R129-Forum

Normale Version: 500er springt nicht an! - nur bei warmer Außentemperatur!
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Hallo zusammen!
Hab mal eine kurze Frage!
Hab folgendes Problem: Wenn mein 500er Tagsüber ein paar Stunden in der Sommersonne steht und ich ihn dann anlassen will (sprich der Motor ist "kalt" aber das ganze Auto richtig heiß von der Sonne!) springt er nicht an!

Man merkt das er gerne anspringen würde, allerdings scheint es so als wäre nicht genug Benzin da! Mit etwas Druck auf das Gaspedal geht es dann! Wenn er dann mal richtig läuft ist wieder alles ok! Man kann ihn ausmachen und wieder anmachen -> kein Problem!

Hat jemand eine Idee ?

Das Problem tritt eben nur bei extremer Hitze auf und wenn er gleichzeitig in der Sonne steht und "kalt" gestartet wird.

Danke !

Gruß
Andy

Edit: Noch als Hinweis! Mein 500er ist mit LH Steuerung!
Solche Scherze hatte ich mal bei einem 320er mit KLR!
hast du einen drin?

Patrick
Nein, hab keinen KLR drinnen... :verdaechtig:
Is echt ne komische Sache! Wenn es draußen nicht ganz so heiß ist oder die Sonnen nicht drauf scheint geht alles ohne Probleme... :hmm:

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

das werden die Einspritzdüsen sein. Ist ein bekanntes Problem.
Wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen ''undicht'' sind, verliert das Einspritzsystem im Stand den Druck. Da beim Startvorgang zu wenig Druck vorhanden ist, will der Motor nicht anspringen.
Wenn Du dann etwas Gas gibst, baut das System mehr Druck auf und er kommt. Er wird dann direkt nach dem Start auch merklich nach Sprit stinken.

Das mit dem Hinweis auf die Temperatur ist nur das Anfangsstadium des Problems und es wird sich innerhalb weniger Wochen auf alle Temperaturbereiche auswirken. Nur wenn der Wagen nur kurz gestanden hat, merkt man nichts. Dieser Zeitraum verschiebt sich dann auch immer weiter Richtung ''nur gang ganz kurz gestanden''.

Die Düsen kosten nicht die Welt und eine gescheite Werkstatt sollte den Einbau für 300-400 EUs machen können.

VG
Andreas
@Andreas: Danke für die Information! Gibt es denn noch andere Symptome bei diesem Problem ? Ab und zu Probleme im Leerlauf etc. ? Konnte so etwas auch beobachten bei meinem SL! War früher nicht so! Ab und zu hat er bisschen Probleme im Leerlauf (Drehzahl geht zu weit runter)

Alles in allem muss ich sagen dass dem SL langsam an allen Ecken etwas fehlt! Hab ihn vor gut einem Jahr gekauft und damals war alles ok. Scheckheft komplett gemacht. Diverse Rechnung von Reparaturen etc.
Hitzeprobleme wie so viele es haben habe ich mittlerweile auch etwas!

Gruß
Andy
Hi Andy,

bzgl. Deines Hinweises auf die Leerlaufdrehzahl kann ich nur ganz vage antworten. Generell ist die Antwort ja, jedoch hatte ich das Problem im tiefsten Winter und da hat auch im kalten Betrieb die Lerlaufdrehzahl merklich geschwankt. Nachdem die Einspritzdüsen getauscht wurden, ist es subjektiv besser geworden. Laut meinem Schrauber kann aber muss hier nicht ein direkter Zusammenhang bestehen.

Schon verständlich, dass die Probleme am SL mal eine Zeit lang nerven. Aber bitte beachte, wie alt der Wagen ist und was man dafür mal bezahlt hat. Das ist ein Bruchteil von dem, was die Schüsseln neu gekostet haben. Und ein Auto besteht nun mal fast nur aus Verschleißteilen und die heißen so, weil sie halt eben verschleißen. Mensch, die Liste der Autos, die so ein Alter nie erreichen werden ist länger als die A7. Und die ganzen neuen Scheissdinger an Autos können doch froh sein, wenn Sie noch ohne Elektronikprobleme, Softwareprobleme etc. etc. überhaupt den Weg aus dem Verkaufsraum bis zur Straße schaffen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir alte Autos fahren. Einfach nur alte Autos und keine seltenen Oldtimer oder so. Und da geht halt eben auch was kaputt und muss repariert werden. Aber dann ist es wieder gut und das reparierte Teil hält wahrscheinlich wieder länger als vergleichbare Teile in neuen Autos.

Wenn man das nicht realisiert, darf man halt eben so ein Auto nicht fahren/kaufen.

Das ist nicht an Dich persönlich adressiert aber langsam geht mir die Meckerei gegen die SLs ind einem Forum für SL-Liebhaber echt auf den Zeiger.

VG
Andreas
:hmm:

Jeder der einen SL gebrauch gekauft hat muss sich bewusst sein das etwas kaputt gehen kann. Da das nun mal ein Oberklasseauto ist bekommt man die Ersatzteile auch nicht für den kleinen Euro. Dafür fährt man halt Oberklasse.

Die richtigen Probleme werden aber erst noch kommen denn auch im R129 sind nicht wenig Steuergeräte die im Alter anfällig werden. So kostet für den 500er ein Motorsteuergerät ca. 3000€ und das Zünststeuergerät liegt auch in dem Bereich. Da immer häufiger bei Ebay welche angeboten werden kann man davon ausgehen das die nach 15-20 Jahren auch so langsam ihren Geist aufgeben. Ist aber auch als Tatsache bekannt.
Das ist es ja, was ich meine. Die Teile sind da drin. Das Auto wird alt und älter und die Teile eben auch. Da nutzt auch irgendeine Mopf-Variante nix. Das verschiebt nur die Zeitschiene für die Probleme schützt aber nicht vor Ihnen.

Und das Angebot an Teilen kommt von immer mehr Schlachtfahrzeugen. Je nachdem, wie so eine abgerittene Hulle aussieht, ist mehr Erlös zu erzielen mit den Teilen als den Versuch zu starten, das Auto komplett zu verkaufen. Gerade in der momentanen allgemeinen Lage und im Preistief des SL im speziellen.

Und wenn man sich den europäischen Markt anschaut, wird es noch deutlicher. Die Dinger werden in England als Rechtslenker so günstig angeboten, dass es auch Sinn machen kann, dort einen zu kaufen und den auszuschlachten. Die Teile bringens dann.

In Japan werden teilweise SLs zu unter 2.500,00 EUR angeboten. Bei den momentanen, günstigen Kosten der Verschiffung, da die Reedereien ja im Momant alles gerne mitnehmen, hat man das Teil mit allem drum und dran dann für rd. 5.000,00 vor der Türe stehen. TÜV und der ganze Kram entfällt für den Schlachter und gut iss.

VG
Andreas
Hallo :punk:,

eine andere Sichtweise, die meiner Meinung nach zutrifft: Bei einem Oberklasse-Auto wird zwar im Laufe der Zeit der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt kleiner, die Unterhaltskosten bleiben aber auf Oberklasse-Niveau.

Natürlich bekomme ich im Vergleich zur Anschaffung von 1995 einen 12-Ender-R129 mittlerweile zum Discounter-Preis, aber das Auto wird älter, die Technik u.U. dadurch anfälliger, aber die Ersatzteile durch Lagerkosten und/oder Nachfertigungen teurer - Darüber muß man sich im Klaren sein.

Kleine Begebenheit beim Smile, der die andere Marke aus Stuttgart vertritt:
Ich :frage: Ist das Teil denn überhaupt noch lieferbar ? (Das ist eine ganz typische Frage eines VW-Fahrers :kicherSmile
Er :ausflipp:Wir können für jeden jemals gebauten Porsche jedes Ersatzteil liefern !!!........

....Stimmt !!! Den Druckregler für die Einspritzanlage z.B. für 1.496,00 Euro zzgl. Märchensteuer versteht sich. Das Teil hat 1972 mal 59,00 DM inkl. gekostet :wimmer: - Alternative Teile über Bosch-Automotive-Klassik gibt es nicht.

Ansonsten kann ich mich der Theorie nur anschließen, daß es in Zukunft noch interessant werden kann.....

LG Thomas :bier:
@Andreas: Danke für die Info! :daumenh:

@Andreas + alle anderen: Nun, ich bin sicher nicht leicht zu erschrecken was Reparaturen angeht aber ich denke das Problem ist nicht das Auto das älter wird sondern dass beim R129 eben schon viel Elektronik verbaut wurde die in anderen Auto´s erst später angekommen ist. Und was ist das Hauptproblem von den heutigen Auto´s ? Das ist doch meistens die ganze Elektronik!

Denn wenn ich mir unseren w124 so ansehe bei dem hat 200.000 KM lang fast nicht´s gefehlt (hatte dann 384.000 KM). Auch bei anderen Auto´s anderer Hersteller die nicht so viel Elektronik haben, laufen die Auto´s problemlos...
Natürlich gibt es hier auch Verschleißteile die getauscht werden müssten aber längst nicht so viele.

Also ich denke es sind eben viele Probleme mit der Elektrik die einem das Leben schwer machen. Beispiel ist z.B. das elektronische Stellglied in der Drosselklappe! Sollte eigentlich kein Verschleißteil sein, ist aber schon beinahe eines! Wie viele R129 und R170 Fahrer ich alleine schon kenne die das machen mussten (in der Werkstatt mit dem Stern ca. 1100 - 1600 €Wink. Früher mit der KE bzw. einfacherer Motorsteuerung war das nicht nötig! Ich denke das ist nur ein Beispiel von vielen!

Wenn ich jetzt meinen SL ansehe und auf den Rechnungen lese was schon alles gemacht wurde. Dann empfinde ich das schon als etwas zu viele Reparaturen. Vor allem wenn man bedenkt dass es schon wieder einige Problem gibt die sicher auch wieder Geld kosten.

Hab sicherlich kein Problem Geld in ein schönes Auto zu stecken, aber irgendwie muss es auch ein Ende geben! Gerade wenn es keine klassischen Verschleißteile sind.

Naja... das musste jetzt mal raus! :cheesy: :grrr:

In einem muss ich allerdings zustimmen: Bei den neueren Auto´s wird das ganze noch schlimmer! Wenn ich sehe was da in den ersten Jahren schon für Probleme auftreten! So etwas darf es normal nicht geben! Man bezahlt ja doch paar Euro für die neuen Auto´s ! Wink

Gruß
Andy
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