und noch ein Neuer aus Bayern -
Griffith460 - 19.03.08
Hallo Forumsmitglieder und SL Fans,
meinen SL 500 habe ich nun seit Mitte letzten Jahres, bin aber erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, sonst hätte ich mich schon früher angemeldet. Bilder habe ich keine und wenn ich mir eure Fahrzeuge so anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt wagen soll, irgenwann (wenn ich denn mal welche habe) diese einzustellen.
Aber nun zum Fahrzeug:
Es ist ein SL 500 7/97 aus Italien. Um genauer zu sein aus Brescia der Stadt der Mille Miglia. Und man glaubt es kaum, ein Italiener mit Serviceheft. Warum ein Italiener, er lief mir über den Weg und ich wollte einfach ein rostfreies Auto haben, nachdem ich meinen nicht rostenden Plastikbomber (TVR Griffith) verkauft hatte (will auch mal die Kinder mitnehmen und er hat die Notsitze). Die Innen- und Außenfarbe ist genau so, wie ich es eigentlich nicht wollte - midnight (dark) blue (904 - nicht metallic) und innen light brown / java (274) - aber mittlerweile finde ich es richtig gut. So eine Zusammenstellung sieht man wirklich nicht oft. Wie schrieb mir Sebbi mal(den kennt Ihr glaube ich alle) "auch so ein unverkäufliches Teil" (war aber nett gemeint). Jedenfalls hat er 110.000km auf dem Buckel, hat ein paar Extras wie Alarmanlage (eben Italien), keine Sitzheizung (eben Italien), Memory Sitze und Spiegel, italienische Wegfahrsperre (Transpondersystem), Feuerlöscher etc. Nicht zu vergessen das allseits beliebte ADS (wenn es funktioniert!)
Ich habe mich dann im letzten 1/2 Jahr dran gemacht und noch ein paar Dinge dazugepackt, damit es eben doch ein bisschen mehr ist.
Somit hat er jetzt auch Tempomat, ein paar Chromringe (Tacho, Mittelkonsole), Mittelarmauflage in Holz, das optisch nicht passenden Alpine Radio gegen ein Mercdes Radio getauscht (ist bistimmt schlechter aber paßt optisch besser), AMG Style I in 18" mit dementsprechender Bereifung,Blinker vorne weiß, Rückleuchten hinten rot (alter Style), First gear switch, Dachöffnung bis 50km/h und Holzlenkrad. So damit sollte ich es wohl haben. Außerdem sind am Fahrwerk so ziemlich alle Sachen neu - vordere Querlenker komplett, Spurstangen und Köpfe, Hinterachse alle Lenker und Spurstangen, Traggelenke und die Gummilager des Achsträgers , alle Federkugeln des ADS Systems und die Motorlager. Somit könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich letztes Jahr mehr oder weniger noch nicht zum Fahren gekommen bin. Das soll dieses Jahr aber anders werden.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen oder einer Ausfahr im Süden. Wie Ihr bemerkt habt, gehöre ich zu den Selbstschraubern (größtenteils). Nicht aus Zwang, sondern aus Hobby, da es mir immer wieder Spaß macht als Nichtgelernter die Dinge in die Hand zu nehmen (habe mir mal 16 Jahren eine AC Cobra gebaut - aber mit richtig Dampf).
So, dass soll es fürs erste sein. Ist doch ein bisschen mehr geworden. Sollte aber bitte nicht abschrecken, ich kann mich auch kurzfassen.
Ich wünsche allen einen schönen Cabrio Frühling/Sommer/Herbst und freue mich auf regen Austausch.
Grüße aus Brunnthal (bei München)
Jochen
Db-spezi - 19.03.08
Hallo Jochen...dunkelblau uni...ok..nicht der renner hatte schon 124 in der farbe aber fand sie o.k hatte auch schon mal surfblau und das fällt mehr unter die region unverkäuflich...bei einem sl ist das anderst...je edler die kombi umso rahrer in der zukunft...paar bilder wäre schön..stand immer auf silber weil das die naturfarbe des sl und habe mich von almadin überzeugen lassen dar der grösste teil schwarz ist...aber die farbe geschmackssache und kein streit thema bei mercedes...würde heute sogar einen weissen mit blauen leder kaufen..gruss achim
KaeptnNemo - 19.03.08
"auch so ein unverkäufliches Teil"
wer will den schon verkaufen ;-)
ich hab auch grad meinen ersten durch einen größeren Spielkameraden ergänzt ;-)
Mal gucken, ob der 320er überhaupt mit dem 500er spielt ;-)
Welcome !
Gruß aus Florida,
Patrick
KaeptnNemo - 19.03.08
First gear switch
wozu das denn ???? :o
ist doch ein Mopf mit 722.6! Das kann er doch auch, wenn du das Getriebe auf "S" schaltest!
Patrick
Griffith460 - 19.03.08
Hallo Patrick,
das ist doch ein 7/93er mit dem alten 4-Gang. Der fährt immer im 2 Gang an auch wenn Du auf S schaltest. Den kannst Du nur durch "Übergas" - so drückt es Mercedes aus (also Kickdown) oder durch kurzfristiges zurückschalten in die Stufe 2 zum Anfahren im ersten Gang überreden. Ich habe mir den switch auf S gelegt, so dass ich ihn aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich will sicherlich keine "Kavalierstarts" mit einem SL machen, aber er fährt einfach viel leichtfüßiger im ersten Gang an.
Übrigens hätte ich mich vielleicht doch vor 14 Tagen anmelden sollen. Wie ich sehe, schreibst Du aus Florida. Dann hätte ich dich ja besuchen können. War bis zum 11.3 dort.
Grüße nach Florida wo einfach das bessere Wetter ist.
Jochen
KaeptnNemo - 19.03.08
ah so...oben hattest du geschrieben "7/97"
beim 93er ist das klar ;-)
mb500sl - 20.03.08
hallo jochen,
herzlich willkommen, O0
schön das du auch aus unserer ecke bist ^-^
man wird sich sicher mal auf den ein oder anderen treffen sehen.
schau in die rubrik ausfahrten und du bist auf den laufenden wenn was geboten ist.
gruß georg
tom320sl - 20.03.08
Hallo Jochen,
auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum O0
die Farbkombi klingt interessant und sicher selten.
das die Mercedes-Radios "schlechter" sind möchte
ich bezweifeln da diese je nach Modell bei Becker,
Alpine oder Blaupunkt gefertigt werden.
Hoffe man sieht sich mal bei einer Ausfahrt oder Treffen.
LG aus Linz
Thomas
wrb40 - 20.03.08
Hallo Jochen,
ein herzliches Willkommen hier im Forum - auf das Du diese Saison mehr fährst und weniger schraubst. Bei war es letztes Jahr so ähnlich - wenn ich 1 Stunde gefahren bin, dann 2 Stunden gepflegt... Dieses Jahr soll es besser werden...mal schauen.
Gruß Willy
und noch ein Neuer aus Bayern - mp3spock - 20.03.08
Hallo Jochen,
Gratuliere zum SL und viel Spaß im Forum!!
lg
Andreas