R129-Forum

Normale Version: Schlimmes Motor-Geräusch beim Gangeinlegen ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi.
Nun komme ich mit meinem ersten Problem zu euch. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehleranalyse helfen.

Wagen:
SL320 Baujahr 1998

Problem:
Es trat bisher nur 2 mal auf und zwar im Sommer letzten Jahres. Ich konnte es zufällig durch die Hilfe eines Freundes mit der Handykamera aufnehmen.
Es ist ein nagelndes/kreischendes Geräusch aus dem Motorraum (rechts neben dem Motorblock, Ansaugbrücke?). Es trat bei beiden Malen bei warmen Motor auf, wenn man einen Gang einlegt. Sobald man den Gang wieder rausgenommen hat, war es weg, kam aber wieder, wenn man einen Gang reingenommen hat.
Nach einem "Neustart" war es weg. Es klingt echt nicht gut ...

Hier das Video:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cLDxO8rJ4u4"]YouTube - R129 - Komisches Geräusch ... Ursache?[/ame]

Weiß einer von euch, was da defekt ist? :help:


Vielen Dank schonmal,
Klötenstulle
Hört sich an als wenn der Anlasser mitläuft.

LG.Klaus
Mit grosser Wahrscheinlichkeit. Solltest du unverzüglich tauschen. Sonst muss das Getriebe raus, um den Anlasserkranz zu tauschen.
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Anlasser ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wieso dann ""nur"", wenn der Gang eingelegt wird ?????
Der Anlasser müßte doch, wenn das Ritzel nicht zurück kommt, ständig Geräusche machen.

Liebe Grüße

Klausi
Fürchterliches Geräusch :wimmer:.
Ich tippe nicht auf Anlasser. Der Motor läuft und Du willst einen Gang einlegen. Warum soll sich dann der Anlasser einscheren wenn Du nur schalten willst? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Frage:
Ist der Schalt-Wahlhebel schwer zu bedienen? Insbesondere wenn der Wagen warm gefahren ist?
Falls ja, tippe ich auf ein verschlissenes Lamellenpaket im Aut.getriebe.
Das Geräusch ist dann vergleichsweise so zu erklären, als wenn Du bei einem Wagen mit Schaltgetriebe einen Gang im Stand reinwürgen willst, ohne die Kupplung zu treten.

-Chris-
722.6?
wieviel km? ca 150000?
dann bau schon mal das Getriebe aus Big Grin

Gruß,

Patrick
Hallöle zusammen,

Patrick hat recht, ich denke auch, das Du schon mal die Getriebeschrauben lösen kannst. Das mit dem Anlasser ist ungefähr so, als wenn ich Wasser einfüllen muß, erhöhe aber statt dessen den Luftdruck.

Hier wird sofort nach dem Einlegen des Ganges das Geräusch hörbar, sodass mit Sicherheit ein Getriebeschaden vorliegt.

Liebe Grüße

Klausi
Klötenstulle??? Hallo????

Wir brauchen Input! Nicht Sportschau gucken!

Bassmann schrieb:Fürchterliches Geräusch .
Bassmann schrieb:Ich tippe nicht auf Anlasser. Der Motor läuft und Du willst einen Gang einlegen. Warum soll sich dann der Anlasser einscheren wenn Du nur schalten willst? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Frage:
Ist der Schalt-Wahlhebel schwer zu bedienen? Insbesondere wenn der Wagen warm gefahren ist?
Falls ja, tippe ich auf ein verschlissenes Lamellenpaket im Aut.getriebe.
Das Geräusch ist dann vergleichsweise so zu erklären, als wenn Du bei einem Wagen mit Schaltgetriebe einen Gang im Stand reinwürgen willst, ohne die Kupplung zu treten.

-Chris-


KaeptnNemo schrieb:722.6?
KaeptnNemo schrieb:wieviel km? ca 150000?
dann bau schon mal das Getriebe aus

Gruß,

Patrick

Und? Sag mal was!

-Chris-
Lies dir mal Hier den Beitrag Nr. 7 durch...vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Klötenstulle schrieb:Hi.
Nun komme ich mit meinem ersten Problem zu euch. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehleranalyse helfen.

Wagen:
SL320 Baujahr 1998

Vielen Dank schonmal,
Klötenstulle

red-danger schrieb:Lies dir mal Hier den Beitrag Nr. 7 durch...vielleicht hat das ja was damit zu tun.


Öhmm...wüsste nicht das es bei dem Baujahr noch ein hydraulisches 4 Gang Getriebe gab...Confusedagnix:

Erst denken (lesen) und dann los tippen.......:danke:

Greetz...Willy:drive:

P.S. Julien weißt du ob das Getriebe schonmal gewartet wurde....?
Seiten: 1 2