Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tachsignal für APS 30

Hallo miteinander
Das Geschwindigkeitssignal GAL wird beim 92er 500SL via KI (Kombiinstrument)
über ein schwarz/grünes Kabel auf den ISO-Stecker auf PIN 1 an das Radio gelegt.
(dieser Stecker wo auch Masse, Dauerplus, Zündungsplus, aut Antenne und Beleuchtung angeschlossen ist.

Testen läßt es sich mit jedem analogen Voltmeter (Spannungsmesser)
der von diesem Punkt 1 oder dem Kabel ---- Voltmeter ---nach Masse
angeschlossen wird.
Dann ein paar Meter fahren und der Zeiger zappelt um 5 Volt rum.:echt:

Das GAL-Signal wird zur Lautstärkenanpassung , Lautstärkenanhebung bei der
Fahrt benutz und bei NAVI zur Wegstreckenabzählung.
(so ist es bei meinem Becker Radio-Navi.)
Die Eichung wird bei einer Testfahrt im Gerät aktiviert gemacht.
In Verbindung mit dem GPS-Signal ist so auch eine Navigation in Tunneln,
Strassenschluchten usw. möglich.:clap:
noch fregen ?

Viele Grüsse Arnulf

Danke, das war sehr schön ausführlich!! :danke:
Ich habe einen SL300-V24 und habe da auch so ein beschriebenes Kabel hinter dem Autoradio gefunden und konnte bisher nichts damit anfangen. Das muß ich natürlich demnächst mal ausprobieren.
Wäre cool wenn das Radio endlich selbstständig leiser wird, wenn man an der Ampel steht. :punk:

Gruß
/8
:bier:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste