30.06.17, 21:00
zu dem Thema möchte ich kurz folgendes anmerken:
- eine freie Werkstatt in einer Stadt wie Hamburg zu finden, die immer mehr Radwege auf die Straße verlagert und überall Kfz Parkplätze vernichtet, wird nicht einfach sein. Damit diese freie Werkstatt überhaupt bei allen Auflagen die sie bekommt eine Chance zum Überleben hat, wird sie sich mit Sicherheit nicht der Probleme von ein paar SL`ern annehmen und diese nächtelang studieren um eine Lösung zu finden. Auch hier gilt, es muss Umsatz mit Gewinn gemacht werden. Bei Fahrzeugen die älter als 20 Jahre sind, können Probleme auftreten, die auch Mechaniker die 1997 noch aktiv an diesen Baureihen geschraubt haben, damals gar nicht kannten. Ich möchte damit nur sagen, wer sich einen R129 kauft, sollte schon selber über die Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen verfügen oder zumindest sehr gute Beziehungen zu einer Hebebühne haben, dabei aber auch selber Hand anlegen können. Der geduldigste Mechaniker ist irgendwann genervt, wenn SL Besitzer immer nur fragen woran es denn liegen kann. Die Entlohnung ist dann auch nicht entscheidend, weil die Gespräche dann oft nerviger sein können als bei fünf Zahnriemenwechsel bei einem Golf IV. Der Verdienst ist bei den Zahnriemen auch besser.
- eine freie Werkstatt in einer Stadt wie Hamburg zu finden, die immer mehr Radwege auf die Straße verlagert und überall Kfz Parkplätze vernichtet, wird nicht einfach sein. Damit diese freie Werkstatt überhaupt bei allen Auflagen die sie bekommt eine Chance zum Überleben hat, wird sie sich mit Sicherheit nicht der Probleme von ein paar SL`ern annehmen und diese nächtelang studieren um eine Lösung zu finden. Auch hier gilt, es muss Umsatz mit Gewinn gemacht werden. Bei Fahrzeugen die älter als 20 Jahre sind, können Probleme auftreten, die auch Mechaniker die 1997 noch aktiv an diesen Baureihen geschraubt haben, damals gar nicht kannten. Ich möchte damit nur sagen, wer sich einen R129 kauft, sollte schon selber über die Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen verfügen oder zumindest sehr gute Beziehungen zu einer Hebebühne haben, dabei aber auch selber Hand anlegen können. Der geduldigste Mechaniker ist irgendwann genervt, wenn SL Besitzer immer nur fragen woran es denn liegen kann. Die Entlohnung ist dann auch nicht entscheidend, weil die Gespräche dann oft nerviger sein können als bei fünf Zahnriemenwechsel bei einem Golf IV. Der Verdienst ist bei den Zahnriemen auch besser.

