14.08.16, 17:36
"... war das Kunststoffgehäuse des Hebermotors gebrochen". Dies ist der eigentliche Anlass des Problems. Die Zahnräder des Scherenmechanismus unterliegenen keinem Verschleiß in dem Ausmaß, dass es bis zum "Durchrattern" des gehärteten Antriebsritzel des Scheibenhebermotors führt. Dies passiert nur dann, wenn sich die Schrauben, mit denen der Motor fixiert ist, gelockert /gelöst haben, oder die Gewindelöcher im Kunstoffgehäuse des Motors (teilweise) gebrochen sind. Folge: Motor locker, Antriebsritzel des Motors bekommt immer mehr Spiel zur Zahnreihe des Mechanismus .... bis das Antriebsritzel durchdrehen kann und die Zähne in kürzester Zeit abfrisst. Fazit: beim ersten Geräusch in dieser Richting, die Scheibe nicht mehr bewegen (lassen), die Türverkleidung öffnen und prüfen: "Schrauben locker oder Gehäuse gebrochen?" --> Schrauben anziehen (10 Nm) oder neuen Motor einbauen. Der Scherenmechanismus kann drin bleiben - der ist vom ersten Durchdrehen noch nicht kaputt.
(Hätte es mir vor 2 Jahren jemand rechtzeitig gesagt, hätte ich "nur" den Motor tauschen müssen; so hat mir der alte Motor - bis ich wusste, woran es liegt - auch die Zähne abgefressen)
Grüße Matthias
(Hätte es mir vor 2 Jahren jemand rechtzeitig gesagt, hätte ich "nur" den Motor tauschen müssen; so hat mir der alte Motor - bis ich wusste, woran es liegt - auch die Zähne abgefressen)
Grüße Matthias