27.06.14, 20:40
Hallo,,
hier ein Erfahrungsbericht von mir, der eventuell anderen bei der Fehlersuche helfen kann.
Ausgangnssituation:
Meine Fahrttemperatur war auf der Autobahn bei Aussentemperatur 22Grad etwas über 80 GRad, bei leichten Steigungen ging sie so knapp unter 100.
Bei Außentemperatur 36GRad Passstraße hinauf Temperatur ging auf fast 110Grad.
Stadtverkehr so um die 100 Grad bei normalen sommerlichen Temperaturen.
Nach der Beschreibung von Driver oder auch in anderen Beiträgen noch im Normalbereich.
Test der Viskokupplung mit dem Bildzeitungsverfahren ergab keine Auffälligkeit. Ich konnte den Lüfter kaum anhalten.
Trotzdem die Temperatur war zu hoch.
Ein Meister spezialisiert ausschließlich auf alte Mercedes hat sofort bei der Probefahrt gemeint, dass die Temperatur zu hoch ist (dabei war Sie noch unter 100 Grad)
Kurz und gut, es war trotzdem die Viskokupplung. Wenn die Viskokupplung funktionert, hört man das an einem gewaltigen Geräusch, wenn man sich nicht sicher ist, dann funktioniert sie auch nicht richtig.
Meine hat wohl nicht schnell genug gedreht.
Weiterhin hat mir der Meister den Hinweis gegeben, dass er regelmäßig Probleme hat mit den Viskokupplungen von z.B. Hella. (ist wohl gleich Behr)
Er meinte, dass oftmals erst die zweite oder dritte die er in ein Fahrzeug einbaut auch funktioniert. Die anderen funtkionieren wohl oft von Anfang an nicht richtig. Ich sagte ihm, dass Hella,Behrwohl auch in orginal MErcedes eingebaut werden, dabei meinte er, dass es schon sein kann, aber dass die Qualität und Herfunkt der Aftermarket Ware sehr dubios sei.
Ich kann mir vorstellen, dass einige, die auch ein Hitzeproblem haben oftmals eine neue Viskokupplung einbauen und gar nicht merken dass diese wieder nicht richtig funktioniert und dann wie verrückt weiter nach Fehlern suchen, oder mit dem Bildzeitungstest in die Irre geführt werden.
Also mein Rat wenn Ihr nicht wirklich bei höherer Motrotemperatur ein gewaltiges Geräuschvom Visko hört, dann solltet Ihr den Viskolüfter noch mal in Augenschein nehmen.
hier ein Erfahrungsbericht von mir, der eventuell anderen bei der Fehlersuche helfen kann.
Ausgangnssituation:
Meine Fahrttemperatur war auf der Autobahn bei Aussentemperatur 22Grad etwas über 80 GRad, bei leichten Steigungen ging sie so knapp unter 100.
Bei Außentemperatur 36GRad Passstraße hinauf Temperatur ging auf fast 110Grad.
Stadtverkehr so um die 100 Grad bei normalen sommerlichen Temperaturen.
Nach der Beschreibung von Driver oder auch in anderen Beiträgen noch im Normalbereich.
Test der Viskokupplung mit dem Bildzeitungsverfahren ergab keine Auffälligkeit. Ich konnte den Lüfter kaum anhalten.
Trotzdem die Temperatur war zu hoch.
Ein Meister spezialisiert ausschließlich auf alte Mercedes hat sofort bei der Probefahrt gemeint, dass die Temperatur zu hoch ist (dabei war Sie noch unter 100 Grad)
Kurz und gut, es war trotzdem die Viskokupplung. Wenn die Viskokupplung funktionert, hört man das an einem gewaltigen Geräusch, wenn man sich nicht sicher ist, dann funktioniert sie auch nicht richtig.
Meine hat wohl nicht schnell genug gedreht.
Weiterhin hat mir der Meister den Hinweis gegeben, dass er regelmäßig Probleme hat mit den Viskokupplungen von z.B. Hella. (ist wohl gleich Behr)
Er meinte, dass oftmals erst die zweite oder dritte die er in ein Fahrzeug einbaut auch funktioniert. Die anderen funtkionieren wohl oft von Anfang an nicht richtig. Ich sagte ihm, dass Hella,Behrwohl auch in orginal MErcedes eingebaut werden, dabei meinte er, dass es schon sein kann, aber dass die Qualität und Herfunkt der Aftermarket Ware sehr dubios sei.
Ich kann mir vorstellen, dass einige, die auch ein Hitzeproblem haben oftmals eine neue Viskokupplung einbauen und gar nicht merken dass diese wieder nicht richtig funktioniert und dann wie verrückt weiter nach Fehlern suchen, oder mit dem Bildzeitungstest in die Irre geführt werden.
Also mein Rat wenn Ihr nicht wirklich bei höherer Motrotemperatur ein gewaltiges Geräuschvom Visko hört, dann solltet Ihr den Viskolüfter noch mal in Augenschein nehmen.

