R129-Forum

Normale Version: Kontrolllampe Xenonlicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,
kurze Frage an die Spezialisten: Beim Fahren mit Licht geht die Kontrolllampe an. Wenn ich das Licht dann aus- und wieder einschalte ist die Kontrolllampe wieder aus. In Forumsbeiträgen wurde dieses Problem schon das eine oder andere mal genannt. Ich habe aber bislang noch keine konkrete Fehlerdiagnose gefunden. Wer hatte das schonmal und vor allen Dingen, was hat der Spaß reperaturmäßig gekostet? Bin für Tipps dankbar.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

Ich nehme an die gelbe Lampe im Kombiinstrument mit der Glühbirne leuchtet.
Der Fehler kommt nur bei "Eingeschaltetem Fahrlicht"
Folgendes wird beim SL überwacht:

Strom durch die Xenonscheinwerfer (Vorschaltgeräte)
Strom duch die Standlichtbirne links und rechts vorne im Scheinwerfer.
Strom duch die Rücklichter links und rechts.
Strom durch die Nummernschildbeleuchtung links und rechts.

Also checkeUndecided ob alle diese Birnen leuchten,:grrr:

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte wird auch im eingeschallteten
Zustand überwacht, ich gehe aber davon aus, dass diese nicht eingeschaltet sind.

Weiterhin werden die Bremsleuchte(n) und der Bremslichtschalter überwacht.
Zudem die Blinkleuchten
Auch die Rückfahrscheinwerfer

Aber, dass wie geschrieben nur bei Fahrlicht der Fehler auftritt Lampen vom
Fahrlicht vorne und hinten checken.

PS: ich nehme an, dass keine Leuchtmittel, Lampen in letzter Zeit getauscht
wurden und evtl falsche Werte eingebaut wurden.:verdaechtig:
Mit Gewalt gehen die rein.:echt:

PS: in nicht seltenen Fällen waren auch Sicherungen oxidiert (also im Halter drehen)
oder auch die Kontake der Glühbirnen und Halter. (checken)
Achtung bei Xenon ist Hochspannung in den vorderen Scheinwerfern, da nicht
rumfingern wenn Licht an ist. :engel:

Viel Erfolg und Berichte
Arnulf
Hallo Arnulf,

vielen Dank für Deine Tipps. Werde alles im Laufe der Woche überprüfen und berichten. Hat mir sehr weitergeholfen :clap:

Grüße in den schönen Schwarzwald!

Marcus
Hallo Marcus
Das Problem hatte ich auch schon,eine funktionierende aber angeschwärzte vordere Standlichtbirne war die Ursache.
Also sollte man sich Birnen genau ansehen,selbst wenn sie funktionieren.
MFG
Arnulf schrieb:PS: in nicht seltenen Fällen waren auch Sicherungen oxidiert (also im Halter drehen)

An seinem Auto drehst du keine Sicherungen mehr ;-)

1997...da gabs diese bekloppten Torpedosicherungen zum Glück nicht mehr !!!

Patrick
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Lampe ging seit dem letzten Aufleuchten nicht mehr an. Sichtprüfung negativ :frage:. Wenn die Kontrolllampe wieder mal angeht, überprüfe ich sofort, welches Licht nicht brennt. Hoffentlich bin ich dann schlauer!

Wenn ich was rausgefunden habe, melde ich mich wieder.

Grüße

Marcus
Habe den Fehler lokalisiert: Es ist das rechte Abblendlicht, das nach ca. 40 min. ausgeht. Dies führt zum Leuchten der Kontrolllampe im KI. Ist es mit dem "einfachen" Austausch getan? :frage:

Grüße aus dem Westerwald.

Marcus
Hallo Marcus.
Entweder Xenonbrenner oder Vorschaltgerät.

Ich würde einfach den Xenonbrenner links / rechts tauschen.
Wenn danach das linke Abblendlicht den Geist aufgibt dann ist alles klar.:daumenr:

Aber nur bei ausgeschalteten Fahrlicht sonst :engel:

Viel Erfolg

Arnulf