R129-Forum

Normale Version: Noch mal für mich: ASR und Schneekettenschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe gerade die Suche genutzt um rauszufinden, wie , bzw. ob man bei meinem 320er (Bj94, ohne ESP) die ASR komplett abschalten kann. Leider ohne Erfolg.
Was ich rausgefunden habe und auch in meinem Wagen so funktioniert ist, dass ASR bei Differenzdrehzahlen der Räder zu schlägt mit Bremseneingriff und Motoreingriff. Wenn der Schneekettenschalter gedrückt ist, also Kontrolleuchte an, ist das genauso, nur bei höheren Differenzdrehzahlen und bis 60km/h, heißt es wird mehr Schlupf zugelassen, bei Schneekettenbetrieb ja erwünscht. ABER, komplett abschalten???
Hat jemand da eine Antwort? Geht das irgendwie?

Gruß Martin

Suerlänner

Soweit mir bekannt ist ist es nicht möglich, da das ABS in dem System mit drinn hängt.
Ab Mopf "ASR off" --> ASR aus
Vor Mopf "Schneeketten"---> ASR reduziert.
..oder so wie meiner ohne ASR-91er ab WerkRolleyes


Andreas
Hallo,

mkapp111 schrieb:komplett abschalten???

Beim 500 mit LH kenne ich die Lösung, für den 320 leider nicht. Der prinzipielle Weg ist das Abschalten der Klemme 61 am ASR Steuergerät.

Das ABS funktioniert beim 500 mit LH Einspritzung trotz abgeschalteten ASR weiter, genau wie bei dem Originaleinbau.

Gruß

Andreas

julian_kay

Hallo Martin,

Bist Du sicher, daß Du ASR hast?
Oder ist es nur das nicht-abschaltbare ASD? Denn beim 94er VorMopf 320 war ASD Serie, nicht aber das aufpreispflichtige, über einen Schalter auf der Mittelkonsole deaktivierbare ASR.
Prüf' mal über die Datenkarte nach, was wirklich verbaut ist.

LG JK