R129-Forum
R129 Neuling - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: R129 Neuling (/thread-5086.html)

Seiten: 1 2 3

R129 Neuling - robzn - 25.03.10

Hallo erstmal,

tolles Forum hier, genau das hab ich gesucht.
Ich muss gestehen, dass ich mir "noch" kein r129 goennen konnte, was sich aber demnaechst hoffentlich aendern wird. Zur Zeit fahre ich einen 3er E36 (nicht lachen :cheesySmile.

So, ich habe mir paar Tage hier Beitraege durchgelesen und mich informiert, aber es gibt paar Dinge wo ich nicht wirklich schlau werde.

- 300er, 300er 24V oder so und der 320er

Wo ist der Unterschied zwischen den? Brutale Unterschiede?

- 300er 24V, 320er etc. Verbrauch und 500er Verbrauch? Ich hab mir die Preise angeguckt und gesehen, dass es richtig viele 500er gibt. Aber wie viel schluckt der? :bored:

- Auf was sollte ich beim Kauf achten? Paar Experten sagen ja immer hier von Mopf1 Mopf2 dies das. Woran erkennt ihr das?

Ich hab da noch ein paar Fragen, aber die hau ich erst raus, wenn der r129 draussen auf mich wartet.

Danke schonmal!

Mfg
Robert

R129 Neuling - Stephan72 - 25.03.10

Hallo,

interessant wäre für Dich die schöne Kaufberatung von R129 Club, ich habe die Datei zwar weil ich sie dort gekauft habe aber der Club hat mit Sicherheit etwas dagegen wenn man sie weiter reicht.

Beim 500er gibt es bei den älteren Modellen die Version bis 8.92 mit KE Jetronic so wie ich ihn habe und es gibt das Modell ab 9.92 mit LH Einspritzanlage welche wohl etwas sparsamer sein soll.
Mein 500er mit KE nimmt bei zurückhaltener Fahrweise 18-20L im Mix Stadtverkehr (Berlin) und Bundesstrasse.

Gruss
Stephan

R129 Neuling - tenne74 - 25.03.10

Hallo Robert,

willkommen hier im Forum :clap:.
Bzgl. der Mopf und deren Unterschiede kannst du hier einiges erfahren:
Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. | Geschichte

Es gibt beim Club gegen einen Obolus eine Kaufberatung, welche sehr gut sein soll.

Zum Benzinverbrauch wurden hier schon ganze Threads gefüllt. Bemühe mal die Suche.

Gruß, Stefan!

R129 Neuling - SL-Hippe - 26.03.10

Hallo Robert

auch von mir ein...

[Bild: 4027471.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

R129 Neuling - WDB129 - 26.03.10

Erst mal willkommen im Forum. Ich denke Du wirst hier auf alle Deine Fragen eine Antwort finden.

Gruß FRANK

R129 Neuling - Super Charger - 26.03.10

Moin Robert,

willkommen im SL-Forum.
Habe selbst einen 320er R6 gehabt. Bin noch immer der Meinung das es die vernünftigste Alternative ist. Er ist sparam, günstig in Vers. & Steuer, schnell genug, (Immerhin 246 lt GPS/Tacho 260) und ist auch durch die gut übersetze 5-Gang Automatik recht spritzig.

Allerdings muss ich zugeben das auch mich immer das Gefühl überkam, das es gerne etwas mehr sein dürfte, somit stellte sich nie ein vollkommen zufriedenes Gefühl ein. Leider haben die älteren 500er nur eine 4-Gang Automatic.
Das fehlende V8 Wummern fehlte mir irgendwie. Aber wer da eh nicht drauf steht bekommt mit dem 320 einen schön seidigen Motor mit gleichmäßiger Kraftverteilung über das ganze Drehzahlband.

Wenn du dich mal der Suche bemühst wirst du noch viele hilfreiche Tipps, Ratschläge und Meinungen zu dem Thema finden.

robzn schrieb:Zur Zeit fahre ich einen 3er E36 (nicht lachen :cheesySmile.
Hab einen E36 als Firmenwagen gahabt, ist ein absolut zuverlässiges, dankbares und nicht hässlicher Wagen gewesen.
Allerdings als 318i mit Automatic auch keine Rakete.

Grüsse
Dirk

R129 Neuling - dave hd - 26.03.10

tenne74 schrieb:Es gibt beim Club gegen einen Obolus eine Kaufberatung, welche sehr gut sein soll.

Gruß, Stefan!

Jepp, stimmt!

Ich habe die Kaufberatung seinerzeit auch gut gebrauchen können!

Absolut empfehlenswert, wenn man schnell in die Materie reinkommen will...Smile

Leider hat es sehr lange gedauert, bis sie bei mir ankam...:eek:

R129 Neuling - Stephan72 - 26.03.10

dave hd schrieb:Jepp, stimmt!

Ich habe die Kaufberatung seinerseit auch gut gebrauchen können!

Absolut empfehlenswert, wenn man schnell in die Materie reinkommen will...Smile

Leider hat es sehr lange gedauert, bis sie bei mir ankam...:eek:

Ich habe die PDF Version gewählt, ich habe sie per PayPal bezahlt und hatte die Datei am selben Tag.

Gruss
Stephan

R129 Neuling - dave hd - 26.03.10

Stephan72 schrieb:Ich habe die PDF Version gewählt, ich habe sie per PayPal bezahlt und hatte die Datei am selben Tag.

Gruss
Stephan

Kann sein, dass die Jungs am PC schneller sind...Smile

Aber auf die gedruckte Version, die ja sehr handlich ist, musste ich schon lange warten...:pfeif:

R129 Neuling - Youngtimer - 26.03.10

Hallo Robert,

willkommen im Forum !!!

Bzgl. 300er und 300er 24V gibt es ja bekanntlich einen Glaubenskrieg bzgl. Zuverlässigkeit usw. Da findest Du hier im Forum seitenlangen Meinungsaustausch. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich habe ihn zwar selbst nicht gefahren, aber der 320er soll ein wirklich zuverlässiges und genügsames Triebwerk sein. Dazu kann vielleicht Kollecht Kollege Jürgen (Jamar) ausgiebig Auskunft geben. Allerdings wird der 320er auch nicht gerade günstig gehandelt.

Der 500er gilt allgmeinhin als die beste Motorisierung und dem kann ich mich nur anschliessen. Leistung genug in jeder Lebenslage. Mein 93er liegt im Verbrauch bei sportlicher Fahrweise so bei 15-16 Ltr. im Mix. Autobahnhatz sind auch mal 22-24 drin. Cruisen geht auch mit um die 12.