R129-Forum

Normale Version: Heizungsproblem 500SL Bj1991
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüße Euch
Ja ja die Heizung (keine Heizautomatic) im Philosophenauto ist ein Wunderwerk das es seit dem 14.07.2009 und 1683 Interessierten nicht geschafft hat diesem Problem auf den Grund zu kommen.
Und nun nocheimmal wenn es auch wie zu vermuten ist gar kein Fehler ist, sondern die "kleine" Schludrigkeit einiger Entwicklungsingenieure.
Du stellst dein Fahrzeug Motortemperatur ca 85 Grad C im Sommer ab, die Temperaturregler auf Minus. Eine Viertelstunde später setzt du dich rein fährst weiter und es passiert gar nichts. Setzt du dich aber nach zwei Stunden rein und fährst weiter, kommt aus den Zuluftschlitzen warme bis heise Luft, die sich erst nach ca 10 bis 15 Km Fahrt langsam abkühlt.
Wenn mir einer oder auch mehrere definitiv betätigen, dass das bei ihrem "Philosophenauto" auch so ist, keine Angst ich bin nicht nachtragend.
Un nun pilosophiere ich.
Das Fahrzeug wird abgestellt, die Duorelais sind Stromlos und liegen nun locker auf ihren Ventilen, der Heizkreislauf wird entsprechend dem Schwerkraftprinzip, heisses Wasser strömt nach oben in Bewegung gesetzt, durchflutet unter Ignorierung der lockeren Doventile das Heizungssystem. Je länger die "Kaffepause" dauert um so heiser wirds da.
Für eine Bestätigung des Heizens im Sommer bei beschriebenem Problem wäre ich dankbar, da meine Lösung darin bestehen würde den Zulauf des heißen Wassers mittels eines Absperrventils oder Hanens den Garraus zu machen, zumal es sich um ein Sommerfahrzeug handelt.:danke:
MfG
Horst B