07.01.15, 23:45
franzmann schrieb:Hallo vau8-Frank,
vielen Dank für die vielen Bilder und Deine Erfahrungen. Bin jetzt etwas beruhigter, denn ich konnte auch nicht glauben, dass die Gleitschienen sich mal irgendwann in Glas verwandeln. Ich öffne extra zwei mal im Jahr die Ventildeckel und stifte die Nockenwellen ab, um zu sehen, wie groß der Versatz zur KW ist.
Dazu noch eine meine Erfahrungen: Ich meinte mal zu Beginn der letzten Saison in den Motor 0W30 einzufülllen (totaler Schwachsinn - mir ist dann auch irgendwann aufgefallen, dass ich nicht am Nordpol fahre!!!), da ich das Zeug noch in der Garage rumstehen hatte. Da der Wagen aber teilweise bis zu 14 Tage in der Garage stand und das superdünne Öl aus dem Kettenspanner und den Hydros vollständig ablaufen konnte, startet der Motor mit einem extremen Steuerkettenschlagen über mehrere Sekunden. Das ist mir zweimal passiert und war der absolute Horror - anschließend kam wieder 10er Öl rein.
Zum Glück waren die Schienen nicht zerschlagen, aber vielleicht ist das auch ein Grund, wie sich manche diese Dinger zerstören.
Und dass nur ein Motor richtig funktioniert, wenn er von innen sauber ist, wie der Letzte_der_V8s meint - na manche glauben auch noch an den Weihnachtsmann. Bitte hier jetzt keinen neuen Öl-Thread fortsetzten. Ich hatte schon 'mal meine Meinung dazu abgegeben ( siehe #96).
Grüße aus Lotte
Hallo franzmann,
ich denke mal mit dem Messen der Kettenlängung hast du immer die Hand am Puls...:daumenh:...
Frank
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