Ich habe auf der HA aktuell 255/40 x 17 auf AMG 10 x 17 ET 17 mit Bereifung 255/40 x 17.
Da die Reifen demnächst runter sind stellt sich für mich die Frage, ob 265/40 x 17 ohne bördeln, ziehen oder sonst was passt. Der SL ist wohl min. tiefer, allerdings kann ich keine genaue Angabe darüber machen wieviel.
Der Hintergrund ist, die 265/40 x 17 täten mit den 235/45 x 17 auf der VA im Hinblick auf die ASR besser hamonieren da der Reifenumfang enger zusammen liegt.
ja Thomas, 265er hinten sehen schon besser aus als 255er.Wenn du z.B. die 265er von NOKIAN wählst hast du noch breitere 265er,denn die haben eine breitere Reifenfläche.Es gibt tatsächlich einige Hersteller wo mann wirklich einen Unterschied sieht obwohl die gleiche Reifenbreite drauf steht.Beim 265er ist kein bördeln notwendig zur Eintragung mit der AMG Felge 10x17
Der Nokian ist günstig und gut.
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11, 10:08 von XL-Andi.)
Es geht nicht um's aussehen, sondern um's passen.
Ich habe vorn im Moment ziemlich neue Conti drauf (ca.300 km) und überlege mir ob ich hinten 255er oder 265er Conti drauf mache...
..habe ich doch geschrieben,265er drauf machen und es wird damit keine Probs geben,ist doch nur 0,5 cm pro Seite mehr. Das müsstes du aber gut selber abschätzen können vor Ort. Du siehst ja das keiner antworten kann der sowas noch nicht selber montiert hatte,ist immer so eine Sache.
Ich wusste auch nicht das du Contis drauf hast vorne.
dann haste Glück gehabt...!
Bei Grauen hatte ich auch nicht gebördelt vorn... bis mir der Reifen (245iger) den Kotflügel bei Einschlagen derbe demoliert hat..:wimmer:
Seitdem ist gebordelt.
Übrigends die Reifen / Felgen gingen auch so übern TÜV..auf der Buckelpiste der Manufaktur in Bottrop...agnix:
ich stand vor Saisonbeginn exakt vor der gleichen Frage.
Letztenendes habe ich dann doch wieder 255er aufgezogen, weil:
265/40 R17 gibt es nicht von allzu vielen Herstellern, nämlich nur von Falken, Toyo, Hankook, Dunlop und Michelin. Insbesondere nicht von Conti.
Da ich auf der Vorderachse ebenfalls zwei fast neue Contis hatte, tat ich mich schwer alle vier Reifen zu erneuern ... und diesen Marken-Mix auf den Achsen mag ich eigentlich nicht.
Mir war das Risiko dann doch zu groß, die 265er erstmal auf Verdacht zu montieren und darauf zu hoffen, dass das dann ohne Veränderungen an den Radhäusern passt und der Prüfer das dann auch genauso sieht.
Eigentlich schade, denn wie Du schon schreibst machen die 265er vom Abrollumfang und auch von der Breite auf dem 10"-Rad viel mehr Sinn als der 255er. In der neueren Fassung des Gutachtens sind die 255er sogar gar nicht mehr aufgeführt, weil der Umfang nach neuerem Stand der Dinge wohl schon außerhalb der Toleranz liegt.
Die 265/40er haben exakt den gleichen Umfang wie die 235/45er.
Aktuell habe ich vorn neue Conti 235/45 17 drauf und hinten Dunlop 255/40 17 mit ca. 30% Profil.
Und jetzt mault bei ca. 120 km/h und 160 Km/h das ASR. Das hätte ich bei der nächsten Reifen - Aktion gerne vermieden.