R129-Forum

Normale Version: Motor läuft nach Winterruhe unruhig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüße euch
500SL BJ 91 acht Zylinder, 326 PS
Er steht den ganzen Winter in der der Garage, Batterie ist voll, Benzin (Super) gemischt und es passieret folgendes.
Er läuft ohne Probleme sofort an, einmal ums Haus gefahren ergibt keinerlei erkennbare Probleme, stelle ihn ab um in jetzt nach ca. zwei Stunden neu zu starten, er läuft nur schwerlich an, Motor stottert geht aus, lässt sich dann mit Gestotter fahren geht im Standgas wieder aus und diese Spiel treibt er für ca. eine halbe Stunde und bei Betriebstemperaturen von jetzt 80 Grad, er wird dann ruhiger, wacht so langsam auf und siehe da, die Probleme sind plötzlich weg.
Wo finde ich nun den Spezialisten der diese Symtomatik und deren Fehlerqelle kennt, könnte es eventuell angestaute Feuchtigkeit in den Verteilern sein?:liebe::frage:
Besten Dank im Vorraus
Horst
Deinem Tun zu folgen fällt mir schwer. V8, 5 Liter, nach der Winterpause einmal um' Block - mehr nicht. Der gehört ordentlich warmgefahren und dann braucht er zügelfreien Auslauf.
Den "Fehler" hast Du ja schon selbst erkannt. Mach die Kappen sauber/trocken. Vielleicht ist er dann wieder lieb.
Und mal die Sicherungen hin und her drehen... Alle...
Das Kondensat durchs lange Stehen, und der Wechsel von Warm zu Kalt, machen den Torpedos zu schaffen.

Und wie Paul sagte, die Kappen und Finger anschauen.




Grüße...
Danke euch
Tja, habe ich mirs doch fast gedacht, aber natürlich gehören die 8 Zylinder inklusive der Verteiler ordentlich wieder in die Welt zurückgeholt, mir ging es eigentlich nur darum eine Bestätigung für meinen Verdacht bestätigt zu bekommen.
Sicherungen?! Na ob die allerdings durch das Abstellen über den Winter Kontaktproblme bereiten meine ich, kann man vernachlässigen, zumal ich die jährlich drehe und mit Kontaktspray besprühe!
MfG
Horst:danke:

Butch

Hallo liebes Forum,

Bei uns ist es ganz ähnlich, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Wir haben einen v12 der im Herbst noch seidenweich lief. Jetzt läuft der Motor etwas unrund und rasselt etwas im Leerlauf.
Mein Bruder hat ihn am Wochenende zur Werkstatt (Opel) bei uns im Heimatort gebracht, die das Auto auch schon länger kennen. Sie meinen nur, dass wir ihn zu Mercedes bringen sollen, wegen Spezialwerkzeug. Nun ist er doch nach München 300km gefahren, da wir das Auto hier fahren werden. Auto lief ohne Probleme auch mal 200km/h waren locker drin. Kraft genügend vorhanden. Allerdings rasselt der Motor leicht im warmen Zustand auch noch.

Könnt ihr mir helfen was es sein könnte?
Welche Werkstatt in und um München könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und lieben Gruss

Ich hoffe es ist okay mich an dieses Thema zu hängen ansonsten bitte als neues Thema einstellen...Danke
Hallo Horst B,
War es tatsächlich nur Feuchtigkeit in den Zündverteilern??? Ich habe meinen SL 500 Bj. 95 8 Zyl. auch jetzt aus dem Winterlager geholt. Er lief zunächst einwandfrei. Nach 8 bis 10 Km ist er mir an der Kreuzung abgestorben. Ich konnte nochmal starten und an der nächsten Kreuzung war dann Schluss. Er lief zwar im Leerlauf fast normal aber wenn ich den Gang eingelegt habe ging er aus. Er musste abgeschleppt werden. Neue Batterie habe ich gerade zuvor eingebaut ung geladen. Hat jemand noch einen Ansatz was es sein könnte?


Gesendet von meinem SMT 9.7 QC R 3G mit Tapatalk
Vor der Hilfe eine Frage:
Wie alt sind Kappen/Läufer?
Ich war gerade bei meiner Werkstatt an der Ecke. Jetzt läuft er wieder fast rund und reagiert sofort aufs gas. Ab und an merkt man eine Fehlzündung. Etwas später nahm er zwischenzeitlich gar kein gas an und dann ging es wieder. Der Meister sagte, dass er ein kontaktloses Zündsystem hat. Keine Ahnung wie alt das ist.
Er lässt ihn jetzt nochmal war laufen.
Grüße und danke im voraus.

Gesendet von meinem SMT 9.7 QC R 3G mit Tapatalk
Jochenuser 08.04.2014
Grüße dich

Du fährst den SL 129068, Bj. 95/98, KW 205, PS 302
und der hat eine elektronische Zündung mit der ich keine Erfahrungswerte habe.
Mein 129066 Bj. 89/91 macht seit der beschriebenen Problematik keinerlei Probleme mehr und ich gehe nach wie vor von den Zündverteilern und deren Feuchtigkeit nach der Winterpause aus. Es lohnt sich in jedem Fall nach längerer Pause alle Sicherungen und die Zündkabelanschlüsse zu bewegen und mit Kontaktspray zu besprühen und dafür zu sorgen, dass das im Tank befindliche Benzin sich nicht entmischt hat.
Eine in 2013 durchgeführte Kontrolle der Zündkabel nach unruhigem Lauf hat folgendes Bild ergeben!
Hat aber mit dem jetzigen Winterschlafproblem nichts zu tun.
Vielen Dank für das Feedback. Die Werkstatt hat jetzt erstmal ein paar morsche Unterdruckschläuche erneuert und einige Reinigungsarbeiten vorgenommen. Jetzt scheint er sich zu berappeln. Als ich los fuhr hat er nur widerwillig Gas angenommen. Nach wenigen Kilometern lief er dann wieder rund.
Danke. Ich wünsche allen eine schöne und sonnige Saison ohne Störungen.

Gesendet von meinem SMT 9.7 QC R 3G mit Tapatalk
Seiten: 1 2