R129-Forum

Normale Version: 320er oder 500er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Morgen Leute!

Ich lese hier sehr viel und bin nun etwas unschlüssig, für welche Motorisierung ich mich "entscheiden" soll.
Habe jeweils ein Modell aus 93 ins Auge gefast, mit jeweils rund 150.000km und Automatik.. Bei beidem wurden viele Teile bereits erneuert (Dach, Kabel, Kerzen, Benzinpumpe, ..)
Nach 2 Autos mit V6 wäre natürlich ein V8 ein Traum für mich, bin aber nicht fixiert auf dieses Triebwerk.
Raser bin ich keiner, und hier gilt 120km/h als Limit. Es wäre also rein der V8 Klang und das Feeling/Wissen, was unter der Haube schlummert...
Außerdem fahre ich damit, naja, schätzungsweise irgendwo zwischen 5.000-7.000km im Jahr.

Die Kaufberatung vom Club kommentiert eigentlich nur so wirklich den Spritverbrauch und argumentiert mit mehr Drehmoment beim 500er. Die beiden Services kosten demnach in etwa das gleiche.
Das Ersatzteile im Motor-und Bremsenbereich beim 500er teurer sind, bzw. z.b. der Bremsenverschleiß höher ist, liegt auf der Hand.
Wie siehts denn aber so gaaaanz subjektiv mit euren Erfahrung aus, sind beide Motoren "gleichgut", gibts "bekannte" Macken, in denen sich die beiden Motoren unterscheiden?

Klar, eure Erfahrungen sind subjektiv, zeigen aber vielleicht eine Tendenz an und könnten mir behilflich sein...


Lg
(der ungeduldige )
Hallo,

also, auf diese Diskussion habe ich überhaupt keine Lust, bemühe mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon x-mal durchdiskutiert und jedesmal kam ein mittlerer Streit dabei rum. Schau nach dem Fahrzeug, dass Dir den besten Gegenwert für den zu entrichtenden Preis bietet und kaufe den, unabhängig vom Motor. Und an alle anderen Forumskollegen, bitte keinen Streit, welcher Motor der bessere ist.

Vielen Dank

Dirk
wir könnten auch mal wieder nen ÖL- oder Reifen-Thread machen Big Grin
Vielen Dank für deine Informative Antwort.
Mir gehts nicht darum, Glaubenskriege zu entfachen sondern darum, wie die Erfahrungen mit den beiden Motoren in Bezug auf Langlebigkeit/Problemchen sind.
Wie gesagt, ich hab hier schon viel gelesen, aber "deine" Streitigkeiten sind mir wohl verborgen geblieben.
Außerdem versteh ich nicht, warum man wegen so einem Thema streiten sollte.

Bitte gerne

Chris
Hallo Chris,

vorweg, ich bin überzeugter 320-Fahrer:punk:. Warum? Ich habe mir im Voraus viel Gedanken gemacht, was für mich wichtig ist. Hierunter zählte nicht die Motorisierung. Gefahren habe ich alle Motorisierungen.
Wichtig ist, was sind denn deine wichtigen Vorstellungen bezüglich Ausstattung, Laufleistung und Farbe für deinen zukünftigen SL. Für mich war eine helle Ausstattung, Xenon, ESP und min. Mopf1 wichtig.

Ich habe mir viele SL´s angeschaut, wobei mir die Motorisierung (außer 600-er) unwichtig war. Aufgrund der wenigen Kilometer und der ansonsten fast gleichen Unterhaltskosten war es egal ob 6- der 8-Zylinder.

Herausgekommen ist bei mir der besagte und geliebte:liebe2: 320-er, da er alle Vorgaben erfüllte. Und ausreichend motorisiert ist dieser auch. Bin aber auch keiner, der den SL mit über 200 km/h im Schnitt über die Bahn fährt.

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht sagen, da alles andere einen Glaubenskrieg heraufbeschwören würde.
:engel:
Bis denne

Dieter
Ich kann mich auch nur meinen beiden Vorrednern anschließen: wichtig ist immer das Gesamtpaket! Beide Motorisierungen sind meiner Meinung nach völlig ok. Der 320er geht im Gegensatz zum 300er und 280er schon deutlich besser (bin alle drei schon gefahren) und mir reicht die Leistung dieses Motors auch, denn meiner Meinung nach ist ein SL kein Auto mit welchem man durch die Stadt "rasen" muss.
Dass der bessere Sound und die höhere Leistung dann doch für den 500er sprechen, möchte ich nicht bestreiten. Hier sind es aber natürlich wieder die Unterhalts- und Spritkosten die den Unterschied machen (braucht mir niemand erzählen dass ein 8-Zylinder Motor GENAUSO viel schluckt wie ein 6-Zylinder. Sind schließlich 2 Zylinder MEHR!). Dennoch ist der Spritverbrauchunterschied jetzt auch nicht so gravierend wie man meinen würde, da der 6-Zyl. natürlich auch länger beim beschleunigen braucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei mir war es damals Liebe auf dem ersten Blick. Und da ich in das Gesamtpaket verliebt war (AMG Paket, Schwarz, Klimaautomatik, Holzlenkrad, recht wenig KM, übersichtliche History des Fahrzeugs) habe ich mich für meinen 320er entschieden. Auf Teufel komm raus würde ich mir aber sowieso keinen SL zulegen!
Lieber dann etwas länger warten!

charles

Hallo Chris,

Die Macken hängen entscheidend von der Pflege und Wartung der Vorbesitzer und nicht von der Motorisierung ab.Stichwörter: Nachvollziehbare Historie/Belege etc.

Abgesehen vom Zustand kaufst du in diesem Fall ein 20 Jahre altes Auto bei dem KM-Stand hin oder her eine Menge Teile einem natürlichen Verschleiss unterliegen.Bei einer Standuhr halte ich persönlich das Risiko für eher noch höher. Das muss dir schon klar sein und du solltest nach dem Kauf noch ein paar Taler für Wartung und Teile übrig haben.

Ein 8er hat beim Überholen natürlich deutlich mehr Wumms. Du fährst bei gleicher Geschwindigkeit wegen des höheren Drehmoments ca. 1000 Touren niedriger. Auf Gran Canaria wirst du das aber eher selten ausnützen können. Sprich der 8er muss nicht sein.Du bist mit dem 320er keinesfalls untermotorisiert.Hier übrigens auch nicht.Vom Spritverbrauch nimmt sich´s nicht viel -bei euch ist der ja eh´steuersubventioniert und deswegen sollte das keine Rolle spielen.

Fahr beide zur Probe und nimm´den dessen Zustand am besten ist.Das vom Zustand her beste Auto ist immer das Preisgünstigste. Zuletzt - ist aber meine ganz subjektive Meinung:Falls tief,breit,laut ,hart würde ich mir dass Fahrwerk ganz genau anschauen und im Zweifelsfall eher von einem Kauf abraten. Lass´bei der Probefahrt erst den Besitzer fahren-dann siehst du wie der mit dem Teil umgeht.

Viel Glück

Charles
Hallo Ungeduldiger,

ich bin hier noch neu und hatte bisher kein solches Thema.
Außerdem glaube ich fest daran, dass ein Forum von Meinungen lebt - die sich durchaus verändern können und auch ohne Streit austauschbar sein sollten.

Also vorab: Wenn die Kohle keine entscheidende Rolle spielt, was bei der angepeilten Fahrleistung der Fall sein wird, ließe ich es ohne Gedanken zur Wirtschaftlichkeit meinen Bauch entscheiden; frei nach dem Motto: Es lebe das Laster. Big Grin

Als bekennender Hubraumfanatiker müsste meine Antwort also "500er" heißen.


Nun aber andersrum gedacht...
Brauche ich keine Schwanzverlängerung und komme über 150 km/h selten heraus, sprechen doch nur das Drehmoment und die etwa bessere Ausstattung für den Dicken.

Kürzlich las ich von Problemen mit den Motorkabelbäumen und den Steuerketten-Gleitschienen. :eek:

Wenn diese erheblichen Kosten nur beim Dicken zu befürchten sind, fiele meine Wahl auf den Kleinen. Vielleicht beliest Du Dich in der Richtung noch und hättest dann ein gewichtiges Argument.

:punk:Gruß Kahmie
Hallo!

Danke für eure vernünftigen Inputs!
Also, mir gehts keinesfalls um den "Wumms". Außer vlt stellenweise in D kann man ein Auto ja eh nirgends mehr ausfahren. In Ö sowieso nicht. Würd ich aber auch nicht wollen...
Historie und Belege sind wichtig, richtig.
Ansonsten, mir gefällt dir Form des Vormopf. Bei mir ist´s so, dass ich ein Auto "sehen" muss, oder wie "The Boss" es erlebt hat, Liebe auf den ersten Blick.
Automatik möchte ich. Den Rest muss ich "erleben".

@ Kahmie
Von Motorkabelbäumen las ich bis jetzt nur beim "kleinen"... von Steuerketten-Gleitschienen noch gar nichts.
Klar, da kann man noch viel lesen und recherchieren, darum bin ich ja hier.

Und in dem Verlängerungsalter bin ich wohl schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Oder aber, ich war nie in dieser Phase...

Danke und lg
Hallo Chris,

wir haben in der Familie beide - mein Vater einen 500er und ich einen 320er, beides Vormöpfe. Vorab, sie machen beide Spaß und untermotorisiert ist keiner von beiden.

Was den Verbrauch angeht, geben sie sich nicht viel. Wenn wir zusammen eine Ausfahrt machen, ist der Unterschied bei identischer Strecke und Fahrweise etwa ein halber Liter/100Km zugunsten des "Kleinen". Im reinen Stadtbetrieb ist der V8 etwas durstiger (etwa 2 Liter) als der R6.

Von den Unterhaltsfixkosten ist der 320 etwas günstiger (Versicherung kaum, Steuer etwas mehr - jedenfalls hier in D).

Du musst halt beide mal fahren. Das V8-Bollern hat schon was für sich, und das Drehmoment ist schon auch gewaltig (450Nm), allerdings mag ich auch das heißere Röcheln meines R6 sehr :liebe2:

Was die "Problemzonen" beider Motoren sind, wirst Du hier im Forum genug Lesestoff finden.

Nun viel Erfolg bei der Entscheidung.

Grüße,
Frank
Seiten: 1 2 3