08.05.12, 11:23
dochoe schrieb:Hallo,
[...]
Die viertürigen Coupes mögen ja Geschmackssache sein, haben aber wohl einen Trend gesetzt - alle namhaften Hersteller haben nachgezogen.
Gruß
Doc
Hallo Doc,
da kann ich mit einer Geschichte zum W201 nicht hinterm Berg halten.
Der W201 wurde während meiner Lehrzeit bei DB eingeführt.
Eine der ersten Feststellungen eines Kollegen bei der ersten Besichtigung war, dass auf der Rücksitzbank zu wenig Platz sei im Baby-Benz. Diese Tatsache hatte ihn damals zu dem Ausspruch veranlasst: "DB hat das erste viertürige Coupé erfunden!". Jedenfalls existierte die Bezeichung "Viertüriges Coupé" damit bereits seit den 80er-Jahren!
Ob dieser Witz im weiteren Verlauf zur Entwicklung des CLS geführt hat, kann ich nicht beurteilen...
Stefan
PS. Der Trend zur "Marktlücke" und Modellvielfalt wird allen namhaften Herstellern bezüglich der Ersatzteillogistik noch das Genick brechen. Der heutige Wettbewerb um das nächste Auto, das die Welt nicht gebraucht hat, wird in ca. 10 Jahren dazu führen, dass es für diese ganzen Marktlückenfahrzeuge keine Ersatzteile mehr geben wird.
Wenn sich dann herausstellt, dass auch teure Fahrzeuge nicht mehr zu reparieren sind, dann hat das chinesische Wegwerfauto gewonnen.
--