Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Kickdown

Hallo zusammen,

bin heute abend mal testhalber nur mit eingelegter Fahrstufe 3 anstatt D gefahren. Dabei wollte ich einfach mal testen wie der SL dann am Gas hängt. Die Beschleunigung war natürlich schon vom Feinsten.

Das Problem was mir auffiel ist, daß das Getriebe bei Kickdown und 80-90 km/h nicht zuverlässig zurückschaltete. Mal gings, mal nicht, egal wie fest ich das Gaspedal auch durchtrat.

Klar ist mir, daß es natürlich keinen Sinn macht, wenn der zweite Gang bei 120 endet, kurz davor noch zurückzuschalten. Aber 80 "Sachen" scheinen mir nicht im Sinne des Konstrukteurs...

Fahrzeug ist ein 500er Bj. 91, mit dem 4-Gang Automat. Am Öl liegt es nicht. Dieses wurde von 10.000 km getauscht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

unter dem Gaspedal ist ein Kickdownschalter, der richtig kräftig betätigt werden will, wenn er reagieren soll. Du musst also das Gaspedal schon richtig kräftig über den ersten Widerstand des Schalters drücken, dann geht praktisch immer was.

Geht dein Gaspedal eher schwer, gefühlt zu "mechanisch", kann auch dein ASR-Stellmotor ohne Funktion sein. Dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Zurückschalten. In diesem Fall funktioniert dann aber auch der Tempomat nicht.

Zudem gibt es auch noch diverse Unterdruckschläuche, die für die Schaltvorgänge verantwortlich sind. Hierzu kann dir hoffentlich ein anderes Forumsmitglied mehr sagen. Ich habe davon leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Armin

Zitat:...unter dem Gaspedal ist ein Kickdownschalter, der richtig kräftig betätigt werden will, wenn er reagieren soll....

Ich denke, einfach nur betätigen reicht, reicht völlig. Ist wie mit einem Lichtschalter den man im dunkeln drückt...:pfeif:
Wenn das Gaspedal paralel zu Boden getreten wird, wird nix passieren, der Unterboden ist der natürliche Begrenzer - Gaspedal durchtreten und "kippen", dann geht die Post ab...:cheesy:
Das Pedal weiß nicht in welcher Fahrstufe sich das Getriebe befindet - sollte also bei geeigneten Drehzahlen geh'n.

lg poldi

... nur mal so als dumme Frage in den Raum: Hast Du Dein Getriebe denn auch im S (=Standard) -Programm stehen?

Beim Kickdown sollte das E-Programm zwar eigentlich automatisch außer Kraft gesetzt werden, ich habe aber ebenfalls den Eindruck, dass mein Auto im E-Programm auch bei Kickdown weniger bereitwillig runterschaltet, als im S-Programm.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin

Hallo Winfried,

der Schalter steht schon aus "S". Irgendwie habe ich auch den Eindruck, als wäre das Ganze auch mit der Betriebstemperatur im Zusammenhang. Das Beste wird sein, mal nach dem Getriebe sehen zu lassen bzw. Kickdownschalter und Steuerzug. Vielleicht gibt es zu letzterem ja Einstellwerte.

Grüße
Uwe

Hallo Steffen,

ja, im Prinzip hast Du natürlich Recht. Warum ich das versucht habe, ist deshalb, weil es etwas nervt, wenn das Getriebe schon bei 60 in den vierten Gang schaltet und die Motordrehzahl so bei ca. 1200 U/min liegt.
Da der 500er untenherum nicht wirklich Leistung hat, ist ein schnelles Überholen in diesem Bereich etwas schwierig... Sobald aber die richtige Drehzahl anliegt, geht die Post ab.

Grüße
Uwe

Zitat:Da der 500er untenherum nicht wirklich Leistung hat, ist ein schnelles Überholen in diesem Bereich etwas schwierig...
:hihi::hihi::hihi:

...übe mal mit Deinem "Gasfuß"

Wenn das Gaspedal "zügig genug" nach unten bewegt wird, schaltet der Automat auch runter - auch ohne Kickdown - solange Dein Automat das für sinnvoll hält :w00t:
Der Kapiert das schon, ob Du es eilig hast...

lg poldi

poldi schrieb::hihi::hihi::hihi:

...übe mal mit Deinem "Gasfuß"

Wenn das Gaspedal "zügig genug" nach unten bewegt wird, schaltet der Automat auch runter - auch ohne Kickdown - solange Dein Automat das für sinnvoll hält :w00t:
Der Kapiert das schon, ob Du es eilig hast...

lg poldi

Leider die falsche Antwort.
Wie der Gaspedal betätigt wird, ist mir schon klar.
:bier:

Trotzdem Danke.

Moin,

also wenn ich hier desöfteren lese, der 500er hätte unten herum kaum Leistung, frage ich mich ob bei den betroffenen Motoren ansonsten alles i.O. ist? Schaut Euch mal die Vollastkurven an, da liegen beim 500er schon bei rund 2000 U/Min Leistung und Drehmoment an, die andere Motoren erst in deutlich höheren Drehzahlregionen erreichen!

Zur eigentlichen Frage: Ich fahre normalerweise in "D", außer bei (extremen) Bergabfahrten, da schalte ich in "3" oder "2" um die Motorbremse zu nutzen. In "D" funktioniert alles zufriedenstellend, gepaart mit der "S"-Stellung schnelles Runterschalten - da brauch man schon fast keinen kickdown mehr.

Gruß
Christian

..bei meinem legt sich der vierte schon bei 52 km/h ein,je nach dem wie sensibel ich hoch beschleunige,anfahre.Ich bin echt nicht der ruhige Fahrer,aber den Kickdown benutze ich so gut wie nie.Wenn mann seinen Wagen in und auswendig kennt weiss mann wie mann den schnellst möglich beschleunigtSmile

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MikeS
20.04.16, 08:30
Letzter Beitrag von Norbert1
04.03.16, 10:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste