Hallo zusammen,
ich lese immer sehr aufmerksam die Felgenbeiträge mit, da ich vorhabe mich zur nächsten Saison zu "vergrößern". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich einer der wenigen hier bin, der noch die original 16er auf seinem Vormopf fährt.:O
Nun wollte ich mal fragen ob ihr alle die nötigen Umbauarbeiten an den Radkästen gemacht habt, um eure teilweise wirklich dicken Socken mit ausreichend Lenkeinschlag und Reifenfreigängigkeit zu fahren. Was genau muss man eigentlich machen und wie aufwendig (auch finanziell) ist die Anpassung der Radhäuser denn wirklich?:frage:
LG
Mark
Hallo,
Bördeln(Kanten anlegen) sind evtl.1-2 Std.Arbeit.Damit darfst du dann die richtig dicken Walzen fahren,sonnst nur die normalen erlaubten Räder.
Dann die richtigen Aluräder mit Bereifung kaufen ist schon teurer.Zum Schluss noch das eintragen beim TÜV und sich anschliessend freuen
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.11, 14:57 von
XL-Andi.)
Hallo Marc :punk:,
also AMG Styling II in 8x18'' mit 245ern vorne und 9x18'' mit 275ern hinten, hinten noch 1 cm Distanzscheiben drunter passt beim Vormops ohne Karosseriearbeiten und wird auch eingetragen.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

IronMac schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich einer der wenigen hier bin, der noch die original 16er auf seinem Vormopf fährt.:O
LG
Mark
Hallo Mark,
ich denke da irrst du dich gewaltig:kicher:
Grüße
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
hab bei mir vorne 245/35 auf 9 1/2 und hinten 285/30 auf 10 mal 19Zoll ,ohne umbördeln, hersteller sagt zwar es müßte nachgearbeitet werden doch geht auch so:echt:
Hallo Mark,
wenn Du vorhast größere Reifendimensionen zu fahren, bzw. größere Felgen zu montieren, solltest Du beim Kauf unbedingt darauf achten, daß bei den Felgen die ABE ist. Da steht alles drin, was an Deinem Fahrzeug bei welcher Reingröße geändert werden muß.
So sehr viel ist es in der Regel nicht, aber Du solltest unbedingt nach Herstellerangaben arbeiten, oder arbeiten lassen. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem TÜV oder der Polizei bei einer Kontrolle.
Ich fahre zum Beispiel hinten eine 11,5 J Felge mit 285er Pellen und vorne eine 10,5 J mit 245er Pellen. Alle nötigen Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt und alles ordnungsgemäß eingetragen, also keinerlei Probleme.
Du solltest Dir aber auch darüber im klaren sein, das sich das Fahrverhalten negativ ändert. Es ist aber reine Gewohnheit und man hat das schnell im Griff.
Positiv ist immer die Aussage derer die hinter mir fahren, bisher hat jeder von dem """Arsch""" geschwärmt. Die breiten Reifen sehen einfach geil aus.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Hallo Mark,
letztendlich ist es so, daß Du erst einmal genau für Dich entscheidest was drunter soll.
Je nach Reifenhersteller fallen die Reifen auch unterschiedlich in der Breite aus - hab ich auch erst leidlich erfahren.
Eine Eintragung ist ja sowiso später von Nöten - und da muß alles "freigängig" sein.
Was letztendlich "freigängig" ist wird der TÜV Dir schon sagen.
Aber, ein recht wohlwollender TÜV ist:
TÜV Süd in Wertheim / BW, frag da mal nach - die machen sich echt Arbeit für den Kunden.
lg poldi
IronMac schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich einer der wenigen hier bin, der noch die original 16er auf seinem Vormopf fährt.:O
LG
Mark
Nein, definitiv nicht, ich bin und bleibe ein Fan der Originalräder.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Danke für euer Feedback!
Da mir das Fahrgefühl schon wichtig ist und ich auch nix "artfremdes" sprich keine Nicht-MB Felgen haben möchte, ist wahrscheinlich die einzig zulässige Kombination, die ohne Umbau beim Vormopf geht für mich die Beste: 17 Zoll mit 235ern vorne und 245ern hinten. Das blöde ist, dass in dieser Kombination meine Traumfelgen (AMG II) anscheinend wirklich schwer zu finden sind.:wimmer: Ich zumindest suche schon seit Monaten und bin noch nicht EINMAL fündig geworden...
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination was das Fahrgefühl betrifft? Der Verbrauch wird naturgemäß auch höher sein denke ich mal.
LG
Mark
Hallo Mark,
255 bzw. 265 sollte hinten auch noch passen. Die 265er gibt es jedoch nicht von jedem Hersteller - also vorher mal abklopfen
Beim Spritverbrauch wird es mehr auf Deinen rechten Fuß ankommen.
lg poldi