17.10.10, 12:42
Oli 911 schrieb:Bei meinem anderen Auto (911, Bj. 84) ist das genauso. Ob du jetzt 2.000, 5.000 oder 15.000 KM damit im Jahr fährst, die Kosten bleiben fast gleich (bis auf die Sprtkosten:kicher.
Ich habe in den letzten 4 Jahre für Restaurationsarbeiten (Motor, Getriebe, Karosserie) nochmals das doppelte vom Kaufpreis reingesteckt.:heul:
Deshalb, die Illusion, dass ein "normaler" Old- oder Youngtimer eine Wertanlage ist und Wertsteigerung erzielen wird, kann ich hiermit jedem nehmen.
Sorry
Sorry, ob Du 2K oder 15K im Jahr fährst macht genau den Unterschied, ob das Hobby 911 Geld kostet oder nicht. Bei 2K im Jahr muss man nur alle 10 Jahre die Ventile einstellen, bei 15K muss man das fast jedes Jahr machen, dazu kommen mindestens ein Satz Reifen, Bremsbeläge, alle 2-3 Jahre Bremsscheiben und irgendwann dann auch mal Getriebe überholen und / oder Motor abdichten.
Und wenn Du das Doppelte vom Kaufpreis mittlerweile investiert hast, hättest Du vielleicht beim Fahrzeugkauf genauer hinschauen sollen

Beim Thema Geldanlage bin ich bei Dir, andererseits macht man auch nicht viel Geld kaputt. Ich habe z.B. mit meinen 11ern nie einen Verlust gemacht. Und so viel Geld wie man mit einem Neuwagen verliert, kann man in einen Old- / Youngtimer gar nicht reinreparieren.