25.01.14, 16:18
connor schrieb:Neid brütet schwarze Schwäne aus faulen Enteneieren!
Hallo Willy,
ist ein russisches Sprichwort, hat etwas mehr Tiefgang und meint:
das Neid ein so starkes und negatives Gefühl ist, das es die Neider zu den
merkwürdigsten Handlungen verleitet. Wandalismus oder Mobbing, offene Anfeindungen und möglicherweise noch schlimmeres. So dass man durchaus darüber nachdenken muß ob man es nicht auch noch provozieren sollte.
In anderen Ländern ist Neid nicht so negativ besetzt, sondern wird eher als Anerkennung gewertet, die man sich dann auch tatsächlich, wie Du richtig sagst "erarbeitet" hat.
LG Andreas
Ich bin zwar öfter in Russia - kannte dieses Sprichwort allerdings noch nicht!
Neid ist allerdings immer ein zentrales Thema ... gerade was Pkws angeht!
Mit dem falschen Pkw kann man sich mitunter Karrieren verbauen!
Deshalb fahren wir mitunter "auch" ganz neutrale Autos, die keinerlei Neid erwecken können (Aveo Chevrolet - Frau im Schuldienst). :punk: Den Sl fahre ich fast nur privat!
Meine Schwester (Neurologin - Honorarärztin - Einkommen > 100 tds per anno) fährt Corsa 1,2! Sie wollte zuerst sogar einen 1,0 mit drei Zylindern kaufen - aufgrund der Haltbarkeit habe ich ihr dann zum 1,2 mit 4 Zy. geraten. Zurückhaltung ist manchmal auch echt angemessen und angenehm! Ich kenne auch persönlich einige niedergelassene Ärzte, die nur Golf fahren! Es wirkt halt nach außen hin irgendwie positiv und ist mitunter besser für das Geschäft! Im Hochschulbereich kenne ich zwei Professoren, die ebenfalls nur Golf fahren. Umgekehrt kannte ich aus der Studienzeit nen Prof der einen 911 hatte.
Gerade bei Akademikern wird man viele Personen finden, die auf Autos keinen großen Wert legen. Die Pauschalisierung einer derartigen Aussage ist allerdings schwer und mitunter falsch!
Aber sicher ist der R129 ein tolles Auto, das quer durch die Bevölkerung gefahren und gesammelt wird!