Suche dringend Getriebe für SL 500 BJ. 96 Mopf I -
michaels - 21.11.11
das schaltschieber gehäuse. wird es anders abgekürzt? dann sorry
KaeptnNemo - 21.11.11
das ist doch beim überholten Getriebe eh mit gemacht....
Oder hat er Schaltschiebergehäsue gesagt und Wählhebelmodul gemeint?
michaels - 21.11.11
das schaltschieber gehäuße.... wird es anders abgekürzt? dann sorry
michaels - 21.11.11
nein das stimmt schon, in dem jahr haben sie diese aber wohl noch minimal geändert, was mit dem steuergerät diesen effekt hat...
KaeptnNemo - 21.11.11
das ist doch Quark... wenn das Getriebe überholt wird, wird das SSG auch überholt.... und es funlktioniert in allen andern Getrieben ja auch...
Es kann schon sein, dass das mal aufgibt, aber wie gesagt, das wird ja mitüberholt...
Aber dein Freundlicher kann so ein Steuergerät verkaufen...das steigert den Gewinn....
Ich würd erstmal das Getriebe tauschen und dann würd ich weitersehen, ob da noch Probeleme auftreten... Prognose: Nein
michaels - 21.11.11
Patrik, es geht nicht um einen defekt des schaltschiebegehäuses, sondern um die Kompatibilität mit dem Steuergerät. Hab mich sehr lang damit befasst, da keiner die Verzögerungen erklären konnte. Der Meister bei Herrmanns hat mir dies heute auch nochmal unabhängig von mb erklärt...
KaeptnNemo - 21.11.11
Also verstehe ich das richtig, dass also von deinem Modell zum folgenden MJ das SG geändert worden sein soll? Ohne deine FIN ist das erstmal Orakelei. Was auf jeden Fall Quatsch ist, ist das SG prophylaktisch zu tauschen. Warte doch erstmal ab, ob das Getriebe (das je eh schon einen Schuss hatte) nach Tausch vernünftig läuft.
Du kannst natürlich machen, was du möchtest, aber ich gehe davon aus, dass der SG-Tausch nutzlos sein wird!
Patrick
michaels - 21.11.11
Nein, der Wechsel des ssg wahr wohl innerhalb des mj. Ich hab auch nicht vor das sg zu tauschen. Entweder das sg wird getauscht, oder das ssg, was bei einer Überholung problemlos machbar ist. Wollte das ssg schon vorher tauschen, war mir aber zu aufwendig, da das Getriebe ansonsten ja gut war, hat halt genervt. Aber dies spricht dafür, dass an dem Getriebe schon mal was gemacht wurde... :-(
KaeptnNemo - 21.11.11
Tja, dann musst du dir jetzt überlegen, was du willst.... Geld sparen, oder Mercedes-Garantie. Das ist einzig und allein deine Entscheidung.
Günstiger als ~1800 für Die Überholung wird es nicht werden...
Patrick
michaels - 21.11.11
Das stimmt allerdings. Sind beim Getriebe allein 600€ Unterschied, ist schon ein Wort. Allerdings hab ich dann Einbau und Getriebe aus einer Hand, was im Falle eines Gewährleistungsanspruchs sicher kein Nachteil ist, besonders weil ein und auszukosten im Falle eines Defekts bei att24 wohl schwer einzufordern ist und sicher aufwändiger wird...