08.08.14, 13:06
UFO280 schrieb:.....ich versuchs nochmal andersrum:
1. Für die 6 Zylinder gab es ESP ab 12/96 (in Verbindung mit dem NAG) als Sonderausstattung (Code 472) und ab Sommer 1999 als Serienausstattung (Quelle: Preislisten oder Club Kaufberatung oder...............)
2. 16" Räder waren aber bis vor der EG-Genehmigung (nicht BJ oder EZ!!!!!) 26.02.1999 auch bei den MOPF2 erlaubt (Quelle: offizielles MB-Dokument der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen - hier schon häufiger eingestellt und zitiert)
Zählt man jetzt 1 und 2 zusammen gelangt man zu dem Ergebnis, dass es ESP und 16" sowohl bei MOPF1 als auch bei MOPF2 geben kann - nämlich so lange bis die o.g. EG-Zertifizierung im Schein steht. ab dann geht nur noch 17"!
Wie schon gesagt geht das natürlich nur so lange keiner an der serienmäßig eingebauten Bremsanlage rumfrickelt oder versucht diese irgendwie zu "optimieren" :daumenr:.
VG
Uwe
...und wie immer nur meine persönliche Meinung.
Hallo Uwe,
für mich leider noch nicht klar. Nach meinem Wissenstand sind Deine Punkte 1 und 2 unstrittig. Aber das daraus abgeleitete Ergebnis (Mopf2 mit 16" UND ESP) ziehe ich in Zweifel.
Ich schreibe mal auf, was ich weiß (und was aber nicht zwingend richtig sein muß), vielleicht bekommen wir dann einen gemeinsamen Stand:
Mein Stand ist, daß ab Mopf 2 bei Fahrzeugen MIT ESP nur noch 17" zulässig ist. Es gibt aber Mopf-2-6-Zylinder-Modelle, die noch ohne ESP ausgeliefert wurden und folglich mit 16" fahren dürfen.
Bei Mopf 1 gab es zwar auch ESP (wie Du schreibst ab 12/96 für die "kleinen" Motoren), aber bei denen war 16" ja auch Serie (auch beim Zwölfender).
Ich habe irgendwas von größeren Bremsscheibendurchmessern beim Mopf 2 in Verbindung mit ESP im Hinterkopf, daher zwingend 17".
Und in dem hier eingestellten Dokument steht bei der Felgengröße 8Jx16 für den Mopf 2 "Nicht bei ESP".
Aber möglicherweise weißt Du da noch mehr, Du hast ja schon einige sachkundige Beiträge zu dem Thema verfaßt. Und das Dokument, auf das Du Dich in Deinem ersten Posting beziehst, finde ich leider nicht. Ggf. kannst Du es noch einmal einstellen?
An den TE:
Wir sind jetzt weit von Deinem ursrpünglichen Thema weg:
Ich würde klären, ob das von Dir in die engere Wahl gezogene Fahrzeug mit ESP ausgerüstet ist oder nicht.
Das ist u.a. am ESP-Schalter in der Mittelkonsole (2. Schalter von rechts) erkennbar. Ggf. hat der Verkäufer ein entsprechendes Bild in der Anzeige. Da muß "ESP" draufstehen, außerdem existiert dann eine gelbe Kontrolleuchte mit der Aufschrift "ESP" im Armaturenbrett. Und der Wagen hat Code 472... Aber spätestens bei der Besichtigung wird das dann klar.
Viel Erfolg!