06.02.14, 13:06
Hallo 129er-Freunde.
Seit Wochen habe ich Ärger mit der IR-ZV: Beim Schließen funktioniert i. d. R. alles. Nur beim Öffnen habe ich schon öfters böse Überraschungen erlebt, leider nicht gewollt reproduzierbar. An keinem der Sensoren war eine Öffnen-Reaktion auszulösen. Aufschließen von Beifahrerseite hilft nichts (Fahrerschloß ist abgedeckt), weil WFS weiter aktiviert bleibt. Nach einiger Zeit hat dann die ZV mit Schlüssel doch wieder geöffnet. Bin aber auch schon lange im Regen außen stehen geblieben. Deshalb zuletzt nur nich links mechanisch abgesperrt, mit IR geöffnet - manchmal ging's manchmal nicht, dann wieder mechanisch auf.
ADAC: Schlüssel Batterie raus und wieder rein. ZV ging. Jedoch nur für begrenzte Zeit.
Batterien gewechselt, kein Erfolg. Mit Digicam Signale bestätigt.
Mehrere Tage beim Freundlichen (unentgeldlich!); haben Fehler nicht verifizieren können, war nach dem Abholen aber bald wieder da.
Jetzt steht er seit Wochen in Bastlerwerkstatt für MB. Konnten Fehler lange auch nicht finden bis vor 2 Tagen, da hat das Auto den Chef ausgesperrt! Er hat dann die Sicherung im Kofferraum gezogen und wieder eingestzt. ZV hat funktioniert. Diagnose: Steuergerät defekt! Kann teuere Angelegenheit werden (ca. 500 EUR).
Meine Fragen:
1. Hat einer der Experten eine alternative Diagnose? Welche?
2. Wo ist das Steuergerät eingebaut? Ist es ggf. reparierbar (z. B. nachlöten, Teile tauschen)? Was ist dabei zu beachten?
3. Gibt es Alternativen zum Originalersatz, z. B. von anderem Modell oder überholt? Wo zu bekommen?
4. Gibt es im Raum Frankfurt M. Spezialisten, die mir helfen könnten?
Ich habe vermutlich alle Beiträge im Forum gelesen, aber leider keine Lösung bisher erkennen können.
Deshalb jetzt mein Hilferuf!!!!
Kurz die Kenndaten:
R 129 (129.058), EZ: 07/1994; ID: WDB1290581F105126
Seit Wochen habe ich Ärger mit der IR-ZV: Beim Schließen funktioniert i. d. R. alles. Nur beim Öffnen habe ich schon öfters böse Überraschungen erlebt, leider nicht gewollt reproduzierbar. An keinem der Sensoren war eine Öffnen-Reaktion auszulösen. Aufschließen von Beifahrerseite hilft nichts (Fahrerschloß ist abgedeckt), weil WFS weiter aktiviert bleibt. Nach einiger Zeit hat dann die ZV mit Schlüssel doch wieder geöffnet. Bin aber auch schon lange im Regen außen stehen geblieben. Deshalb zuletzt nur nich links mechanisch abgesperrt, mit IR geöffnet - manchmal ging's manchmal nicht, dann wieder mechanisch auf.
ADAC: Schlüssel Batterie raus und wieder rein. ZV ging. Jedoch nur für begrenzte Zeit.
Batterien gewechselt, kein Erfolg. Mit Digicam Signale bestätigt.
Mehrere Tage beim Freundlichen (unentgeldlich!); haben Fehler nicht verifizieren können, war nach dem Abholen aber bald wieder da.
Jetzt steht er seit Wochen in Bastlerwerkstatt für MB. Konnten Fehler lange auch nicht finden bis vor 2 Tagen, da hat das Auto den Chef ausgesperrt! Er hat dann die Sicherung im Kofferraum gezogen und wieder eingestzt. ZV hat funktioniert. Diagnose: Steuergerät defekt! Kann teuere Angelegenheit werden (ca. 500 EUR).
Meine Fragen:
1. Hat einer der Experten eine alternative Diagnose? Welche?
2. Wo ist das Steuergerät eingebaut? Ist es ggf. reparierbar (z. B. nachlöten, Teile tauschen)? Was ist dabei zu beachten?
3. Gibt es Alternativen zum Originalersatz, z. B. von anderem Modell oder überholt? Wo zu bekommen?
4. Gibt es im Raum Frankfurt M. Spezialisten, die mir helfen könnten?
Ich habe vermutlich alle Beiträge im Forum gelesen, aber leider keine Lösung bisher erkennen können.
Deshalb jetzt mein Hilferuf!!!!
Kurz die Kenndaten:
R 129 (129.058), EZ: 07/1994; ID: WDB1290581F105126



