R129-Forum

Normale Version: Erstaunlich - Fensterheber vorn links...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute...

ich habe seit ein paar Tagen ein erstaunliches Problem mit meinem SL, Vormopf.
Der Fensterheber vorn links funktioniert über den Schalter prima. Rauf, runter... alles gut.
AAAber: er lässt sich nicht anlernen, was die Tipp-Funktion für "Runter" angeht. Soweit so gut.

Erstaunlich aber auch: Beim Öffnen oder Schliessen des Verdecks fährt er nicht mit auf. Die Scheibe bleibt oben. Trotzdem funktioniert das Verdeck!! :o

Das dürfte doch wohl nicht sein?! Der Schalter für Scheibe unten könnte natürlich hängen... oder?
Interessant ist dabei... nach dem Öffnen oder Schliessen des Verdecks fährt die Scheibe (auch links) hoch!
Nur runter eben nicht...

Ist ja kein großer Leidensdruck da... aber ich wüsste schon gern was da los ist... Irgendjemand eine Idee?

Wichtig dabei vielleicht auch - obwohl es nicht zwangsläufig damit zu tun haben muss - warum kann ich die Scheibe nicht auf Tippen-Runter anlernen... was ist da los?

Gruß aus Kiel,
Joe
Achso... noch dazu.
Sicherungen natürlich alle frisch. Fehlerspeicher ausgeblinkt: Leer.
:verdaechtig:
Hallo Joe,

klingt für mich nach dem, was Du schon vermutest: Der Endschalter unten hängt wahrscheinlich. Dann wären die Reaktionen logisch:
1) Endschalter sagt: Scheibe unten -Verdeck kann also betätigt werden;
2) Wenn Scheibe (immer) unten gemeldet, -kann Scheibe nach dem Verdecköffnen oder -schließen natürlich nach oben fahren. Die "Unten-Meldung" hat ja nur für das Verdecksteuergerät Relevanz.

Klopf doch mal bei geschlossener Scheibe von unten an das Türblech in dem Bereich, wo innen der Endschalter sitzt (ca. Mitte, man sieht von unten die schwarzen Klipse vom Endschalter), vielleicht löst er sich.

Immer bedenken, dass der Fensterheber selber keinerlei Endschalter oben oder unten hat. Der Motor wird lediglich am Endpunkt durch die hohe Lastaufnahme abgeschaltet.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

Bezüglich der Tipp-Funktion habe ich keine Ahnung;
poldi schrieb:...den Fensterheber vom Vormops brauchst nicht anlerrnen - der wird das eh nie kapieren... Wink

...der geht au so.

Hi,

danke schonmal für die Hinweise. Aber Zitiertes kann so nicht richtig sein.
Wenn ich die Batterie abklemme und ein wenig warte "vergisst" der Beifahrerseitige Fensterheber seine "Tipp-Runter"-Funktion. Dann lerne ich ihn an und er funktioniert wieder. Vorher tut er das nicht... egal wie oft ich ihn rauf und runter fahre.

Leider funktioniert das bei der Fahrerseite nicht... anlernen möglich oder nicht... die "Tipp-Runter" Funktion will einfach nicht...

Gruß, Joe
Das zitierte ist völlig korrekt!
hallo
das kann ich als vormopser nur bestätigen - ich habe meine fh noch nie anlernen müssen.
batterie angeklemmt, schalter betätigt und gut ist - rauf-runter - wie vorher auch. und bei verdeck auf und zu macht er das ebenfalls ohne probs.

ich wüsste auch gar nicht, wie man den typen anlernt.
also tipp ich ebenfalls auf einen schalterhänger o. ä. -

> wenn die sicherungen ok sind. (ich hatte auch neue - aus dem zubehörmarkt - eingesetzt und dennoch hat´s immer wieder einmal eine davon durchgehauen - bis ich eine serie besserer qualität einbaute - seither halten sie prima!)
schau mal nach, ob das bei dir nicht ähnlich ist und schon wieder eine unbemerkt hinüber ging!
Also, Türpappe ab, Schalter anschauen und auf Funktion überprüfen. Habe das bei meiner Austauschtür gehabt. Vorbesitzer hatte einen Glasschaden / Einbruch und dadurch hatte sich ein Glassplitter im Schalter verklemmt. Kann aber auch vom hemmungslosen Umgang mit handelsüblicher Hohlraumkonservierung kommen. Die hat auch die Angewohnheit ihren Aggregatzustand vom flüssigen in festen Zustand zu ändern.

Lg Eddi
JoeGunn schrieb:Hi,

danke schonmal für die Hinweise. Aber Zitiertes kann so nicht richtig sein.
Wenn ich die Batterie abklemme und ein wenig warte "vergisst" der Beifahrerseitige Fensterheber seine "Tipp-Runter"-Funktion. Dann lerne ich ihn an und er funktioniert wieder. Vorher tut er das nicht... egal wie oft ich ihn rauf und runter fahre.

Leider funktioniert das bei der Fahrerseite nicht... anlernen möglich oder nicht... die "Tipp-Runter" Funktion will einfach nicht...

Gruß, Joe

Hallo Joe,

mich tät mal interessieren, wie Du das Ding (bzw. sprich die Tipp-down-Funktion) anlernst??
Bei mir (immer Vormopf) ist das eindeutig eine Schalter-Sache: Wenn ich am Fensterheberschalter leicht auf "Öffnen" drücke, bleibt das Fenster stehen, sobald ich loslasse. Drücke ich eine Stufe/Rasterung tiefer, läuft das Fenster komplett runter, -auch wenn ich den Schalter los lasse.
Also ich denke so ist das normal.
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:
jochen schrieb:Bei mir (immer Vormopf) ist das eindeutig eine Schalter-Sache: Wenn ich am Fensterheberschalter leicht auf "Öffnen" drücke, bleibt das Fenster stehen, sobald ich loslasse. Drücke ich eine Stufe/Rasterung tiefer, läuft das Fenster komplett runter, -auch wenn ich den Schalter los lasse.


Hallo Jochen,

das kann ich nur bestätigen... allerdings eben nur auf der Beifahrerseite. Und eben nur nach dem "Anlernen"...
(Also Knopf runter drücken, auch nach Fenster-Auf noch halten, ein paar Sekunden, dann hört man auch, dass er ausgeht. Danach erst funzt die "tiefere" Rasterung.)

Naja. Vielleicht hat ja der Schalter für die Fahrerseite auch einen an der Waffel... Ich tausch die mal gegeneinander...
Gruß Joe