R129-Forum

Normale Version: Sicherung 10 (15A) brennt durch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo R129 - Forum,

Mein SL: SL 500 Bj. 1997

Im Sommer wurde 120K Ins. bei Daimler
gemacht.

Hab seit ca. 2 Wochen
ein komisches Verhalten.

Sicherung 10 (15A) brennt durch, dadurch
fallen die gesamten analogen Anzeigeinst.
aus.

Nach dem Sicherungs-Tausch, war die Funktion
der Anzeigen kurz wieder da.(hab nicht recht drauf geachtet.)

Die kleinen digitalen Anzeigen funkt. noch,
die Beleuchtung geht ebenfalls.

Der Rest geht, der SL fährt wie immer.
Falls jemand eine Idee hat, oder lieber
gleich zu den Freundlichen?

Viele winterliche Grüße aus
Franken.
Henry
Hallo Henry

Bitte beschreib die Anzeichen etwas genauer.

Was hängt bei dir an Sicherung#10 ?
Welche Lampen im KI leuchten ?
Tritt der Fehler ständig auf oder immer öfter?

Hab schon einen Verdacht, aber dazu brauch ich diese Angaben.

Es wäre auch nett wenn du dich kurz vorstellen würdest.Wink

:bier:
Geht das Radio noch ?
Geht die Innenbeleuchtung in der Einheit zwischen den Sonnenblenden noch ?

Falls nicht könnte es ein Fehler in der Radioverkabelung oder den Leuchten in der Einheit zwischen den Sonneblenden sein. Mal den linken Schalter auf ASU = Mittelstellung stellen und schaun, ob der Fehler weg ist.
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Antworten.

Ich fahre den SL erst seit Juni 09.
Bin 2. Besitzer! Smile

Hab davor über 10 jahre einen w126 SEC 500 ´90 gefahren

Ist erst die 1. Sicherung die ich getauscht habe.

Dachte nach dem Austausch: "klasse, Sache erledigt"

Ich müsste nun genauer schauen, ab wann
die nächste Sicherung druchbrennt.
Denke kurz nach der Zündung.

Hier der genauere Status:
Sicherung #10 durch Huh

Zündung an: Nur die Leuchte für Airback leuchtet kurz.
Alle anderen Leuchten in der Reihe sind aus.

Starte dann den Motor:

Kein Tacho, kein Drehzahlm. kein Verbrauchs.usw
nur die kleine digit. Anzeigen im Tacho gehen.
Die Hintergrundbeleuchtung geht auch.

Radio geht, Zigarettenan. geht. Lüftung geht..

Die Lichter oben muss ich mal heute abend einmal testen.

Komisches Verhalten.
Schaue heute abend noch einmal auf den Sicherungskasten,
was dort unter 10 steht.

Viele Grüße
Henry
An der 10 hängt doc die dritte Bremsleuchte, oder?
wird wahrscheinlich die bekannte Stelle im Knickschlauch sein!
geht die dritte bremsleuchte?

Patrick
@ Patrick

Jep, die hab ich auch im Verdacht. [Bild: picture.php?albumid=203&pictureid=2801]
Wundert mich nur das im KI keine Weihnachtsbeleuchtung an ist.Big Grin

:bier:
Hallo zusammen,

so nun hab ich die 2. Sicherung durch.

Es ist sehr wahrscheinlich das Bremslicht.

Neue Sicherung eingebaut --> Zündung an --> alle Lichter wieder an.

Hab an der Kabel-Litze zur 3. Bremsl. eine kleine offnene Stelle gefunden und mit Isolierba. umwickelt. (die Stelle war aber sehr klein)

Bremse bei laufenden Motor getreten--> Wieder Sicherung durch.
Scheinbar liegt der Fehler etwas versteckter hinter der Abdeckung.

Leider sind mir bei -14 Grad dann langsam die Finger abefallen.:autsch:
Man müsste eine Garage haben....Blush

Fazit: Zur Zeit kein Bremslicht --> d.h. Montag dann doch mal zu den Freundlichen da ich am Mittwoch ca. 600 KM über die Autobahn
will/ muss.. :drive:

Vielen Dank PC-Lude, Patrick und den anderen für eure Tips.
Hallo Henry

Wie der Käpt`n schon erwähnt hat, ist der Kabelbruch vermutlich unter dem Gummiknickschlauch. Lass dich nicht beirren von der intakten schwarzen Ummantelung der Kabel, wenn du den Knickschlauch beiseite geschoben hast. Schneid sie mit nem Teppichmesser vorsichtig auf und kontrollier die 2 Kabel darunter. Bei mir waren nur 3 einzelne Fäden durch die Isolierung durchgebrochen, was zur Folge hatte das sie manchmal Kontakt hatten und manchmal eben nicht. Hat die Suche nicht gerade erleichtert.:grrr: Hab neu verlötet und isoliert, da mir 35€ für den Kabelsatz zu viel waren.
Trenn das Kabel der Dritten einfach ab bis es wärmer wird. Besser nur 2 Bremslichter als gar keins.Wink

:bier:
Hallo

ein kurzes Fazit mit der Sicherung #10

Es war die Zuleitung zur 3. Bremsleuchte.

Sie war laut Daimler an 4 Stellen offen.
Meine Güte ...:autsch:

Allerdings weiter in Richtung Innenraum,wo genau weiss ich
leider nicht. Undecided

Vielen Dank für Eure Tips, leider war es viel zu kalt zum selber fummeln.
Blush

Henry
Hi Henry

Na dann ist ja wieder alles gut.

Weihnachten ist zwar die Zeit der Märchen, aber was die beim Smile wieder erzählen.Undecided
Die Dritte zweigt hinten rechts am Kabel der rechten Rückleuchte ab (zumindest bei mir) und kommt mit keiner Faser auch nur in die Nähe des Innenraums.
Würd mich noch interessieren was sie dir abgenommen haben:frage:

Frohes Fest

:bier:
Seiten: 1 2