R129-Forum

Normale Version: Überbrücken bei leerer Batterie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Einmal eine Technische Frage,
man soll bei einer Starthilfe nicht Plus auf Plus und Minus auf Minus vom Spenderfahrzeug Starthilfe geben.
Soll das in diesen Fall heisen, das man für den Minuspol ein 5 Meter langes Kabel bis in den Motorraum aus Masse legen soll damit keine Elektronikschäden entstehen.
Oder wie händelt Ihr so einen Fall wenn einmal Starthilfe gegeben wird ???:bier:
Hallo Helmut,

falls meine Batterie nicht mehr OK/leer ist, baue ich eine Volle ein.
Starthilfe gebe ich mit meinem SL nicht. Da ist mir das Risiko zu groß das meine Elektronik einen Schaden davon trägt.

Gruß, Stefan!
Hallo Helmut . Stefan hat recht baue eine volle Batterie ein. Mfg Ralf Smile
Hallo zusammen,:bier:

ok, alles schön und gut sofern die Batterie zu Hause in der Garage den Geist aufgibt. Da kann man sich ja noch schnell eine neue kaufen gehen.

Aber mal ganz ehrlich. Es muß doch möglich sein das Auto zu überbrücken ohne dabei gleich das Auto in die Luft zu jagen.Big Grin

Außerdem sollte ich unterwegs mal Batterieproblem haben, so kommt doch auch der ADAC und überbrückt ganz normal wie man es kennt, und baut nicht gleich eine neue Batterie ein. :idiot:Und wenn er dann überbrückt hat, so bin ich froh wenn ich bald weiterfahren kann.:drive:
Oder habt ihr für den Notfall immer eine volle geladene Batterie im Kofferraum???:hihi::lol:


Schönen Gruß

Holger :beer:
Mein SL wird nicht überbrückt und auch nicht zum Überbrücken benutzt, fertig.

Wenn der ADAC meint den Wagen überbrücken zu müssen, dann hoffe ich, daß sie evtl. Folgeschäden übernehmen. Abgesehen davon hat der ADAC eigentlich immer Batterien dabei.

Gruß, Stefan!
Franken SL schrieb:Einmal eine Technische Frage,
man soll bei einer Starthilfe nicht Plus auf Plus und Minus auf Minus vom Spenderfahrzeug Starthilfe geben.
Soll das in diesen Fall heisen, das man für den Minuspol ein 5 Meter langes Kabel bis in den Motorraum aus Masse legen soll damit keine Elektronikschäden entstehen.
Oder wie händelt Ihr so einen Fall wenn einmal Starthilfe gegeben wird ???:bier:
Hallo

moderne Autos haben vorne im Motorraum ein "Pluspol "
(meist mit roter Kappe ) müsste der R129 auch haben.
wenn die Batterie im Kofferraum oder hinter der Rücksitzbank verbaut ist

wenn nun Starthilfe gegeben werden soll , nimmt mann den Pluspol vorne
und die Masse vom Motorblock

So kann mann Starthilfe geben , und auch welche bekommen.

mfg

Peter
Auch ich bin gebranntes Kind, ich habe meinem Mitbewohner mit meiner C-Klasse Starthilfe gegeben, einen Tag später war dann meine Batterie leer, eine Messung ergab, daß 14 A flossen obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren.
Beim Freundlichen waren dann 140.-€ für die Fehlersuche und 550.-€ für den kleinen schwarzen Kasten im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung fällig.

Auch für mich gilt: Keine Starthilfe mehr!!


Beim ADAC kann man ein Starthilfekabel mit eingebautem Schutz für Elektronkschäden erwerben, betroffen sind fast immer die Stromgeber!
Nach dem Desaster und der teuren Reparatur bin ich auch hier skeptisch, wer weiß ob die Elektronik Undecided auch weiß, daß sie keinen Schaden nehmen soll.
In diesem Sinne helfen ja, aber nicht mit Strom.

Sternengrüäße aus Esslingen Werano :drive:
Teure Reparaturen sind die folgen wenn man Pech hat eine neue Batterrie ist da noch billig :hihi::hihi::hihi:
Driver schrieb:Hallo

moderne Autos haben vorne im Motorraum ein "Pluspol "
(meist mit roter Kappe ) müsste der R129 auch haben.
wenn die Batterie im Kofferraum oder hinter der Rücksitzbank verbaut ist

wenn nun Starthilfe gegeben werden soll , nimmt mann den Pluspol vorne
und die Masse vom Motorblock

So kann mann Starthilfe geben , und auch welche bekommen.

mfg

Peter

Danke für alle Zahlreichen Informationen, es war ja nur einmal eine Frage zu dieser Angelegenheit.

Hatte Heute einmal ind die T-Garage gesehen, die Wegfahrsperre blinkt noch sehr Hell und Schnell aber es sind ja noch 2 Monate bis ich wieder Driven darf.
Werde ihn am Mittwoch einmal versuchen zu starten, wenn er läuft dann soll es mir recht sein und wenn nicht dann werde ich die Batterie ausbauen und einmal nachladen.
Wo ist der Schwarze Brocken denn Versteckt ??
Kofferraum ....links oder rechts ??

Alles Gute noch allen für 2010.:bier:
Hi Helmut,

die Batterie findest du im Kofferraum rechts. Du mußt du die rechte Blende herausnehmen. Dazu die Kunststoffmutter lösen, welche am oberen Ende der Verkleidung sitzt.

Meine Erfahrung bei zwei SLs ist, daß ich ab ca. drei Wochen Ruhestand den Ladungserhalter dran klemme, da sonst die Chance groß ist, das der Akku leer ist.

Gruß, Stefan!
Seiten: 1 2 3 4