06.07.12, 22:24
SL:
habe ich heute genau angeschaut, mit dem Mechaniker. Sieht nicht schlimm aus, ABER: Rad auf der Beifahrerseite macht einen leicht "schiefen" Eindruck. SEHR SCHLECHT. Dann ist der Längsträger so weit deformiert, dass bereits die gesamte Achsaufhängung in Mitleidenschaft gezogen wurde... Der Golf hat genau den Längsträger getroffen. Keine Beschädigung des Stossfängers (ausser Kratzern). "Alles voll" in den weichen Kühler, das Licht und den Längsträger.
Versicherung:
Die 130% Klausel gilt NICHT bei Kaskoschäden, nur bei Haftpflicht (also wenn mir einer reinknallt). Das hatte ich bei unserem Land Cruiser. Die Versicherung hat damals versucht einen unverschämt hohen Restwert anzusetzen. Da habe ich mir gedacht: dann zahlt mal schön! Man muss den Wagen dann mind. 6 Monate behalten. Das wurde auch überprüft. Musste ein Bild einer aktuellen Zeitung auf der Motorhaube mit Kennzeichen und Fehrzeugschein an die Versicherung schicken!
Whats next:
Der Wagen kommt am Montag auf die Bühne und es wird untersucht (das muss ich natürlich zahlen), wie weit der Längsträger beschädigt ist. Wenn es nur vorne ist, dann werde ich ihn reparieren lassen. Geht's wirklich bis zum Rad, dann war es das wohl. Zur Reparatur muss der Motor raus, das kostet richtig viel Arbeitszeit und damit Geld. Insgesamt laut Gutachten: 6.600 Teile, 6.000 Arbeit + MwSt.
Mille Miglia Mehrwert:
Ich habe mit dem Gutachter telefoniert und nun einen Brief an die HUK angeschickt, der um nochmalige Prüfung des Zeitwertes bittet, um die geringe Stückzahl des Mille Miglia 630, davon glaube ich nur 25% 500er, in Betracht zu ziehen.
Der Neupreis betrug 1995 als SL 500 stolze 170.545 DM, zuzüglich Extras (Telefon, CD-Wechsler, Diebstahlwarnanlage).
Wahnsinn: das wären auch heute (mit 19%) 90.000 EURO! und das 1995!
Habe aber leider keine Preisliste des normalen SL 500 mit gleichwertiger Ausstattung (17 Zoll, Leder, Klima, elektr. Sitze + Lenkrad, abblendender Süiegel)
habe ich heute genau angeschaut, mit dem Mechaniker. Sieht nicht schlimm aus, ABER: Rad auf der Beifahrerseite macht einen leicht "schiefen" Eindruck. SEHR SCHLECHT. Dann ist der Längsträger so weit deformiert, dass bereits die gesamte Achsaufhängung in Mitleidenschaft gezogen wurde... Der Golf hat genau den Längsträger getroffen. Keine Beschädigung des Stossfängers (ausser Kratzern). "Alles voll" in den weichen Kühler, das Licht und den Längsträger.
Versicherung:
Die 130% Klausel gilt NICHT bei Kaskoschäden, nur bei Haftpflicht (also wenn mir einer reinknallt). Das hatte ich bei unserem Land Cruiser. Die Versicherung hat damals versucht einen unverschämt hohen Restwert anzusetzen. Da habe ich mir gedacht: dann zahlt mal schön! Man muss den Wagen dann mind. 6 Monate behalten. Das wurde auch überprüft. Musste ein Bild einer aktuellen Zeitung auf der Motorhaube mit Kennzeichen und Fehrzeugschein an die Versicherung schicken!
Whats next:
Der Wagen kommt am Montag auf die Bühne und es wird untersucht (das muss ich natürlich zahlen), wie weit der Längsträger beschädigt ist. Wenn es nur vorne ist, dann werde ich ihn reparieren lassen. Geht's wirklich bis zum Rad, dann war es das wohl. Zur Reparatur muss der Motor raus, das kostet richtig viel Arbeitszeit und damit Geld. Insgesamt laut Gutachten: 6.600 Teile, 6.000 Arbeit + MwSt.
Mille Miglia Mehrwert:
Ich habe mit dem Gutachter telefoniert und nun einen Brief an die HUK angeschickt, der um nochmalige Prüfung des Zeitwertes bittet, um die geringe Stückzahl des Mille Miglia 630, davon glaube ich nur 25% 500er, in Betracht zu ziehen.
Der Neupreis betrug 1995 als SL 500 stolze 170.545 DM, zuzüglich Extras (Telefon, CD-Wechsler, Diebstahlwarnanlage).
Wahnsinn: das wären auch heute (mit 19%) 90.000 EURO! und das 1995!
Habe aber leider keine Preisliste des normalen SL 500 mit gleichwertiger Ausstattung (17 Zoll, Leder, Klima, elektr. Sitze + Lenkrad, abblendender Süiegel)

