Neuer hätte gern Entscheidungshilfe -
meninx - 28.08.10
Hallo Leute
Ich heisse Andreas, bin 35 Jahre alt und wohne in Winterthur. Ich lese im Forum schon seit einiger Zeit mit, da ich mir einen R129 Vormopf kaufen möchte. Seit Kurzem bin ich auch im Forum angemeldet.
Ich habe mir nach längerer Suche einen SL280 von 1994 heute angeschaut und probe gefahren. Bin die coole "Kaufberatungsliste" durchgegangen und Punkt für Punkt gecheckt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu nennen könntet !
Gruss und Danke,
Andreas
Zum Fahrzeug:
[FONT="]EZ 07/1994 , 137.000 km , 142 kW (193 PS) , Automatik [/FONT]
- [FONT="]1. Hand (Dame mittleren Alters)[/FONT]
- [FONT="]nur schönes Wetter, Garage, kein Winterbetrieb[/FONT]
- [FONT="]lückenloses Scheckheft bei Daimler[/FONT]
- [FONT="]Euro2 Aufrüstung mit grüner Plakette [/FONT]
- [FONT="]TÜV / AU neu[/FONT]
- [FONT="]nahezu neuwertiges Hardtop ! [/FONT]
- [FONT="]260 Wegfall Typenbezeichnung 425 Getriebe Automatisch 5-Gang 538 autom. Antenne, Lautspr. vorne 565 Fondsitze Kindersitze 599 WD Glas rundum 630 ECE Warndreieck 740 Verdeckstoff schwarz 866 techn. Änd Modelljahr 1995 882 Innenraumabsicherung 271A Leder Anthrazit 281 AMG Performance Lenkrad 440 Tempomat 552 EDW Alarmanlage 581 Klimatisierungsautomatik 600 Scheinwerferreinigungsanlage 652 Leichtmetallräder 873 Sitzheizung 920 Motor M104[/FONT]
[FONT="]Meine Erhebungen / Beobachtungen:[/FONT]
- [FONT="]Radio (funktioniert) ist nicht original, da scheinbar Freisprechfunktion benötigt; deswegen auch die blöde Antenne am Heckdeckel[/FONT]
- [FONT="]Ledersitze ohne Risse[/FONT]
- [FONT="]Rost am Blech bis auf 1 kleines Fleckchen (0,5 cm) im Motorraum keine gefunden[/FONT]
- [FONT="]ca. 6-7 Steinschläge vorne, oberflächlich[/FONT]
- [FONT="]Scheinwerfer nicht beschlagen, keine Risse[/FONT]
- [FONT="]Wagenheberaufnahmen jungfräulich und ohne Rost, Wagenheber ebenso[/FONT]
- [FONT="]Abschleppösen unbeschädigt[/FONT]
- [FONT="]Keine nassen Teppiche[/FONT]
- [FONT="]Keine Flecken am Stoffdach innen wie aussen[/FONT]
- [FONT="]Keine Risse an den hinteren Fenstern (die Sprenkler auf dem Foto ist das Scheibenwaschwasser kurz davor)[/FONT]
- [FONT="]Dachöffnen/Schliessen und Fenster rauf/runter funktionieren [/FONT]
- [FONT="]Elektrische Sitze in allen Richtungen beweglich[/FONT]
- [FONT="]Elektr. Geräte (Spiegel, Antenne, Sitzheizung) einwandfreie Funktion[/FONT]
- [FONT="]Kotflügelecke rechts hinten hatte mal einen Pfosten-Kontakt und wurde an der Stelle ausgebessert und lackiert; von aussen nicht, aber von innen leicht sichtbar[/FONT]
- [FONT="]Im Kofferraum überall original Farbe / Grundierung ohne Hinweis auf Lackierungen[/FONT]
- [FONT="]Unter dem Auto (war auf der Bühne) sehe ich minimes Schwitzen an den Antriebswellen hinten[/FONT]
- [FONT="]Schelle zu hinterem Auspufftopf rostig, Topf nicht[/FONT]
- [FONT="]Unterbodenschutz scheint überall intakt[/FONT]
- [FONT="]Motor nicht gewaschen, im Motorraum kein Öl, Schläuche scheinen intakt[/FONT]
- [FONT="]Motoröl nicht schwarz, kein Wasser[/FONT]
- [FONT="]Heizung und Klima funktionieren[/FONT]
- Fahrzeug ist unverbastelt
- Reserverad original
- Habe
keine Erstehilfe-Tasche gefunden
- Fährt angenehm und ohne Geräusche
- Bremsen gut
- Ab ca. 60 km/h vibriert das Lenkrad leicht (kein Poltern), Händler kümmert sich darum. Er sagt, es seien die Räder, da das Fahrzeug schon etwas länger steht. Er führt ihn beim TÜV vor und wuchtet die Räder aus
- aktuell sind Pirelli P7 225/55 R16 95W verbaut
Fragen:
[FONT="]1. [/FONT][FONT="]Ich höre ein leises summendes Geräusch aus dem Innenspiegel: was ist das ?[/FONT]
[FONT="]2. [/FONT][FONT="]Wenn der Motor läuft, hört man hinten ein leises Summen bds. ca. auf Höhe der Hinterachse, Händler meint, das sei die Benzinpumpe: stimmt das ?[/FONT]
[FONT="]3. [/FONT][FONT="]Ab wann gab es ADS, ich habe keinen Schalter dafür gefunden ?[/FONT]
[FONT="]4. [/FONT][FONT="]Die Lamellen des Grills schimmern leicht bräunlich, ist das normal ?[/FONT]
[FONT="]5. [/FONT][FONT="]Wie oft sollte das Hydrauliköl gewechselt werden und wird es bei den normalen Inspektionen gewechselt (wenn scheckheftgepflegt) ? [/FONT]
SL129 - 28.08.10
Preis???? :frage:
meninx - 28.08.10
Klaro, wie blöd !
Preis: 12.200 EUR
SL129 - 28.08.10
- [FONT="]Kotflügelecke rechts hinten hatte mal einen Pfosten-Kontakt und wurde an der Stelle ausgebessert und lackiert; von aussen nicht, aber von innen leicht sichtbar[/FONT]
Würde ich mir mal genau anschauen...!
- Ab ca. 60 km/h vibriert das Lenkrad leicht (kein Poltern), Händler kümmert sich darum. Er sagt, es seien die Räder, da das Fahrzeug schon etwas länger steht. Er führt ihn beim TÜV vor und wuchtet die Räder aus
- aktuell sind Pirelli P7 225/55 R16 95W verbaut
Kann auch eine fehlerhafte Achsgeometrie sein...
Fragen:
[FONT="]1. [/FONT][FONT="]Ich höre ein leises summendes Geräusch aus dem Innenspiegel: was ist das ?[/FONT]
Ist der Spiegel fest oder "wackelt" er? Kleine Krankheit...
[FONT="]2. [/FONT][FONT="]Wenn der Motor läuft, hört man hinten ein leises Summen bds. ca. auf Höhe der Hinterachse, Händler meint, das sei die Benzinpumpe: stimmt das ?[/FONT]
Könnte auch das Differenzial sein....!?
[FONT="]3. [/FONT][FONT="]Ab wann gab es ADS, ich habe keinen Schalter dafür gefunden ?[/FONT]
War ein Extra und Aufpreispflichtig ( außer beim 600er ) Ich glaube es war ab Okt. 1992 erhältlich, bin aber nicht 100% sicher.
[FONT="]4. [/FONT][FONT="]Die Lamellen des Grills schimmern leicht bräunlich, ist das normal ?[/FONT]
Ja!
Ich finde den Preis einen Tausender zu hoch...Ich würde in dem Zusammenhang auch nochmal den "Unfallschaden" ins Auge nehmen!
Viel Erfolg!
Grüße aus dem wilden Süden!
Micha :bier:
Night-Flyer - 28.08.10
Was mir noch fehlt:
Wie sieht der Motorkabelbaum aus? Rein vom Baujahr her ist es ein sicherer Kandidat für einen Wechsel - früher oder später

.
Willst Du das FZ aus D importieren, oder ist es für die €12'200 bereits in der Schweiz?
Falls nicht, dann kommen noch zusätzlich dazu:
1. Automobilsteuer: 4% vom Nominalwert = ca. CHF 660.00
2. Zoll: CHF 15.00 pro 100Kg Fahrzeuggewicht = ca. CHF 280.00
3. Mehrwertsteuer: 7.6% vom Totalwert: ca. CHF 1330.00
Macht dann total ca. knapp CHF 19'000.- bzw. rund €14'000, noch ohne CH-TÜV. Für diesen Preis gibt' meiner (persönlichen) Meinung nach auch hier in CH genügend ordentliche Autos. So würde ich z.B. auch
sowas anschauen, oder noch was drauflegen und mir z.B.
das hier mal vornehmen, ausser, Dein aktuelles Fundstück ist 200% genau das Modell und die Farbe und die Austattung, welche Du unbedingt haben willst.
Beide FZ sind ab MFK und haben teilweise sogar noch Garantie. Das erste Angebot stammt zudem von einem ausgewiesenen SL bzw. MB Spezialist.
Gruss
HP
meninx - 28.08.10
Das Fahrzeug steht zwar bei einem Händler in Deutschland an der Grenze zur Schweiz, ist aber ein schweizer Fahrzeug. Sprich, der Preis ist schon der Endpreis, nachdem der Händler das Auto in der Schweiz zum TÜV (hier nennt sich das MFK) vorgeführt hat. Ich muss nichts mehr machen, nur mit einem Wechselkennzeichen abholen.
Die Besitzerin wohnte in der Nähe von Schaffhause, das Auto wurde immer in Schaffhausen bei Mercedes gewartet.
Über den Kablebaum kann ich nichts sagen, mir ist nichts aufgefallen.
1 Jahr Garantie wird auch hier gegeben.
Gruss
Andi
KaeptnNemo - 28.08.10
meninx schrieb:1 Jahr Garantie wird auch hier gegeben.
Es wird sicherlich 1 Jahr Gewähleistung sein und nicht Garantie!
Patrick
Night-Flyer - 28.08.10
Na, für €12'200 frei Schweiz, inkl. MFK, kann man nicht mehr viel sagen.
@Patrick
Wir pflegen hier in der Alpenrepublik halt einen etwas einfacheren Sprachschatz

. In CH heisst es immer "Garantie", oder "Teilgarantie". Bei älteren Gebrauchten ist Letzteres oft der Fall, jedoch werden meist viele Teile (oder Ereignisse) in den AVB ausgeschlossen, oder sind Km abhängig und auf eine bestimmte Höhe z.B. €3000 pro Ereignis limitiert.
hp
TheLastV8 - 28.08.10
Hallo,
Aufgrund deiner Beschreibung und Fotos würde ich sagen ein durchaus übliches Preis/Leistungsverhältnis, wenn der "Unfall" nicht gewesen wäre.
MfG
Jose
KaeptnNemo - 28.08.10
Night-Flyer schrieb:Na, für €12'200 frei Schweiz, inkl. MFK, kann man nicht mehr viel sagen.
@Patrick
Wir pflegen hier in der Alpenrepublik halt einen etwas einfacheren Sprachschatz
. In CH heisst es immer "Garantie", oder "Teilgarantie". Bei älteren Gebrauchten ist Letzteres oft der Fall, jedoch werden meist viele Teile (oder Ereignisse) in den AVB ausgeschlossen, oder sind Km abhängig und auf eine bestimmte Höhe z.B. €3000 pro Ereignis limitiert.
hp
Ah, OK. Ich dachte, das bezog sich auf dieses komisches EU-Recht, aber die Schweiz ist ja gar nicht Mitglied der EU. Ich dachte dass das vielleicht sinngemäß angewendet würde.
Ich hatte mal so eine "Gebrauchtwagengarantie" extern abgeschlossen, aber das hätte ich mir auch schenken können. Die wollten nur Zahlen, wenn Ostern Weihnachten und Pfingsten auf einen Tag fallen und das Schadensereigniss nachts zwischen 2 und 4 Uhr bei Tageslichtverhältnissen eintreten.... ;-)
Wie geht es eigentlich mit deiner Zulassung voran?
Patrick