R129-Forum

Normale Version: Verdeck bleibt während des schliessens bei ca. 90 Grad stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
liebe forummmitglieder, brauche hilfe, bin ratlos
vielleicht kann mir jemand einen tip geben oder kennt einen spezialisten.
voriges jahr hat mein verdeck gesponnen, mal ließ es sich öffnen, aber beim
schließen blieb es immer in der hälfte hängen. fenster rechts fiel manchmal
über nacht um ca. 10 cm. manchmal konnte man den fehler beheben, indem ich
die zündung ausschaltete, das verdeck von hand wieder zurücklegte, zündung,
verriegelte und dann konnte ich es normal schließeen - funktionierte aber
nicht immer. auch batterie abklemmen und sicherungen ziehen habe ich probiert. meiner ist bj 95, der erste mit fallfenstern.
bei mercedes fehlerauslesen - kam immer hallgeber rechts nicht justiert.
haben versucht wieder neu anlerenen, einmal funktioniert, dann wieder nicht.
daraufhin schweren herzens einen neuen originalfensterheber mit hallgeber einbauen lassen, funktionierte 2
mal und ich dachte das problem sei erledigt.
jetzt beim start in neue saison das gleiche dilemma wieder. manchmal beim
verriegeln fällt das fenster rechts ca 10 cm herab. unmittelbar nach fehler auslesen funktioniert das verdeckschliessen. mercedes ist ratlos.

kann mir jemand vielleicht einen tip geben?

danke im voraus
Hallo Wilfried,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei meinem 500SL 8/89.
Ein Schließzylinder im Windschutzscheibenrahmen war undicht.
Ich habe gleich beide Zylinder erneuern lassen,und es wurde auch die Hydraulikflüssigkeit gewechselt.(sah schon schlimm aus!)
Jetzt funkt. es wieder wie geschmiert!!!


LG
Jürgen
interessanter ansatz. aber wenn hydraulikdruck zu gering, dürfte der fehler ja nicht nur manchmal auftreten, sondern generell - oder?

trotzdem danke
Du schreibst, das "Fenster fällt herab".
Wie ist das gemeint?
Ich gehe davon aus, dass es kein mechanischer Verschleiss ist, sondern ein elektrischer Vorgang/Fehler, oder?
Hast du mal probiert, wenn das Fenster "herabgefallen" ist, es direkt neu anzulernen,ohne das Verdeck zu bewegen? Funktioniert danach das Verdeck wieder?

Gruß,

Patrick

Mathes

Moin Moin
ca.bei der 90 Grad Stellung des Daches löst der sogenannte Differenzialschalter aus und reduziert den Hydraulikdruck des Daches um die Hälfte damit das Dach nicht mit voller Geschwindigkeit gegen den Scheibenrahmen schlägt.Wenn der Hydraulikdruck von vornherein zu gering ist und dann nochmal halbiert wird hast Du das Problem.Ich denke das das Scheibenproblem damit nichts zu tun hat und eine andere Ursache hat.
Gruß von der Ostsee
Mathias
Hallo Wilfried, mein Name ist Helmut Wollinger...
Mit dem Verdeck hatte mir seinerzeit der Mb Händler Geraden wenn der Fall eintreten sollte, das Verdeck mit der Hand einige Male auf und zu machen das die 50 Sensoren wieder ihre Position finden, das soll manchmal helfen.
Versuche es doch einmal.
Gruß auf Franken.
voweg danke an alle. das problem konnte gelöst werden..... es war das verdecksteuergerät. nach einbau eines neuen Gerätes (kosten 875,-) funktioniert wieder alles einesndfrei.

lg:danke:

Mathes

Moin Moin
hätte noch ein unbenutztes Generalüberholtes Steuergerät gehabt für den Preis den ich bezahlt habe(500€)
Gruß von der Ostsee
Mathias