Wintertauglichkeit des SL -
brett_pit - 10.12.10
KaeptnNemo schrieb:Das muss geändert worden sein. Mein 320 aus 4/94 hatte einen Schneekettenschalter !
Patrick
Hey Patrick :punk:,
12 / 94er / 320er (Vielleicht vom Motor oder Getriebe abhängig :frage

hat keinen - Ich hätte dort aber gerne einen :O
LG Thomas :bier:
KaeptnNemo - 10.12.10
hatte den Beitrag editiert... zwei Zitate aus den BAs einmal Vormopf, einmal Mopf1
komisch, dass du keinen hast !
Sollte eigentlich drin sein !
Patrick
KaeptnNemo - 10.12.10
Nachklapp
gem. EPC gab es den Schneekettenschalter bis F105260
und den ASR-off Schalter ab F105260
Patrick
miles - 10.12.10
Ein Hecktriebler wie der SL macht sicherlich im Winter Spaß - eine verschneite Pass-Straße kommt man damit aber nicht hoch.
Hier im Schwarzwald habe ich genügend Hecktriebler über Jahre ausprobiert - kannste bei verschneiten Nebensträßchen steil bergauf einfach vergessen!
Alle Flachländler haben solche Ansprüche / Anforderungen halt einfach nicht.
In diesem Fall gebe ich Dir Recht, dass im Winter ein Hecktriebler sehr viel mehr Spaß macht als ein Fronttriebler!
Ich persönlich lasse meinen SL übern Winter in der Garage und fahre mit meinem Audi A8 Quattro mit höhenverstellbarem Luftfahrwerk (prima für mehr Bodenfreiheit) an allen hängengebliebenen BMW & Mercedes auf steilen Schwarzwaldstraßen vorbei
Gruß
Matthias
Juergen - 10.12.10
red-danger schrieb:Bei mir: Motor an, warmlaufen lassen...Schnee abräumen ..
Aha, Motor im Stand warm laufen lassen, da freuen sich die Umwelt und ganz besonders der Motor/Lager, dass er so lange im kalten Öl rühren darf.
Das sich diese Unsitte nicht ausrotten lässt.
Jürgen
scottydxb - 10.12.10
Hi Patrick, also meiner hat auch den Schneekettenschalter; bisher hatte ich ihn allerdings noch nicht gebraucht:pfeif: Gruss Scotty:drive:
miles - 10.12.10
scottydxb schrieb:Hi Patrick, also meiner hat auch den Schneekettenschalter; bisher hatte ich ihn allerdings noch nicht gebraucht:pfeif: Gruss Scotty:drive:
Deinem Avatar-Bildchen nach zu urteilen, ist bei Euch auch immer bestens "gestreut" :hihi:
Wintertauglichkeit des SL - hotw - 10.12.10
Juergen schrieb:Das sich diese Unsitte nicht ausrotten lässt.
Das ist keine Unsitte sondern eine Ordnungswidrigkeit nach StVO §30 Abs. 1

agnix:
KaeptnNemo - 10.12.10
hotw schrieb:Das ist keine Unsitte sondern eine Ordnungswidrigkeit nach StVO §30 Abs. 1
agnix:
Das ist strittig !
"Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen "
Was ist unnötig? Ist eine Standheizung unnötig? Sie dient dem Vorwärmen des Motors.
Den gleichen Zweck kann ich auch durch Laufenlassen des Motors erreichen. Für mich ist das in dem Fall nicht unnötig sondern dient der Gesunderhaltung, um nicht draußen in der Kälte zu stehen.
Prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber gesetzlich greifbar ist das schlecht und meiner Meinung nach anfechtbar !
Patrick
PS: Aber davon ab.... warum soll das ungesund für den Motor sein? Ausreichend Öldruck ist vorhanden, wo ist der erhöhte Verschleiss?
nochmal edit:
In USA gibts unsere 129er sogar mit Fernstart...sooooo schlimm kann das eigentlich nicht sein
Wintertauglichkeit des SL - hotw - 10.12.10
Ich sehe das nicht strittig. Unnötig in sofern, daß der Wirkungsgrad, für den Zweck der Erwärmung, der Standheizung höher ist als der des Motors. Hinzu kommen höhere Geräuschemissionen.
Des weiteren läuft der Motor länger kalt, da er sich im Fahrbetrieb schneller erwärmt.
Und die Nummer in den US macht teilweise große Probleme. Auch im Sommer, wenn man in Texas vorm Supermarkt mit laufendem/Motor Klima läuft. Aber man soll von den Amis auch keine intellektuellen Höhenflüge erwarten :hihi: