05.06.15, 23:56
Thomas K schrieb:Hallo Paul,
ich würde kein destilliertes Wasser in die Scheibenwachsanlage machen, da das Wasser deinen Lack auch auf Dauer zu schädigen könnte. Ich habe in den 80er Jahren ein paar schlaue Zeitgenossen erlebt die haben ihre Autos komplett mit destilliertem Wasser gewaschen und sich damit gebrüstet. Die wurden auch richtig gut sauber. Leider wurde der Lack nach einigen Monaten ganz stumpf. Ich vermute, daß das Wasser die Tendenz hat die entzogenen Mineralien aus der Umgebung wieder auszugleichen. Aber vielleicht haben wir jemanden unter uns, der das auch chemischer Sicht besser erklären kann als ich.
PS: Ich habe auch einen Vereinskameraden der nur destilliertes Wasser beim Radsport getrunken hatte. Ich habe der Sache nie getraut, doch er war davon überzeugt sich etwas gutes damit zu gönnen.
Gruß
Thomas K
Dass destilliertes Wasser dem Lack schadet ist Quatsch. :autsch:
In jeder Waschanlage wird zum Ende der Wagen mit Osmosewasser benetzt, und viele denken, das wäre tolles Wachs, weil das Wasser so schön abperlt - Pustekuchen.
Osmosewasser ist dem destillierten. Wasser absolut ähnlich, nur die Herstellung ist unterschiedlich. Durch die spez. Filterung enthält Osmosewasser sogar noch weniger Zusätze wie dest. Wasser, und ist billiger in der Herstellung.
Ich verwende seit Jahrzehnten im Waschwasserbehälter ausschließlich dest. Wasser, aber mit Reinigungs- und Frostschutzzusätzen für den Winter. Und ich muss seither keine verkalkten Spritzdüsen mehr reinigen oder tauschen.
Kondenstrocknerwasser geht hier im Schwabenland ebenso, nur muss dies erst durch einen Kaffeefilter durch, weil da oft noch kleinste Fusseln drin sind, die dann wieder die Düsen verstopfen.

