Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand von Euch sagen was genau die EXH Temp Anzeige im Amaturenbrett bedeutet und warum dann das Auto nicht mehr richtig das Gas annimmt? Ich fahre einen 500SL Bj'93 (aus Japan).
Wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Besten Dank.
Gruß
ToBi09
EXHAUST TEMPERATURE
Nachfolgende Möglichkeiten fallen mir ein:
a) Temperaturfühler defekt
b) Kat zu
c) läuft zu fett oder zu mager
d) Krümmer undicht
e) ...
Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
:engel:
Nerd
Hallo Tom
Meiner hat diese Kontrolleuchte auch(kommt auch aus Japan). Soll die Anzeige für Abgastemperatur (Exhaust-System)sein. Denke mal das er einen Temp. fühler am Auspuffkrümmer hat, den ich aber selbst nicht genau kenne. Dieser Wert greift wohl über das Steuergerät in die Motorsteuerung ein. (evtl. falscher Wert= Notlaufprogramm?)
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...
Gruß Achim
Euch Zweien erstmal danke für die schnelle Info.
Dann werde ich mal zum freundlichen Mercedes Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danach dürfte ich dann schlauer sein. Wenn ich weis was es war gebe ich Bescheid.
Gruß
Tom:danke:
Hallo Tom,
die EXH-TEMP kenne ich zwar nur von den 600ern aber es ist genau das, was sie besagt: Abgastemperatur zu hoch. Das Motorsteuergerät regelt dann die ''Leistung'' herunter, bis die Temp wieder im normalen bereich ist.
''Darf'' also eigentlich nur geschehen, wenn Du den Wagen mal richtig lange auf der AB gescheucht hast.
Zusätzliche Sensoren gibt es dafür im Auspuff nicht. Die Temperatur wird m. W. über die Lambda gemessen.
VG
Andreas
Youngtimer schrieb:Hallo Tom,
die EXH-TEMP kenne ich zwar nur von den 600ern aber es ist genau das, was sie besagt: Abgastemperatur zu hoch. Das Motorsteuergerät regelt dann die ''Leistung'' herunter, bis die Temp wieder im normalen bereich ist.
''Darf'' also eigentlich nur geschehen, wenn Du den Wagen mal richtig lange auf der AB gescheucht hast.
Zusätzliche Sensoren gibt es dafür im Auspuff nicht. Die Temperatur wird m. W. über die Lambda gemessen.
Ich habe einen SL 600 der unter anderem in Japan lief, und der hat hinter dem Kat einen Fühler. Und ich habe die Kabel mal vom KI verfolgt, und es sieht aus wie wild nachgerüstet. Und an das Motorsteuergerät geht kein Kabel.
Und ich habe einen SL600 Bj 93 aus Japan, der hat keine zusätzl. Kabel und die EXH funzt.
VG
Andreas
Auch Zweien ein Danke für die Info.
Fahre zu Mercedes und höre mal was die so sagen.
Melde mich dann wieder.
Schönes WE.
Gruß
Tom
Hallo,
bei meinem 92er Japaner leuchtet auch die "Exhaust Temp" Anzeige u der 500er bringt keine Leistung mehr. Vielleicht läuft er im Notprogramm. Ich habe mir einen gebrauchten KAT von einem deutschen Modell gekauft. Dieser hat nicht diese „Exhaust Temp.“ Sonde / Kabel am KAT.
Klar benötige ich diese Anzeige, die es nur bei den Japanern gibt, nicht. Aber mein Mechaniker hat Angst diesen KAT einzubauen. Er meint die nicht vorhandene Sonde würde über das Steuergerät dann immer Fehlermeldungen geben und es könnte im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
Oder geht diese Sonde nicht über das Steuergerät? Kann man das Kabel einfach weg lassen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Tom
Mein Auto: 500 SL BJ 05/92.