R129-Forum

Normale Version: Was gilt es zu beachten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo SL Gemeinde,
seit 4Jahren fahre ich einen R129 (300er) mit dem ich sehr zufrieden bin.
Zusätzlich würde mich ein R230 (Tendenz zum 500er oder evtl.auch 350) reizen.
Kürzlich habe ich einen angeschaut, der im Stand sehr tief lag. Beim Starten ging er dann auf "Normalniveau" hoch. Der Händer sagte, dass das normal ist; wenn er länger steht dann senkt er sich ab.
Kann mir das nicht vorstellen, ist das wirlich so???:hmm:
Motormässig sind sie ja sehr gut; wie siehts mit der Elektronik und dem ABC-Fahrwerk aus? Da liest man bei Motortalk etc. dass es da öfter Probleme gibt.
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen mit ca.100.000km kaufe wollte?
:danke: im Voraus und Grüsse
Thom
Moin Moin
Das die Airmatic nach längerer Standzeit absinkt ist normal.
Lass diese aber bei Daimler checken da ein Federbein ca.900,00 kostet.
Ansonsten lies dir diesen Bericht mal durch:http://www.autobild.de/artikel/mercedes-...68124.html
Mfg
Hendrik
Erstens hat er keine airmatic, das hat nur die s-Klasse und andere baureihen, nicht aber der R230 und zweitens ist das ein sicheres Zeichen dafür dass das ABC-Fahrwerk (hydraulisch) undicht ist!
Ein neuer Dämpfer schlägt mit 1400€ zu Buche, über alle anderen Teile brauchen wir erstmal nicht reden...
Ich fahre selbst R230 mit ABC
Hi Thom.
Ich bin jetzt nicht der R230-Experte. Was ich von div. Besitzern dieses Fahrzeugs mitgenommen habe war, dass es möglichst ein späteres Modelljahr ab (mindestens) 2003 sein sollte. Im Prinzip genau andersherum als beim R129 :cheesy:.

Vormopfgrüsse
-Chris-Wink

PS:
Sicherlich bekommst Du auch hier im 230er-Bereich noch einige objektive Aussagen, bzw. es melden sich noch User (u.a. Nerd, Joey oder K´Nemo) die einen R230 fahren.

Wenn nicht, dann vielleicht hier:
http://www.sl-r230-forum.de/forum/portal.php
Ich würde weitergehen und sagen Mindestens Mopf1,also April 2006!
Da sind die ABC Probleme behoben und auch MOST Comand und nicht mehr D2B Comand verbaut!
Ebenso das Aquarium-Problem an der Variodach-Dichtung sollte behoben sein!

Gruß,
Patrick
...oder gleich ohne ABC. 500er wurden nur mit gebaut.
Hallo,
danke für die Infos dazu.
In dem Link von SL-STD auf Autobild steht aber in dem Artikel, dass sich bei Bj2004 bis 2006 ein Zahnrad der Steuerkette abnutzen kann und so eine Motorschaden verursachen kann....Mhh; Ihr aber empfehlt ab BJ 2003 oder 2006 wegen dem ABC.:frage:
Wie kann ich denn feststellen dass das ABC undicht ist, wenn einer auf "Normalniveau" beim Händler steht?
Grüsse
Thom
Nimm ne Spritze mit und zieh 5ml aus dem Pentonsin-Behälter... Wenn die nicht Grün sondern dreckig ist, geh davon aus, dass es nicht mehr lange dauert!

Patrick