Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigentmontage Verdeck 2-Teilig

Hallo Leute,

der Zahn der Zeit hat das Verdeck meines 129er dahin gerafft. Nun stand ich vor der Frage, was machen?
Neues Verdeck montieren lassen, nee z. Zt. nicht drin.
Selbst das Verdeck montieren?
Habe schon Erfahrungen bei einem 124er Spider und einem 67er Mustang gesammelt. Doch ist das ausreichend?
Alle warnen vor einer Eigentmontage, Schwierigkeitsstufe Rot. :grrr:
Das liebe Geld hat mich über die Schwierigkeitsstufe hinwegsehen lassen. Leider hat mich der Wagen dieses Jahr schon sehr viel Geld gekostet:wimmer:, so dass ich keinen anderen Weg, als den der Eigentmontage.
Nun kam die nächste Frage:
Von welchem Hersteller kaufe ich das Verdeck?
Jeder schreibt was anderes, die Verdecke der Anderen taugen nichts. Ich habe mich für ein Verdeck der Firma Eurotop mit Montageanleitung entschieden.
Zusätzlich habe ich mir Kleber und Haltezwingen für die Montage des Verdecks besorgt.
Am Freitag letzter Woche gabe es für mich keinen Ausweg mehr. Innerhalb von 1 1/2 Stunden war das Verdeck demontiert. Nun habe ich erst einmal alt und neu verglichen, die augenscheinliche Passform war super.
Also nach einem Kaffe habe ich genügend Mut gefasst und mit der Montage des Heckteils begonnen.
Wo fange ich an, wie gehe ich vor?
Hier war die mitgelieferte Montageanleitung sehr hilfreich. Für einen Selbstversuch empfehle ich die Anleitung mehr als einmal durchzulesen und sie wirklich Schritt für Schritt zu befolgen. Das Aufziehen des Heckteils bedarf einiges an handwerklichem Geschick, zwischenzeitlich dachte, das Ding hast du gleich ruiniert. Doch auf einmal hatte ich es auf dem hinteren Spriegel aufgezogen.
Wie ist es am Spriegel zum vorderen Verdeckteil zu montieren?
Diese Frage hat mich lange beschäftigt, doch ich erinnerte mich an den Passformvergleich und habe die Lochabstände des alten Verdecks für die Montage am Spriegel übernommen. Als es aufgezogen war, sah alles grausam aus. Mein Freund war mittlerweile hinzugekommen und wir haben gefachsimpelt, wo der Fehler liegen könnte. Wir fanden keinen.
Also habe ich nach dem Motto, wer nicht wagt, der gewinnt, mit der Montage des Vorderteils begonnen. Das ging auf einmal erschreckend schnell. Nun kam der spannende Moment das Verdeck zu schließen. Es ging nicht zu.
Was nun?
Alles noch einmal überprüft, kein Fehler. Nun habe ich das Verdeck manuell verschlossen, das Vorderteil sah aus wie ein Kinderpopo. Alles gut.
Doch das Heckteil machte mir Sorgen.
Die Stege zwischen den Scheiben warfen Falten.:kotz:
Mein Freund las sich derweil noch einmal die Montageanleitung durch und fragte mich, ob mir bekannt sei, dass das Verdeck nah einer Neumantage 10-12 Tage nicht geöffnet werden sollte. Ich sagte ja und da kam mir ein Geistesblitz:wiegeil:. Vielleicht musste sich mein Verdeck erst einmal setzen?
Samstag, es sah schon etwas besser aus, die Stege waren noch wellig.
Sonntag, die Seitenscheiben haben eine runde Form angenommen. Immer noch Wellen.
Heute morgen, die Heinzelmännchen waren da, das Verdeck hat sich gesetzt.
Abschließend kann ich nur sagen, die Montage hat mich an den Rand meiner Fähigkeiten gebracht. Das nächste würde leichter gehen, jetzt sind mir die erforderlichen Kniffe bekannt.
Endergebnis für mich, 12 Stunden Arbeit, eine Menge Selbstbestätigung und Geld habe ich auch noch gespart.

Grüße

Eddy

Grüße

Eddy

Hallo Eddy,:bier:

war schön zu lesen, und in dem ein oder anderen Abschnitt konnte ich dich in Gedanken schwitzen bzw. verzweifelt sehen. Big Grin

Haste denn keine Fotos gemacht? Vorher / zwischendurch /nachher ??:frage:

Wenigstens das Endergebnis wäre interessant zu sehen !

LG
Holger:beer:

....stimmt, da müssen Bilder her, aber schnellstens. Natürlich auch von dem alten Lappen.... :daumenh::daumenh::daumenh:

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hi Eddy was nimmste den fürs verdeckaufziehen.:money: Du könntest dem Verdeckpapst ja konkurenz machen. :pfeif:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

12 std. ist aber OK fürs erste mal,mein Sattler hat 5 std.gebraucht bis zum letzten Handgriff.Kosten mit Sonnenlandhaut 1100 Euronen .

Andreas

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hi Eddy

mich würde auch mal interessieren was du jetzt für das Verdeck von Eurotop bezahlt hast.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Kostet 699€ bei Eurotop Bea.Big Grin

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Hi Eddy,
meinen vollsten Respekt !!!:daumenh:
Alle machen einem Angst vorm eigenen Verdeckwechsel, ich brauch auch unbedingt ein neues.
Und Vorder-und Hinterteil gab es insgesmt für 699 Euro ?? Das ist ja der Hammer !
Du machst mir mut es zumindest zu probieren ! Hier beim Sattler soll nur das Heck schon 500 Peitschen kosten . .
Wollte eigentlich die Teilkasko für das Heckteil mit Glasbruch in Anspruch nehmen wenn es geht.
LG Marcus

Hallo Eddy,

danke für den super Bericht!! Bei mir steht das spätestens in der neuen Saison 2012 an. Habe dieses Jahr auch schon gewaltig investiert.
Viel Spaß mit dem neuen Verdeck!

Gruß Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo Leute,

danke für die Blumen.:danke:

Bilder folgen morgen oder übermorgen.

Grüße

Eddy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20