24.06.13, 18:38
so, hier mein abschließender Bericht, nachdem mein Wischergetriebe wieder beisammen ist:
1. an Karl (den Baron).
Du kannst Deine Ausbauanleitung etwas vereinfachen, was ich erst beim Zusammenbau gemerkt habe: Es ist nicht nötig, die Lüftungsgitter zu zerlegen, es reicht, die jeweils 3 Schrauben zu lösen, und sie einfach auszuclipsen, alle Schrauben sind auch so erreichbar. das hat große Vorteile, da 1. Zeitersparnis, 2. keine Gefahr, die kleinen (versprödeten) Kunststoffclips abzubrechen, da man sie gar nicht aufmachen muß. Wenn Du fragen hast, am besten mit pm, ich kann auch Fotos machen, wenn es noch unklar ist.
2. ich hatte Glück, der Zahnbogen war noch intakt, allerdings war die Neubefettung dringend nötig, da das Originalfett ungefähr die Konsistenz von Gießharz hatte. (pic 1 und 2). Das Fett im Teleskopmechanismus hatte ungefähr die Konsistenz von Bienenwachskerzen.(pic3)
Die robuste Mechanik hat es zum Glück überlebt.
Zur Einschätzung: Mein SL hat jetzt 120.000 km drauf, ist 22 Jahre alt und wird seit vielen Jahren (mindestens 15) im Winter nie und im Regen wenig gefahren. Der Wischer ist also wenig benutzt.
Ich kann also nur jedem raten, rechtzeitig die Fettfüllung zu wechseln.
Reiner Zeitaufwand bei mir ca. 6 h, da ist aber gute 2-3 h Aufpolieren diverser Teile und Grundreinigung dabei, da ich perfektionistisch veranlagt bin. Und last but not least: einige Schrauben sind loctite-gesichert, sollte man also parat haben. Zum Schmieren habe ich übrigens liqui-moly Silikonfett verwendet.
1. an Karl (den Baron).
Du kannst Deine Ausbauanleitung etwas vereinfachen, was ich erst beim Zusammenbau gemerkt habe: Es ist nicht nötig, die Lüftungsgitter zu zerlegen, es reicht, die jeweils 3 Schrauben zu lösen, und sie einfach auszuclipsen, alle Schrauben sind auch so erreichbar. das hat große Vorteile, da 1. Zeitersparnis, 2. keine Gefahr, die kleinen (versprödeten) Kunststoffclips abzubrechen, da man sie gar nicht aufmachen muß. Wenn Du fragen hast, am besten mit pm, ich kann auch Fotos machen, wenn es noch unklar ist.
2. ich hatte Glück, der Zahnbogen war noch intakt, allerdings war die Neubefettung dringend nötig, da das Originalfett ungefähr die Konsistenz von Gießharz hatte. (pic 1 und 2). Das Fett im Teleskopmechanismus hatte ungefähr die Konsistenz von Bienenwachskerzen.(pic3)
Die robuste Mechanik hat es zum Glück überlebt.
Zur Einschätzung: Mein SL hat jetzt 120.000 km drauf, ist 22 Jahre alt und wird seit vielen Jahren (mindestens 15) im Winter nie und im Regen wenig gefahren. Der Wischer ist also wenig benutzt.
Ich kann also nur jedem raten, rechtzeitig die Fettfüllung zu wechseln.
Reiner Zeitaufwand bei mir ca. 6 h, da ist aber gute 2-3 h Aufpolieren diverser Teile und Grundreinigung dabei, da ich perfektionistisch veranlagt bin. Und last but not least: einige Schrauben sind loctite-gesichert, sollte man also parat haben. Zum Schmieren habe ich übrigens liqui-moly Silikonfett verwendet.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

