R129-Forum
Wintertauglichkeit des SL - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Wintertauglichkeit des SL (/thread-8233.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Wintertauglichkeit des SL - XL-Andi - 14.12.10

hallo Willy,

funzt das auch mit dem reseten beim 91er 500er ?

Habe ich so noch nicht gehört,ich habe das 4 Gang Getriebe und der Wagen ist auf D3 umgerüstet.Ich benötige immer im Winter 5-7 km bis meiner eher im 3. Gang schaltet.Hatte das gleiche schon mal am früheren 500er Vormopf,war auch auf D3 umgerüstet und schaltete erst nach mehreren km im 3. Gang,es sei den ich habe bis 2700 Umdrehungen gefahren,da ging es schneller.
Das mit dem reseten wäre genial wenns bei mir funzt.:drive:

Andreas

Wintertauglichkeit des SL - Capoholgi - 14.12.10

Ein Resetten gibt es soweit ich weiß nicht. Und wenn es sie gäbe, was sollte sie bringen.

@Andi,
in deinem SL wäre sie nicht verbaut, da Du das alte Getriebe drin hast.

Also, eine elektronische Getriebesteuerung gibt es beim r129 nur mit dem 722.6er Getriebe. Hintergrund ist, das Getriebe soll sich an die Fahrsituation des Fahrers anpassen. Fährt man schön gemütlich durch die Gegend schaltet das Getriebe immer recht früh in den nächst höheren Gang. Will der Fahrer einen Überholvorgang starten, dann zieht das Getriebe die Gänge länger hoch.
Diese individuelle Anpassung an den jeweiligen Fahrzustand wird immer wieder neu im Getriebe anhand von abgespeicherten Kennfeldern angepasst.

Sollte ich jetzt z.B. einen Reset machen, dann stellt sich das Getriebe auf einen Wert "X" ein. Dann mag eventuell ein anderes Schaltverhalten vorhanden sein. Aber die Getriebesteuerung schaut sich mein Fahren an und geht dann wieder in den ursprünglichen Modus zurück.
Ich denke aber, dass es in der Warmlaufphase diese individuelle Getriebestuerung nicht gibt. Mercedes bezweckt ja mit dem erhöten Schaltpunkt ein früheres Warmwerden der Kats, und da ist egal wie ich fahre. Wenn ich natürlich direkt nach starten des Motors Vollgas gebe, dann zieht er natürlich gnadenlos die Gänge durch, allerdings ist er dann auch recht schnell warm.

Die alten Getriebe lassen sich nicht steuern - wie auch, sie haben ja kein Steuergerät. Die Schaltpunktanhebung funktioniert ja auch nicht per elektronischer Steuerung sondern per Unterdruck. Dieser lässt sich ja auch recht einfach manipulieren. Das hat aber nichts mit einer individuellen Steuerung zutun.

@Chris,
man kann das nicht an einer definierten Strecke fest machen. Das hängt von der Umgebungstemperatur ab, und die ist immer anders. Dazu kommt noch die unterschiedlichen Belastungen auf den Antriebsstrang. Fahre ich auf gerader Strecke, oder geht es eventuell Berg ab, oder Berg auf.

Es wurde schon viel über das umgehen der elektronischen Schaltpunktanhebung geschrieben. Im anderen Forum haben wir dazu schon eigene Threads eröffnet und mit fundiertem Wissen gefüttert. Es sind leider zu viele Parameter und Messgrößen die mit in Steuerung einfließen.

Dieser Jean, weiß angeblich wie man das machen kann - er rückt aber aus unverständlichen Gründen nicht mit seiner Weißheit raus.

Also Fazit ist, wir 7226er-Fahrer müssen mit dem Mist leben, ob wir wollen oder nicht. Ich werde weiterhin mein Äutochen im stand warm laufen lassen und somit die Anhebung umgehen. Ich lebe nach der Devise: Never tuch a running System".

In diesem Sinne
Holger

Wintertauglichkeit des SL - KaeptnNemo - 14.12.10

Wieso? Schaltpunktanhebung ist hier doch schon mehrfach beschrieben worden... Stöpsel zu und gut (hab's selbst nicht ausprobiert) !
Gruß,
Patrick

..so wird es bei mir auch sein,mit Stöpsel in den Schlauch funzt bei mir nicht.Hat wohl was mit meiner D3 Umrüstung zu tun:traurig:

Andreas

Wintertauglichkeit des SL - KaeptnNemo - 14.12.10

Ok, dachte, das geht auch beim 722.6.
Wie sieht's mit HHT aus? Ich meine mich erinnern zu können, dass man da für jeden Schaltpunkt das Drehmoment definieren kann.
Hat das mal wer probiert?
Patrick

Dann hast Du das aber für die Kalt, - und die Warmphase geändert.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das über den HHT einzeln einstellen kann. Wir reden von einer Technik die Anfang der 90er Jahre entwickelt wurde.
Auch wenn alleine im Steueragrät für die Verdecksteuerung mehr Elektronik verbaut ist, als damals bei der Apollo 13.

Gruß Holger

Wintertauglichkeit des SL - Willy™ - 14.12.10

Hallo...,

es ist mit dem HHT möglich das 722.6 komplett zureseten, das heißt die Schaltvorgänge werden neuangelernt nach den Bedürfnissen des Fahreres ... so geschehen bei unserem SL500.

Greetz...Willy:drive:

Ich werde mal zum Freundlichen fahren und mein Getriebe Resetten lassen.
Werde Berichten.

..schade das es mit der Kaltlauffunktion(Schaltpunktanhebung) nichts zu tun hat,sonst wäre ich auch mal beim reseten.

Andreas

Wintertauglichkeit des SL - CarreraSL - 14.12.10

Capoholgi schrieb:Ich werde mal zum Freundlichen fahren und mein Getriebe Resetten lassen.

Getriebe Resetten :autsch::autsch::autsch:

Mein Auto ist zu modern für meinen Geschmack :idiot::hmm: