Ich denke das Problem liegt an der Drehfalle S86 (Microschalter) in deiner Fahrertür. Die gibt das Signal zur Scheibenabsenkung beim Tür öffnen.
Denke sie ist defekt bzw. verstellt.
Ich denke das du nur einen hast. Laut Schaltplan ab MJ 98, da wäre dein 10/97 enthalten.
Versuch mal ins Auto zu sitzen, Motor starten, Türen schließen, Scheiben anlernen, und immer wieder Dach öffnen und schließen. Mal sehn wie lange das geht. Die Drehfalle wird dann ja nicht betätigt.
Hallo Bernd,
ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg. Ich konnte das Verdeck bestimmt 15 mal öffnen/schließen....es ging einwandfrei! Nach dem ich dann den Zündschlüssel abgezogen habe und die Fahrertüre öffnete ging die Scheibe bis zur Hälfte nach unten.
Das heißt, ich suche mal eine Anleitung wie ich die Türverkleidung demontieren kann. Vielleicht kann ich den Schalter ja sogar wieder gangbar bekommen...aber der kann ja bestimmt nicht die Welt kosten oder?
Hallo Peter,
ich habe gerade mit einem MOPF1 ähnliche Erfahrungen mit den Fensterhebern gemacht, allerdings war hier nur ein Fehlverhalten der Fahrerseite vorhanden. Nach etlichen Versuchen mit anderen Motoren, Schaltern, etc. lag die Vermutung nahe, dass es das Verdecksteuergerät ist (in diesem Fall defekte Relais). Allerdings war der Fehler "Ansteuerung Fensterheber fehlerhaft".
Wenn aber, wie bei dir, der Fensterstand nach Normierung verlorengeht, vermute ich auch ein Defekt im Verdecksteuergerät.
Ich hoffe, ich irre mich!
Viel Erfolg, Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
So es geht weiter.....
Heute haben wir die Schalter der Drehfalle getestet mit dem Ergebnis, dass diese auch funktionieren. Von dort kann es leider auch nicht kommen.
Ich habe hier im Forum schon einmal etwas von einem Überspannungs Schutz Relais gelesen...kann es evtl. auch von dem Teil kommen?
Im Forum wird geschrieben, dass es sich im Motorraum direkt in dem Kasten vor dem Handschuhfach befindet....leider habe ich dort nichts gefunden :confused: