28.06.11, 22:16
Hallo zusammen,
jetzt ist es mal wieder soweit, daß ich technischen Rat benötige. Diesmal geht es um das Automatikgetriebe, (Viergang aus 1991, im SL 500). Das Problem sind Schaltrucke beim Hochschalten. Am deutlichsten ausgeprägt ist dies von 3 nach 4 im Teillastbereich bei ca. 1500 bis 2000 U/min. Bei höheren Drehzahlen ist der Ruck deutlich geringer.
Folgendes habe ich schon probiert: Getriebeölwechsel und den Modulierdruck an der Druckdose durch Zudrehen erhöht. Leider ohne Erfolg. Ich denke daß durch die Rucke auf Dauer Folgeschäden am Antriebsstrang zu befürchten sind und dringender Handlungsbedarf besteht.
Ich vermute, daß wohl etwas verschlissen ist. Nur was?
So wie es sich für mich darstellt gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben. Die teuerste aber beste Möglichkeit wäre ein Tauschgetriebe von MB. Oder der Getriebeinstandsetzer.
Welche Optionen gibt es noch?
Vielen Dank und liebe Grüße
Uwe
jetzt ist es mal wieder soweit, daß ich technischen Rat benötige. Diesmal geht es um das Automatikgetriebe, (Viergang aus 1991, im SL 500). Das Problem sind Schaltrucke beim Hochschalten. Am deutlichsten ausgeprägt ist dies von 3 nach 4 im Teillastbereich bei ca. 1500 bis 2000 U/min. Bei höheren Drehzahlen ist der Ruck deutlich geringer.
Folgendes habe ich schon probiert: Getriebeölwechsel und den Modulierdruck an der Druckdose durch Zudrehen erhöht. Leider ohne Erfolg. Ich denke daß durch die Rucke auf Dauer Folgeschäden am Antriebsstrang zu befürchten sind und dringender Handlungsbedarf besteht.
Ich vermute, daß wohl etwas verschlissen ist. Nur was?
So wie es sich für mich darstellt gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben. Die teuerste aber beste Möglichkeit wäre ein Tauschgetriebe von MB. Oder der Getriebeinstandsetzer.
Welche Optionen gibt es noch?
Vielen Dank und liebe Grüße
Uwe
