R129-Forum

Normale Version: Überrollbügel der 2 oder 3 Anlauf.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Freunde, hatte am Samstag Verdeckmoduleinbeu, alles Super die Funktionen.
Nach dem das meine Batterie hin und wieder schwächelt, hatte ich gestern eine neue eingebaut, danach ging die Verdecksteuerung nicht mehr kein Signal.Der Schalter leutet permanennt ROT kein Signal angekommen, denn dieser Steuert über Masse.
MB OBD auslesen....Schalter defekt, falsch gedacht.
Alle Sicherungen im Kofferaum gezogen und wieder gesteckt, Verdeckmodule und Schalter Funktionieren wieder.
ABER die KI Leuchte Ürb leuchtet permanennt und bei abgelegten Bügel blinken in der MK die Roten Pfeile am Ü-Bügelschalter wie ein Blinker an aus.
Nach langer Recherche kann und will ich nicht glauben das hier Steuergeräte den Geist aufgeben bei einem Wechsel der Batterie.
Kann man noch andere Versicherungen Prüfen und welche??
Meine Handbücher sind Französiche leider.
Bitte um Hilfe.
Danke für die umfangreiche Information.
mensch Helmut...

also ich kann dir leider nicht helfen auch wenn ich es gerne wollte

geh doch mal gedanklich zurück
wann ist der fehler aufgetaucht????:frage:
erst nach dem einbau von diesem komischen modul:verdaechtig:
also deiner ist schon mal ein mopf, und in der Elektronik um einiges anfälliger als ein vormopf:eek:
schmeiss den neuen kram raus und wende dich direkt an leute die sich damit auskennen:danke:
ich schick dir noch eine pn
lg
ika:echt:
Hallo Helmut,
das durchlebe ich auch grad.
Wenn du auch die 130-135er Fehlermeldungen hast, die sich nicht löschen lassen, ist der Verdecksteuergerät auch beschädigt. siehe meine Aktionen.

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18069&page=2

Gruß Frank
Hallo Helmut,
Welcher Schalter defekt? Kann es sein das du auch die Reifen gewechselt hast? Dadurch könnten die beiden Achsschalter betätigt worden sein. Die blinkenden Pfeile wenn der ÜR unten ist, deuten auf eine Fehlfunktion der Crashauslösung hin. Fehler von Steuergerät-ÜR auslesen und löschen dann müßte wieder alles futzen.
MfG
Kare
Berichtigung:
ÜB Steuergeräte wurden nur bis 05/95 werbaut.
Aber die Achsschalter können eine Fehlerquelle sein.
Baron-Billert schrieb:Hallo Helmut,
Welcher Schalter defekt? Kann es sein das du auch die Reifen gewechselt hast? Dadurch könnten die beiden Achsschalter betätigt worden sein. Die blinkenden Pfeile wenn der ÜR unten ist, deuten auf eine Fehlfunktion der Crashauslösung hin. Fehler von Steuergerät-ÜR auslesen und löschen dann müßte wieder alles futzen.
MfG
Kare
Es hat alles bis zum Batteriewechsel Funktioniert, danach kamen die Fehler...
Es leuchtet im Ki der Überrollbügel, und bei abgelegten Bügel blinkt der Schalter in der Mittelkonsole. Der Fehler lässt sich nicht löschen, wenn ja dann ist er nach 5sek. Wieder da. Chrashsensor meldet Fehler 144 Auslöser.
Der ist bei meinem BJ nicht mehr an der Hinterachse sonder schon im Verdeckmodul integriert, also Steuergerät im Arsch.
Habe die BAT. Abgeklemmt, und versuche es am Samstag auf ein neues.
Tipp kam von MB Händler.
Die Mechaniker die sich mit dem R 129 auskennen sind fasst alle ausgestorben leider, die Jungen tauschen nur noch Teile aus weil sie so geschult werden, auch wenn es nichts bringt.
Mir dringt sich langsam der Gedanke auf, PC besorgen der die SW unterstützt, Hardware besorgen egal was es kostet, damit wir die nächsten Jahrzehnte mit unserem R129 noch überleben können.
Helf dir selbst dann ist dir geholfen.
Teile tauschen kann auch vom ökonomischen durchaus sinnvoll sein. Bei den Stundensätzen die aufgerufen werden ist es manchmal auch für den Endverbraucher preiswerter Teile zu tauschen. Zum Beispiel ein versautes Steuergerät.

Lg Eddi
lieber Helmut...

...hast dir schon eine zweite Meinung geholt??Confusedagnix:
lg
ikaBig Grin
Warum muss so ein Verdeckmodul eingebaut werden???
Nur um das Verdeck bei der Fahrt zu öffnen??
Hätte Mercedes doch gleich machen können.
Seiten: 1 2 3