R129-Forum
10er oder 13er Boxen in der Tür? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: 10er oder 13er Boxen in der Tür? (/thread-6250.html)

Seiten: 1 2

10er oder 13er Boxen in der Tür? - sid - 21.06.10

Hallo zusammen,
kann mir jemand vieleicht etwas weiter helfen....in den Türen meines 94er SL´s...sind da 13er oder 10er Lautsprecher oben drin? Unten sind es 16er. Soweit ich weiß passen da auch 20er Kickbässe ohne Probleme.
Jetzt interessiert mich nur ob oben in der Tür auch 13er Mitteltöner reinpassen, ohne zuviel Aufwand.
Lieben Gruß Sid

10er oder 13er Boxen in der Tür? - KaeptnNemo - 21.06.10

OHNE AUFWAND passt du übrigens gar nix... die Lautsprecheraufnahmen sind leider nicht Standard-Stnadard...
Halterungen basteln ist da in jedem Fall angesagt!

Patrick

ok, dann also doch mehr aufwand.
aber ich frage mich ob ich da 13er unterbringe (in der oberen aussparung). möchte die dann ohne Gitter montieren, so das es auch optisch ganz gut aussehen soll. ich glaube vom werk aus sind 10er drin.
lg

Das Problem ist nicht der Durchmesser, sondern die Tiefe der Lautsprecher. Du brauchst sehr flache für die oberen Mitteltöner.
Wie gesagt, die Halterungen passen eh alle nicht zu Standard-Lautsprechern.
Patrick

Hallo,
ich habe an die focal Access 130 A1 gedacht. Die haben eine Einbautiefe von 56mm. Meinst Du das könnte passen?
Lg

Ich hab grad meine Maße nicht da, ich hab 10cm Infinity verbaut, das waren derzeit die flachsten, die ich bei Blödmarkt gefunden hab, und die drücken schon noch kräftig gegen die Türverkleidung Undecided

ich meine die haben 48mm

Patrick
PS: falls er grad nicht mitliest, frag mal Holger (hotw) per PN...der kann die das mit Sicherheit sagen !

Super vielen dank patrick,
ich habe dem holger grad mal ne pn geschickt. bin echt mal gespannt:daumenh:
lieben gruß und danke für deine müheSmile

10er oder 13er Boxen in der Tür? - AC1981 - 22.06.10

hi,

schau doch mal einfach nach flachsystemen!

das sind praktisch ganz normale lautsprecher, die einen neodymantrieb haben.

der vorteil gegenüber normalen systemen ist der, dass aufgrund des starken antriebs deutlich weniger magnet am lautsprecher ist...
klar kommen diese systeme nicht ganz an die normalen lsp ran sowohl klanglich als auch pegeltechnisch... aber inzwischen gibt es auch hier recht ordentliche exemplare zu erschwinglichen preisen..

jedenfalls sind selbst 20er lsp dieser bauart gerademal 50-70mm tief.. 16er bewegen sich je nach hersteller so ca bei 40-50mm und 13 sollten im bereich 3X mm tiefe liegen...

10er oder 13er Boxen in der Tür? - TheDude - 23.06.10

sid schrieb:... meines 94er SL´s...
d.h. das sollte wohl eigentlich in die entsprechende R129-Rubrik verschoben werden Tongue.

Ansonsten sind - ab Werk - die TMTs 16cm mit ca. 63 mm Einbautiefe und die MTs 10 cm mit ca. 47 mm Einbautiefe. Angaben gelten für VorMopf.

Wenn man die Originalhalterung beibehält, was im Übrigen auch durchaus anerkannte Einbauprofis machen, sollte sich der Aufwand andere Lautsprecher einzubauen noch in Grenzen halten.
Mit "20er Kickbass" ist dann allerdings nix, aber wozu auch, im 16er-Bereich gibt es doch auch sehr schöne Sachen.

In dem Türmodul von Jehnert sind ein 20er TMT mit nur 50 mm Einbautiefe sowie ein 10er MT mit 52mm Einbautiefe verbaut. Die werden dann allerdings auch auf die Tür-"Pappe" geklebt und nicht auf der Tür montiert.

Grüße
Winfried

10er oder 13er Boxen in der Tür? - SL-Hippe - 23.06.10

@Winfried

hab`s auch gerade bemerkt und verschoben:kicher:

LG BeaWink