05.08.13, 06:48
Hallo Roland,
bei einem meiner "alten" habe ich Erfahrung mit Ganzjahresreifen (bin rd. 150Tkm gefahren); der war aber auch ein Frontantrieb. Die Reifen waren ab Werk montiert (Serienausstattung). Es gab bei mir keine Probleme, aber ich bin auch nicht in harten Winterregionen unterwegs gewesen, sprich hauptsächlich in der Stadt bzw. auf gestreuten/geräumten Autobahnen, keine steilen Berge. Dank ESP gab es auch bei rutschigem Untergrund immer genügend Grip, trotz 130 Diesel-PS. Im Sommer ist das Abrollgeräusch etwas lauter im Vergleich zu reinen Sommerreifen. Die Laufleistung für einen Satz hatte bei ca. 50Tkm gelegen (Goodyear Eagle Vector EV-2).
Meine Hecktriebler fahre ich im Winter ausschliesslich mit echten Winterreifen; die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den Ganzjahresreifen um Welten besser.
Bei hohen Laufleistungen ist es von den Kosten letztendlich egal, ob Du die KM auf Sommer- und Winterreifen verteilst.
Bei den von Dir avisierten 10.000/Jahr würde ein Satz Reifen in etwa 4-5 Jahre halten, bei Sommer-/Winterreifen entsprechend 8-10 Jahre und damit an der Altersgrenze der Reifen.
In Sachen Sicherheit, Abrollgeräusch und Komfort werde ich mich immer für eine 8-fach-Bereifung entscheiden.
Gruss,
Michael
bei einem meiner "alten" habe ich Erfahrung mit Ganzjahresreifen (bin rd. 150Tkm gefahren); der war aber auch ein Frontantrieb. Die Reifen waren ab Werk montiert (Serienausstattung). Es gab bei mir keine Probleme, aber ich bin auch nicht in harten Winterregionen unterwegs gewesen, sprich hauptsächlich in der Stadt bzw. auf gestreuten/geräumten Autobahnen, keine steilen Berge. Dank ESP gab es auch bei rutschigem Untergrund immer genügend Grip, trotz 130 Diesel-PS. Im Sommer ist das Abrollgeräusch etwas lauter im Vergleich zu reinen Sommerreifen. Die Laufleistung für einen Satz hatte bei ca. 50Tkm gelegen (Goodyear Eagle Vector EV-2).
Meine Hecktriebler fahre ich im Winter ausschliesslich mit echten Winterreifen; die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den Ganzjahresreifen um Welten besser.
Bei hohen Laufleistungen ist es von den Kosten letztendlich egal, ob Du die KM auf Sommer- und Winterreifen verteilst.
Bei den von Dir avisierten 10.000/Jahr würde ein Satz Reifen in etwa 4-5 Jahre halten, bei Sommer-/Winterreifen entsprechend 8-10 Jahre und damit an der Altersgrenze der Reifen.
In Sachen Sicherheit, Abrollgeräusch und Komfort werde ich mich immer für eine 8-fach-Bereifung entscheiden.
Gruss,
Michael

