R129-Forum

Normale Version: Navi im R129
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe da als Neuling im Forum mal eine Frage. Ich würde gerne in unseren R129 ein Navi mit Bildschirm einbauen lassen. Jetzt gibt es zum einen die großen Navis welche in den Radioschacht nicht passen und es gibt Navi´s die einen ausfahrbaren Bildschirm haben.
Meine Frage hat jemand mit einem solchen schon Erfahrungen gemacht und wenn ja was könnt Ihr empfehlen

Danke

odiug:danke:

hotw

Passt halt im 129er nicht wirklich! Wenn's so ein Ding sein muß, dann brauchst ein anderes Auto... :echt:

Mit so nem Ausfahrdings versperrst Dir die ganze Klimabedieneinheit. Zudem ist natürlich der Hebel recht lang und die Haltbarkeit der Mechanik auch bei teuren Geräten begrenzt.

Aber warum überhaupt so ein Ding? Was stellst Du Dir vor? Was willst Du erreichen? Was willst Du ausgeben?
hallo,

also es gibt da schon ein paar die das umgebaut habenBig Grin ist aber recht aufwendig,

du must die schalter alle verlegen, es gibt da mehre möglichkeiten.

ich glaube hier im forum ist auch ein beitrag :frage: versuchs mal über die suche.

gruß georg
Hallo Guido,

Original ab Werk waren das APS 4 von Blaupunkt und etwa ab 2000 das APS 30 von Becker Harmann verbaut.
Die haben aber alle ein kleines Display und passen in den Radioschacht.
Eine andere Alternative ist ein mobiles Gerät, da gibt es schon ganz annehmbare Displays.
Ich habe ein APS 30 und bin sehr zufrieden, natürlich gibt es komfortablere Geräte, man muß sich aber auch im klaren sein, dass man auch etwa alle 2 Jahre ein Software Upgrade braucht und die kommen ganz schön teuer. :echt:
Gruß aus Esslingen

Werano :drive:

hotw

Lieber Ludwig Smile

Alternativen gibt es noch viel mehr, aber der TE wollte was zu ausfahrbaren Bildschirmen wissen Wink

Das APS 4 und das APS 30 sind beides Mercedes Geräte! Wer der Zulieferer ist, ist sekundär. An das APS 4 passt nämlich kein Blaupunkt-Wechsler zum Beispiel und an das APS 30 passt kein Becker Zubehör. Nichtmal die Software. Das verwirrt viele Leute nur, wenn man den Zulieferer erwähnt.

Oder verbaust Du Opel-Bremsen, weil der Zulieferer der Gleiche ist wie bei Mercedes? (Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wer die Bremsen bei Opel und Mercedes zuliefert :hihiSmile

:bier::bier::bier:
Wahrscheinlich Opel für Mercedes und umgekehrt:hihi::hihi::hihi:
Hallo Guido
in meinem SL war ein Becker Traffic Pro verbaut rein zum Navigieren hat es gereicht hat mich immer sicher an jedes Ziel gebracht die sprachangabe war immer sehr genau und auch das Display zeigte immer früh genug wann der nächste abbiegepunkt kommt,aber auf dauer hat mir das Becker zu wenig geboten deshalb hab ich es am WE gegen ein gebrauchtes Kenwood KVT-925DVD getauscht Nachteil vorweg Navi ist meist bei solchen Geräten schon Sonderzubehör bekommt man meist nicht komplett als Paket und wenn dann verdammt teuer,ein Bekannter hat ein ähnliches in seinem W201(190er)von Blaupunkt der Monitor im Vergleich zum Kenwood fährt sehr lautstark aus und der Radioempfang ist eher Mittelmaß gegenüber andere Hersteller,Größe vom Monitor ist heute bei vielen gleich egal Blaupunkt ,Alpine,Kenwood oder andere meist sind es 6,5 bis 7 Zoll im 1 DIN Format,große Auswahl an solchen Geräten bietet die Bucht(ebay) wenn Du dich für ein bestimmtes Gerät entschieden hast kannst Du auch googeln nach Testergebnissen usw.ich selbst bin mit dem Kenwood sehr zufrieden (bis jetzt) Vorteil der große Monitor zeigt mehr Details als das kleine Display vom Becker und hat im Vergleich auch mehr Funktionen wie z.B. Reiserechner und ist dank Touchscreen sehr leicht zu bedienen wenn allerdings Kinder nebenan sitzen lädt es auch zum spielen ein ansonsten macht es mir jetzt weniger aus mal wieder länger auf die Frau zu wartenWink dank DVD oder DVBT im Auto vergeht jetzt die Zeit wesentlich schneller(geht auch während der Fahrt)der Einbau für beide Systeme geht recht einfach beide Hersteller haben gleiche DIN Stecker wie im SL einfach einstecken und gut,nur Monitorgeräte besitzen meißt ein separates Gerät (blackbox) das größer als das Radio ist bei mir sitzt die Box und der Navirechner unter dem Ablagefach hinter den Sitzen wenn Du die Notsitze hast weiß ich jetzt nicht wie groß der Platz drunter ist,müsste aber ausreichend sein denke ich was man auch nicht vergessen sollte sind die updates fürs Navi beim Becker gibts schon unterschiede allein im Format(lowspeed,highspeed) Medium CD bei mir jetzt aktuelle Version 10.0(lowspeed) 5CD,s in der Box kostete neu über hundert Euro und nimmt viel Platz im Auto in Anspruch,Hersteller der Software bei Becker ist Navteq,bei Kenwood(Garmin)hat man eine Festplatte als Navirechner Vorteil ist die Routenberechnung ist etwas schneller als bei meinem alten Becker und man braucht keine CD,s mitführen update geht über SD Speicherkarte und kostet auch etwa 100 Euro nimmt aber weniger Platz in Anspruch und wegen Nachteil weil man schlecht ans Bedienteil der Klima oder Lüfter kommt bei ausgefahrenem Monitor wie oft stellt Ihr denn an euren Regler etwas um bei mir steht die Klima im Winter eh meisst auf Automatik.Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir für welches System Du dich entscheidest Navigieren tun beide gut aber der Spaßfaktor und die Möglichkeiten sind bei Monitorgeräten größer.Zum besseren Eindruck setze ich noch Bilder ein vom Becker und Kenwood.
Gruß Bernd
Hi Bernd,

danke das sieht doch schon mal so aus wie ich es mir vorstelle.

Ich werde da mal noch etwas weiter forschen.

Odiug:danke:
Nachtrag
Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Navis.
Erste Art nimmt sehr,sehr viel Platz in Anspruch ist nicht bedienungsfreundlich und umständlich in der Handhabe da ist rechts abbiegen nicht immer rechts und umgekehrt einzigster Vorteil es hat Titten:kicher:.
Zweite Art ist wie das von mir beschriebene Becker.
Dritte Art sogenannte Monoceiver wie das Kenwood oder Command.
MfG.
Bernd

hotw

Hallo Bernd,

da muß man doch das ein oder andere berichtigen Wink Also ein Becker TP ist ne ganz andere Generation als das Kenwood. Trotz des Alters sollte das Becker aber in Qualität, Haptik und Radio dem Kenwood überlegen sein. Ein aktuelles Becker Cascade kann dagegen schon fast alles, außer eben es hat keinen Bildschirm. Aber das Kenwood kann ja ohne externem Navi auch nicht navigieren.

Von Kenwood habe ich dagegen schon Geräte mit integriertem Navi gesehen, die navigieren ausschließlich nach GPS. Dann kannst auch gleich ein Mobiles nehmen...

Das was ich von Kenwood bisher gelesen und gesehen habe, war allerdings nicht sonderlich berauschend. Wenn ein Japser, dann würde ich Alpine nehmen. Imprint klingt soooo toll *schwärm*

Die so genannten "Moniceiver" mit nem Comand (Ein M und google ist Dein Freund) in einen Topf zu schmeißen ist da so richtig auch nicht. Das Comand 2.0 ist ein uraltes Gerät, das wenig kann und das Comand NTG 2.5 aus der A-Klasse zum Beispiel geht übelst ab!

Also Grundsätzlich gibt es mehrere Arten Navis:

- DIN Geräte
- Feste Bildschirmgeräte mit integriertem Radio usw...
- Mobile Bildschirmgeräte die "ausschließlich" navigieren
- hab ich bestimmt noch was vergessen Wink

Dabei noch die Unterteilung dann in OEM Geräte, was oft sehr sehr große Unterschiede mit sich bringt.

:bier:

EDIT:

der 93er könnte noch keine ISO Stecker haben...

Und, vielleicht verschiebt ein Mod den Beitrag in's richtige Forum Wink
Seiten: 1 2