26.08.10, 23:04
Vielen Dank Chris, das ist ja mal interessant. Hast Du (oder sonst jemand?) auch Daten von einem MOPF I/II 500er und 600er? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die damalige Umstellung auf das elektronische 5-Gang Getriebe spurlos an den Beschleunigungswerten vorbeigegangen ist, obwohl MB die Werte für den 600er über die gesamte Bauzeit unverändert bei 6.1 Sec stehen liess.
Jedenfalls fühlt sich mein 2000er 600er keinesfalls träger oder langsamer an, als mein CLS (5.5L/388PS) mit Werksangabe 5.4 Sec. Auch bei einer kürzlichen "Vergleichsfahrt" (Nachbar im CLS / ich im SL), wo zeitweise ordentlich "Stoff" gegeben wurde, konnte ich in jeder Situation mühelos folgen. Jedenfalls kein Vergleich zu einem 94er 4-Gang 600er und viel mehr in der Region eines SL60AMG, welche ich letztes Jahr beide ausgiebig fahren konnte. Ob 5.5 oder 6.5 Sec ist mir bei meinem Verwendungszweck des Autos eigentlich egal
, trotzdem hätten mich mal die reale Messwerte interessiert. Sammler Matt Garrett aus Texas kommt übrigens zu einem ähnlichen Schluss.
Gruss
HP
Jedenfalls fühlt sich mein 2000er 600er keinesfalls träger oder langsamer an, als mein CLS (5.5L/388PS) mit Werksangabe 5.4 Sec. Auch bei einer kürzlichen "Vergleichsfahrt" (Nachbar im CLS / ich im SL), wo zeitweise ordentlich "Stoff" gegeben wurde, konnte ich in jeder Situation mühelos folgen. Jedenfalls kein Vergleich zu einem 94er 4-Gang 600er und viel mehr in der Region eines SL60AMG, welche ich letztes Jahr beide ausgiebig fahren konnte. Ob 5.5 oder 6.5 Sec ist mir bei meinem Verwendungszweck des Autos eigentlich egal
, trotzdem hätten mich mal die reale Messwerte interessiert. Sammler Matt Garrett aus Texas kommt übrigens zu einem ähnlichen Schluss.Gruss
HP