R129-Forum

Normale Version: Zentralverriegelung funktioniert manchmal nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich bin trotz Suchfunktion einigermaßen ratlos:
Zum Hintergrund: Ich habe eine nachgerüstete Ebay-Funkzentralverriegelung, die auch i.d.R. gut funktioniert. SL320, BJ wie angegeben 4/1994, keine werksseitige IR-Fbd.
Symptom:
Manchmal funktioniert die Fahrzeug-Zentralverriegelung nicht. Die Blinkeransteuerung bei Funkbetätigung funktioniert, aber es wird nicht geöffnet/geschlossen.
Auch per Schlüssel geht es dann nicht, weder via Türschlösser, noch via Kofferraum oder Innenzentralverriegelung geht die ZV, das jeweilige Schloss wird nur manuell betätigt, d.h. die Fahrzeugzentralverriegelung ist dann tot.
Ich habe schon die Sicherung im Kofferraum gezogen, Kontakte gereinigt, 30s gewartet, kein Effekt.
Irgendwann, nach 1-20 Versuchen und manchmal mehreren Minuten geht es dann wieder tagelang gut.
Blöderweise kann ich auch den Motor nicht starten, wenn die ZV nicht öffnet (ist das eine Wegfahrsperre? Kann man das umgehen?)
Die ZV-Pumpe, das Kofferraum- und das Zündschloss sind keine 2 Jahre alt, bei Mercedes gewechselt, waren bei Fahrzeugkauf defekt.
Das ganze trat vor 6 Monaten vereinzelt auf (2. Versuch hat dann geklappt), wird aber immer häufiger.

Gibt es ein sep. ZV-Steuergerät o.ä.?

Gruß
Chris
Hallo!
Die Nachrüstfernbedienungen hängen ja in der Leitung vom Schloss zur
ZV-Pumpe. Wenn der Blinker beim Anfunken geht, bedeutet das, daß der
Empfänger funktioniert.
Alle mir bekannten Nachrüst-FB schleifen im Ruhezustand die Öffnen/Schließen-
Leitung durch. Für mich sieht die Fehlerbeschreibung also danach aus, als
ob die Verbindung von der FB zur ZV-Pumpe einen Wackelkontakt hat oder
sporadischen Masseschluss hat.
Wo und wie ist der Empfänger in die Kabel eingeschleift?
Also unter dem Armaturenbrett oder im Kofferraum? Sind die Verbindungen
gelötet, gecrimpt, mit Lüsterklemmen oder Stromdieben gemacht?

Viele Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,

alles im Kofferraum, soweit ich mich entsinne gecrimpt, soll ich lieber nachlöten? Das sehe ich mir noch einmal genau an - d.h. das Versage der "mechanischen" ZV liegt an der nachgerüsteten und irgendeinem Wackelkontakt? Zur Not rüste ich komplett zurück und prüfe das eine Zeit.

Und wenn die ZV "zu" ist ist dann die Wegfahrsperre auch aktiv? Das nervt am meisten.

Gruß
Chris
Hi

Da Ebay sicherlich keine Funkzentralverriegelungen herstellt hat sie vermutlich einen andern Namen.:frage:
So wie sich das anhört ist die Schaltzeit der FFB-Steuerung nicht von 0,5 Sec. auf 3,5 Sec. (für pneumatische ZV) erhöht worden. Dies kann bei den meisten FFB`s durch umstecken eines Jumpers erledigt werden. Bei manchen aber auch gar nicht.

:bier:
Die FFB ist von inca-pro (z.B. EbayNr. 200749159500) und natürlich ist die Steuerzeit umgestellt (geht die sonst überhaupt?). Wie gesagt: ging 1,5 Jahre klaglos aber seit 6 Monaten macht die ZV schleichend immer mehr Probleme - auch bei Bedienung mit Schlüssel.
Ich habe kein Problem mit der FFB sondern mit der Zentralverriegelung an sich, sie geht auch nicht mechanisch, noch nicht einmal mit den Schaltern an den Türen von innen.
Auf die Idee von Bernhard, dass eine Kontaktschwäche die Durchschleifung der Auf/Zu-Signale verhindert, bin ich nicht gekommen und dem werde ich nachgehen.
Die Frage, die mir noch niemand beantworten konnte: Wenn die ZV auf zu steht, ich aber mechanisch aufschließe, kann ich nicht starten, ist das zu umgehen (Sicherung ziehen o.ä.) oder geht das nur per Anlasserüberbrückung (nicht gerade praktikabel)?
Update:
Ich habe mal alle Kontakte von/zu der FFB überprüft, nachgezogen, gekrimpt etc., bisher nicht nachgelötet. Und siehe da: seit 2 Wochen ist alles OK (auf Holz klopf...).

Danke an Bernhard für den Tipp!
Gruß
Chris