MartinsEsel schrieb::clap:jetzt geb' ich euch endlich Bescheid .....Funktionierte so wie in der Anleitung- für einen der etwas Sachverstand von KFZ Elektrik hat kein Problem- so zumindest der, der es mir eingebaut hat.
Hoffe ihr seid jetzt zufrieden ...:daumenh:
Na dann Glückwunsch, daß es bei Dir funktioniert (und danke für die Info)
Mußtest Du das jetzt einlöten oder ist das Modul steckbar?
Ich hab grad bei Pekatronic gesehen, daß das Modul passend für Deinen Mopf ist, von Vormöpfen hab ich dort aber bilsnag leider nix gelesen...
@Martin:
Bist Du bitte so nett und teilst einmal die Teilenummer für den 3x Blinker, sowie das Jahr Tagfahrlicht mit! - Danke!
Des weiteren würde ich mich freuen, wenn du ein paar Bilder des eingebauten Tagfahlichtes einstellen würdest!
Hallo Sven,
Pekatronic hat eine gute Seite, da kann man das Richtige gut finden..und auch guten Telefonsupport..
Meine Teilenummer: 3292V8 III, 35,95€Für Blinkrelais
Tagfahrlicht ist von Fa. Schag Elektronic München (info@schlag-elektronik.de)
Da gibt es jetzt schon eine Version2 von dem Modul.
Beide schicken eine schöne Einbauanleitung mit, so das sich Fotos erübrigen. Hab' auch keine gemacht, weil ich es schlicht vergessen habe und mein "E-Schrauber" das so flott gemacht hat....
VG
Martin
….nachdem ich ja in prähistorischer Vorzeit diesen Beitrag gestartet habe, möchte ich es nicht versäumen, über das nun endlich vorliegende (positive) Ergebnis zu berichten. :clap:
Die ganze Sache hat sich so lange hingezogen, da ich mich als absoluter Originalitätfan nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte irreversibel in den bestehenden Kabelbaum einzugreifen, sprich „Stromdiebe“, :kotzen:Lüsterklemmen, Löt- oder Quetschverbinder bzw. ähnliche „High-Tech-Methoden“ zu verwenden.
Rückrüstbarkeit auf Auslieferungszustand war Prio 1. Nach einigen Sackgassen wie z.B. Umbau / Umprogrammieren des Kombirelais auf die Komfortblinkfunktion oder sogar aktivieren einer „versteckten“ Komfortblinkfunktion ist es dann doch das Modul von Pekatronic geworden – in meinem Fall das Blinkrelais V8 für Mercedes III (z.B. R129 Mopf 1+2). Allerdings mit speziell angefertigten Steckern / Zwischenstecken für die originale Verkabelung (Extra-Danke an Kay!!!) .
Als absolut hilfreich hat sich erwiesen, dass unser R129 im Fahrerfußraum noch die sog. SA-(Sonderausstattungs-)Leisten besitzt, an denen per original-Stecker (5 Pins) Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Plus-Radiostellung, und Instr.-Bel.-Plus abgegriffen werden kann. Das Pekatronik-Modul hat 8 Anschlüsse (Kabel) von welchen aber für den 129er Mopf nur 6 benötigt werden. 3 davon (Masse, Dauerplus, Zündungsplus) kann man schonmal sehr einfach mit einem Originalstecker an die SA-Leiste anschließen (sofern nicht durch Maximalausstattung alle Leisten schon vorbelegt sind). Dann muss man nur noch das Signal vom Lenkstock(Blinker)hebel - welches bei den Mopf für re und li nur über eine Leitung kommt - über einen Zwischenstecker unter dem Lenkrad abgreifen und die 2 Leitungen für die Blinkimpulse re./li. in den Kabelstrang für die Hecklampen über einen Zwischenstecker einschleifen. Die beste Stelle ist m.E. dafür die 14.pol.Steckverbindung im Fahrerfußraum unterhalb Feststellbremshebel. Bei mir hat das Ganze 1,5h Wühlerei in den Kabelsträngen, 0,5h bestellen der erf. Stecker, ?,? h konfektionieren der Steckverbindungen und ca. 45 Minuten für den finalen p&p-Einbau gedauert und auf Anhieb perfekt funktioniert. Und das Allerwichtigste für mich: Rückbau auf Auslieferungszustand in etwa 15 Minuten möglich! :daumenh: Habe ein paar Bilder gemacht und wenn ich Zeit habe stell ich auch irgendwann mal eine kurze Einbaudoku ein. Wie immer alles nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :engel: VG Uwe
Hier noch meine Teileliste für den Einbau des Pekatronic-Komfortblinkmoduls in meinen 129.059 (Mopf II) ohne Gewähr der Richtigkeit und Übertragbarkeit auf andere Modelle :pfeif:: Pekatronic Komfortblinkrelais: Ausführung V8 für Mercedes III (Mopf 1+2) z.B. R129 Art.Nr.: 3200-3292 Anschluss SA Leiste: Buchsengehäuse A 013 545 3228
2,5mm Kontaktbuchse A 002 545 9926 (3x) Zwischenstecker 14 pol.: Buchsengehäuse A 220 545 3728
Kontakt slk2.8 0,75-1,0 mm2 A 013 545 1526 (7x)
Steckergehäuse A 220 545 9928
Kontakt slk2.8 0,5-1,0 mm2 A 035 545 7328 (7x)
Abgriff Lenkstockschalter: 2,5mm Kontaktbuchse (0,25-2,5mm2) A 003 545 0626 (1x)
Steckverbindung für 2,5mm Kontaktbuchse/Stecker 1pol.
(bei mir hier auf Bild 2pol. aus meinem Vorrat daher keine Teilenummer)
....und noch ein paar cm Kabel in den entsprechenen Querschnitten und Farben
Alle Kontakte sind mit einer Speziellen Crimpzange zu crimpen. Einbaudoku mit Bildern folgt noch.