R129-Forum

Normale Version: CO Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Einstellung des CO Wertes beim 119ner Motor?Welcher Wert ist optimal,oder welcher Wert sollte nicht unter/überschritten werden beim Abgastest?Im Moment steht mein CO Wert auf ca.2,5,nur wenn er noch fetter eingestellt wird läuft die Maschine wieder im Standgas ruhig.Motor läuft aber perfekt,nur eben das Standgas ist etwas unruhig-Andreas grüsst schön aus Datteln
mein CO-Wert ist kleiner 0,1 laut letzter AU

Suerlänner

Und Tschüß
Hallo :punk:,

einen Co-Wert von kleiner 0,1 % halte ich auch für bedenklich und nicht in Ordnung.

Hintergrund: Je magerer das Gemisch, desto heißer die Verbrennung und genau das kann nach hinten losgehen. Abgebrannte Ventile oder durchgebrannte Kopfdichtungen sind da das Problem.

LG Thomas :bier:
hm, war bisher aber bei all meinen Autos so. Ist das nicht der Sinn des Kat, genau dieses Gas zu eliminieren?
Oder reden wir von Messwerten vor dem Kat? Aber da dürfte gar kein Messanschluss für da sein, oder?

Patrick
Hallo Patrik :punk:,

also ein CO-Gehalt von 0,3 % ist schon sehr wenig und wird am Endrohr, also nach dem Kat gemessen. Gänzlich "vernichten" oder "umwandeln" läßt sich das Co nicht durch den Kat.

Zum Vergleich: Die katlosen Autos, wie meine Oldies haben einen Co-Gehalt im Standgas von 3,0 % +/- 1 %, d.h. 4 % sind auch noch in Ordnung. Im Vergleich zum Kat-Abgas stinkt das wie die Pest.

LG Thomas :bier:
Der m113 erfüllt euro4 und darf somit bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,2 Vol-% NICHT überschreiten! Wie gesagt, ich kenne keine AU-Bescheinigung, in der bei mir nicht "<0,1" drin stand!

Gruß,
Patrick
Wenn er unruhig im Stand läuft und du einen zu geringen CO-Wert hast, dann würde ich das Einspritzsystem mal auf Falschluft überprüfen.
Ein zu geringer CO-Wert bedeutet wohl auch gleichzeitig ein überhöhten NOX Wert (bei magerem Gemisch entstehen automatisch höhere Verbrennungstemperaturen und Drücke, dadurch steigt der Stickoxidanteil)
..mein Wagen lief im Standgas etwas unruhig obwohl der durchzug und alles was damit zusammen hängt i.O.war.Daraufhin wurde etwas fetter gestellt an der Einspritzung zusammen mit demTester auf 2,5 seitdem läuft er im Stand ruhiger-Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei 14,5 L genauso wie vorher.Bei Vollgas oder zügigeren fahren regelt die Einpritzung doch sowieso auf mager.Oder hat der Mensch mir was falsches gesagt,mal ganz davon abgesehen das die Abgaswerte nicht mehr so optimal sein werden,oder muss das garnicht unbedingt sein?Kann jemand was schreiben darüber?danke im Voraus grüsse Andreas
Eine Zwischenfrage: womit hat er ihn dir denn auf "fetter" gestellt?
Seiten: 1 2