R129-Forum

Normale Version: Türtaschen Schanier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Schlachter

hat jemand noch eine Beifahrer Türtaschen Schanier zum anbieten?
Bei meiner grauen Eminenz ist mal wieder die Türtasche abgebrochen.

Gibbet die eigentlich einzeln das Schanier? oder nur komplett mit dem Deckel?

LG BeaWink
Gibts nur komplett für ziemlich viel Geld, man kann es aber spitzenmäßig selbst reparieren für ca 10€ Materialaufwand und das hält im Gegensatz zum neuen Scharnier, das wieder kaputtgehen wird, da Fehlkonstruktion. Ich dachte, ich hätte das mal reingesetzt ins Lexikon, habe ich aber offensichtlich nicht. Geht in Kurzform so: Tür abgarnieren (habe ich ins Lexikon gesetzt). Das Scharnier ist aus einem Kunststoff, der versprödet, wie das Kunststoff zu tun pflegt und ist für den schweren Deckel auf Dauer unterdimensioniert - deswegen wirds wieder passieren, da beim Zuwerfen der ebenfalls schweren, großen Türen da ordentliche Kräfte enstehen. Es reißen dann die angegeossenen Kunststoff"nupsis", die in der Türpappe stecken und mit Holzschrauben verschraubt sind vom Kunststoffscharnierteil ab.
Abhilfe: Nupsis ausbauen, wichtig: Notieren, welcher Nupsi in welches Loch gehört. Anschließend die Nupsis, die normalerweise genau wieder in die Bruchstellen einzupassen sind, mit Sekundenkleber wieder aufkleben. Da es sich um ABS handelt, verschweißt der Sekundenkleber den Kunststoff, da er ihn etwas anlöst. Bis hier ist es eine Reparatur, von hier ab wird es eine Verbesserung, also genial:
Jetzt besorgst Du dir V2A-Schrauben (Länge mußt Du selbst ausmessen) , Muttern (an besten Stopmuttern)und Beilagscheiben und einen passenden Bohrer. (In meiner Erinnerung dürften 4 mm als Stärke hinkommen - ist schon ne Weile her - gibts alles im Baumarkt)Du bohrst jetzt durch die Löcher in den Nupsis auf 4 mm auf durch die Scharnierleiste durch. Anschließend steckst du die Scharnierleiste mit den Nupsis wieder in die Türpappe und die Schrauben mit passenden Beilagscheiben durch die Scharnierleisten (Schraubenköpfe türtaschenseitig) und auf der Türpappenrückseite gibst du eine weitere Beilagscheibe und die Stopmutter drauf.) Jetzt sind die Nupsis zugentlastet und der Konstruktionsfehler behoben und alles sollte ziemlich ewig halten. wenn Du die Schraubenköpfe und Beilagscheiben schwarz pinselst, ist der Umbau in der dunklen Türtasche praktisch unsichtbar. Tür wieder aufgarnieren.
Materialbedarf: schwarzer Lack und Pinsel, Sekundenkleber, 4er Bohrer, pro Tür ungefähr 6(waren glaub ich 6 Nupsis) 4er Schrauben, 12 Beilagscheiben, 6 Stopmuttern.
Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben und mach Fotos, meine sind damals leider infolge Kamaradefekt nix geworden, dann können wir das ganze ins Lexikon stellen.
Hi Martin

ja ich weiß wie teuer so ein Deckel mit Schaniere ist hatte mich letztes Jahr mal beim Smile erkundigt da bin ich fast von Stuhl gefallen...
1x haben wir es ja schon repariert mit einer einfachen Schraube aber leider ist diesmal so 3 cm von der Schraube erneut das Schanier gebrochen.

LG BeaWink

P.S. der Lude hat gestern gesagt man könne auch so ein Türschanier nehmen vom Schrank oder so...???
Also nicht der Nupsi abgerissen, sondern die Leiste selbst gebrochen? Kannst Du vielleicht auf ein dünnes Blech aufkleben. Grundsätzlich kannst Du natürlich das Scharnier durch Klavierband (Klavierband heißen solche langen Scharniere)ersetzen, das ist aber sicher höllenaufwendig.:daumenr: Da würde ich mich erstmal an einen der Herren von der Gebrauchtteilefraktion wenden
Hi Martin

genau die Leiste (Klavierband)Big Grin ist gebrochen, die ist ja nur aus Plastik

LG BeaWink
madmac schrieb:Nupsi

Bist du sicher, dass das ein Nupsi ist und kein Pinökel ??? Big Grin Big Grin Big Grin

SCNR,

Patrick Big Grin
Eine Frage des Lokaldialektes. Eine Hausfrau hat das im Gefühl.


Sent from my iPhone using Tapatalk