Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 30.03.10
Moin Leute!
ich komme gerade aus der Garage und habe Dank der tollen Beschreibungen u.a. von Madmac und PC-lude alles leicht und locker zerlegen können. Nun die diagnose:
Offensichtlich hat der (Micro?)schalter unten einen Wackler bzw. ist defekt, was wie schon vermutet die Folge hatte, dass der Fensterhebermotor sich offensichtlich beim Überdrehen ausgehebelt hat, dabei ist eine Kunststoffverschraubung am Hebermotor gebrochen.
Selbst wenn ich den Motor wieder an den Zahnkranz drücke, bleibt das Fenster auf 2/3 Höhe stehen, vermutlich weil der Heber ein falsches Signal an Steuergerät sendet, vielleicht kennt von Euch ja jemand das Zusammenspiel. Wenn ich dann die Scheibe "von Hand" ein stück nach oben ziehe, fährt der Motor planmäßig hoch bis zum Anschlag, beim Herablassen der Scheibe dann das beschriebene spiel:
Schalter geht nicht, Motor knubbelt über und hebelt sich aus...
Wenn ich den Schalter "von hand" drücke, bleibt der Motor bei Talfahrt mit leichter verzögerung stehen.
Ich hoffe, dass es nur der Schalter ist...wenn nicht:
Wer kennt die Schaltung/Funktion/Zusammenhänge zwischen Fensterhebermotor, Schalter in der Tür und dem Steuergerät für die Verdecköffnung? Müssen alle Teile angeschlossen sein, um zu testen?:idiot:
beste Grüsse
vom künftigen Fensterheber Sachverständigen
Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... -
1stein97 - 30.03.10
Hallo Bodo,
das ist relativ einfach. Mach die beiden Kabel am Hebemotor ab und schließ sie an ein Ladegerät. Damit kannst Du als erstes mal prüfen, ob Dein Hebegestänge noch in Ordnung ist. Fährt die Scheibe ordnungsgemäß rauf und runter ist diese Geschichte schon mal ok. Wenn nicht, brauchst Du ein neues Hebegestänge oder auch Schere genannt.
Wenn die scheibe jedoch einwandfrei rauf und runter gehen sollte, bau alles zusammen, fahr die Scheibe (mit dem Strom des Ladegerätes) nach oben und schließ den Motor wieder normal an. Danach Zündung an und die Scheibe neu anlernen, soll heißen, mit dem Schalter nach oben fahren und ca. 5 Sek. festhalten. danach sollte alles wieder funktionieren.
Den Microschalter mußt Du natürlich neu einstellen, bzw. den Winkel am Hebegestänge neu justieren, damit der Schalter auch mechanisch berührt wird und schalten kann. Sollte das Ding defekt sein, tausch ihn gegen ein Neuteil aus. Ich denke nicht das Dich das Ding arm macht.
Lg
Klausi
1stein97 - 30.03.10
Bodo, ich meinte natürlich nicht die Kabel vom Motor trennen, sondern von dem kleinen schwarzen Block lösen. Danach die Motorkabel einfach an plus und minus des Ladegerätes halten. Soll der Motor seine Drehrichtung ändern, einfach die Kabel tauschen.
Lg
Klausi
Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 02.04.10
Moin Leute !
Ich habe jetzt einen gebrauchten Heber sowie einen neuen Schalter montiert. Leider knackte der Heber unterer Stellung immer noch über, so dass ich annehme, dass der Impuls den neuen Schalters offensichtlich nicht weitergeht.
Nach einigen Versuchen des Anlernens (Heber mehrere Sekunden in oberer Stellung halten) folgende Verschlechterung: Der Heber hält nun auch nicht mehr oben an, sondern knackt auch da über.
Das hat zur Folge, dass der Motor bei Verkecköffnung nicht mehr anhält...
Im Rahmen der Probeiererei habe ich das Auto offensichtlich ganz lahm gelegt, zunächst ließ sich das Verdeck nicht mehr schließen, dann liess sich der Wagen auf einmal nicht mehr starten, Der Überrollbügel Schalter leuchtet und piept. Alle Lampen im Armaturenbrett sind an, nur der Motor startet nicht mehr.
Ich bin jetzt total frustriert, bisher habe ich an dem Wagen mehr gebastelt, als ich gefahren bin!
Wer weiss eine Lösung ?
Was hat das mit dem ÜRB auf sich???
Wie kann ich die Steuergeräte / Fehlerspeicher resetten ?
Batterie zu schwach? ( 12,2 Volt in Ruhe )
brauche dringend Hilfe, habe auch bald keinen Bock mehr auf das Gebastel, wer kennt einen 129-Spezi im Raum Hamburg?
beste Grüsse
bodo:help:
KaeptnNemo - 02.04.10
bei mir war die verschraubung des fensterhebermotors ausgebrochen, daher drückte der sich immer ab und rutschte über... haste das mal bie dir kontrolliert?
Gruß,
Patrick
Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 02.04.10
das habe ich gecheckt, Verschraubung okay.
TFC - 03.04.10
Hallo Bodo,
1. 12,2V Ruhezustand sind zu wenig.
2. Hast Du den Microschalter mit einem Multimeter auf Funktion geprüft ?
3. "Gebrauchter Fensterheber", reden wir von der Mechanik, dem Motor oder beidem ?
Wie sieht die Verzahnung der "Schere" aus ? Im oberen und unteren Bereich liegt die größte Last auf der Verzahnung ....bei einer gebrauchten Mechanik muss die nicht zwangsläufig ok sein.
Ich behaupte immer noch, das der Microschalter lediglich dem Verdecksteuergerät ein Signal gibt "Fenster sind unten".
Im oberen Bereich des Fenster ist schließlich auch kein Schalter vorhanden der dem Fensterhebermotor "sagt" hier ist Ende....
Ich mach gleich noch ein Foto von der Fensterheberschere mit defekter Verzahnung, damit Du siehst was ich meine.
![[Bild: heber1.jpg]](http://franke-wuppertal.homepage.t-online.de/heber1.jpg)
Gruß,der Tom
1stein97 - 03.04.10
Hallo Tom,
da liegst Du falsch. ich habe meine Mechanik erneuert und mit Fremdstrom (Ladegerät) geprüft. als das Ding unten war hat´s mir fast die Tür zerrissen. Strom ab, und alles war ok.
Der Schalter schaltet unten auch den Strom für den Motor ab.
Seit gestern macht meine Beifahrerseite wieder Mucken. Die Schere war gebraucht und ist ca. eineinhalb Jahre drin. Hab schon eine Neue bei Mattias bestellt, bekomme ich am Samstag.
LG
Klausi
exi - 03.04.10
Moin Klausi,
die gebrauchte Schere auf den ausgemuckelten Motor hält auch nicht lange.
Bei gepflegten Fahrzeugen kauft man die Schere (mit 3 Nieten) und den Motor neu!
Verschieden ausgenudelte Ritzel, welche zusammen arbeiten sollen, können nicht lange halten.
Gruss Andreas
1stein97 - 04.04.10
Hallo Andreas,
da geb ich Dir recht, aber ein Versuch war´s wert, zumal ich nicht zusammengewürfelt habe, Schere und Motor waren eine Einheit und sind auch so damals eingebaut worden.
Ich habe aber eine Idee, wie man das ganze verstärken kann, sodass es länger hält. Wenn ich damit durch bin werde ich mal ein paar Fotos machen und schauen ob die Idee gut ist.
Lg
Klausi