Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festschrauben der Stangen und Streben
#5

Steffo_SL600 schrieb:Nö Heinz,

von im belasteten Zustand festziehen kann ich nix finden. Macht m.E. auch wenig Sinn den Achsschemel als Baugruppe drunterzuhängen, wenn man dann noch Streben auf der Grube anziehen muss. Aber wenn es dir nicht zu aufwändig ist kann es nicht schaden. Dann sind die Molekulargelenke in Nulllage verbaut und werden symmetrisch nach oben und unten belastet.

Moin,

da muss man auch bis zum Ende lesen :-).
Hier die Sicherheitsinformationen zu Arbeiten an der Vorderachse:

TYP 129, 163, 168, 169, 170, 171, 202, 203, 208, 209, 210, 211, 215, 219, 220, 230, 240, 414, 460, 461, 463
Aus gegebenem Anlass weisen wir nochmals darauf hin, dass das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern und Achslenkern unbedingt in fahrfertigem Zustand zu erfolgen hat,wie [SIZE=3]auch in der entsprechenden Literatur vorgegeben.[/SIZE]
Dies betrifft Bauteile wie:
- Federlenker
- Querlenker
- Querstreben
- Zugstreben
- Schubstreben
- Sturzstreben
Fahrfertig bedeutet, dass das Fahrzeug mit vollem Tank, gegebenenfalls mit Zusatzgewichten ausgeglichen, auf den Rädern (Hebebühne oder Grube) steht.
Wird die Verschraubung der Gummilager oder Achslenker bei ausgefederten Rädern vorgenommen, werden die Gummilager[SIZE=3]- Spurstangen [/SIZE]beim Einfedern stark vorgespannt (auf Torsion belastet), wodurch
sich folgende nicht unerhebliche Nachteile ergeben: Die Lebensdauer der Lager wird erheblich reduziert.
Die Fahrdynamik wird negativ beeinträchtigt (geänderte Elastokinematik).
Das Fahrzeugniveau kann zu hoch sein.
[SIZE=1]
[SIZE=3]

Gruß
Uwe
[/SIZE]
[/SIZE]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Festschrauben der Stangen und Streben - von Heinz - 09.06.11, 22:59
Festschrauben der Stangen und Streben - von g3h31mn1s - 10.06.11, 07:53
Festschrauben der Stangen und Streben - von Heinz - 10.06.11, 14:05
Festschrauben der Stangen und Streben - von andi-wü - 10.06.11, 17:39
Festschrauben der Stangen und Streben - von cruiser129 - 10.06.11, 19:50
Festschrauben der Stangen und Streben - von Heinz - 11.06.11, 08:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste