R129-Forum

Normale Version: Automatikgetriebe an Ampel auf P?
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Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das Getriebe bei D nicht längere Zeit mit der Bremse halten soll, da es sonst 'heiss läuft'. Ist es empfehlenswert, bei relativ langen rotphasen auf P oder N zu schalten??
Das ständige Umschalten habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, da ich immer dachte, dass häufiges Schalten (größerer Verschleiss?) die Lebensdauer verkürzt...!?
Welche Vorgehensweise wird nun schonendere für das Getriebe sein - was denkt ihr?
hi deny!

scotty hat das dieser tage auch mal gefragt - siehe dort.

ich schalte seit jahren völlig problemlos alle meine bisherigen automatikautos (auch lkw´s) an der ampel auf n - nicht auf p (p nur bei bahnübergängen mit motor aus - wir haben leider welche, da kommen oft 3-4 züge, bevor die dinger wieder hochgehen...).

da es keine weitere sperre zwischen d und n gibt (so mit fussbremse drücken o. ä.) und sich das deshalb problemlos hin- und herschalten lässt, ist es aus meiner sicht die beste lösung für die ganzen rädchen da unten im auto, denn irgendwo muss die kraft ja anliegen und gleichzeitig gebremst werden, wenn man auf d und der bremse stehen bleiben würde und das bedeutet schlichtweg an irgend einer stelle einen permanenten verschleiss...

das wird allerdings in der betriebsanleitung (kapitel automatisches getriebe)

[COLOR="Blue"]Automatisches Getriebe
Halten
Den Wählhebel in Fahrstellung lassen und das Fahrzeug
mit der Betriebs- oder Feststellbremse gegen Vorrollen,
an Steigungen gegen Zurückrollen sichern.
[/COLOR]


so beschrieben - ich find´s aber nicht sehr sinnvoll und mache es gefühlsmässig mit gutem erfolg anders.

vielleicht gibt´s hier jemand, der das technisch zutreffend erklären kann?

würde mich auch interessieren!

danke!
Hallo zusammen,

es macht dem Automatikgetriebe nichts aus, wenn man auch bei langen Ampelphasen in D bleibt. Die Verbindung Motor zum Getriebe wird mit Hilfe des Drehmomentwandlers hergestellt und dieser Arbeitet mit Öldruck. Im Wandler sind Pumpenrad, Leitrad und Turbinenrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und das Turbinenrad sitzt auf der Getriebeeingangswelle. Wenn die Motor Drehzahl erhöht wird dreht sich das Pumpenrad schneller und treibt so mit Hilfe des Öls das Turbinenrad an. Das Leitrad hat nur in bestimmten Situationen eine Funktion z.b. beim Anfahren. Es besteht also keine "feste" Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Allein das Öl sorgt dafür. Bei Leerlaufdrehzahl macht es also nichts wenn man auf der Bremse bleibt. Dabei verschleissen keine Bauteile und bei der geringen Drehzahl erwärmt sich das Öl auch nicht außergewöhnlich.
So das war mal ganz grob erklärt wie das so funktioniert :punk:
Falls was unklar ist einfach fragen.

Gruß

Philipp
Hallo Deny,

ich hab noch keinen Taxifahrer an ner roten Ampel im Getriebe rühren sehen - und die Taxigetriebe haben sicherlich mehr rote Ampeln als das Deinige...:hmm:

Rechtzeitig Öl und Filter wechseln bringt da sicherlich mehr.


lg poldi
Hi,

Allgemein,


kurz und bündig denn automat im D lassen wenn es nicht länger dauert und mehr an Öl und filter wechseln denken.(nicht alles was mann tut ist gut)




grüssle
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten, und ganz besonders dir Phillip, für Deine 'grobe' Erklärung!! :daumenh: ...das nächste Mal bitte etwas ausführlicher!! :kicher:


Nächste Woche soll die Sonne wieder zum Vorschein kommen - ich wünsche euch allen viel Spaß beim... :drive:

VG :bier:
Schaltet man in N oder D, wird ein Kuppelvorgang fällig. Nein, sogar zwei.

Bleibt das Getriebe in D, quirlt der Quirl des Wandlers ein bisschen im Öl.

Hast du mal versucht, das Getriebe im Stand eingekuppelt auf 85° zu bringen, um den Ölstand kontrollieren zu können? Das dauert ewig. Hinzu kommt noch, dass der Ölkühler nicht ganz untätig ist.

Ich habe noch von keinem Getriebe gehört, was durch Überhitzung im Stand gestorben ist !

Das einzige, was man durch das Auskuppeln schont, ist die Hardyscheibe. Die interessiert das aber eh nur, wenn die schon 15 jahre alt ist....


Gruß,

Patrick
Einfach die Kupplung durchtreten und in den Leerlauf schalten.:-P:cheesy:
Hallo ihr Lieben, das deckt sich auch mit meinen Erwartungen was das Stellen auf "N" betrifft. Ich denke auch das es sinnvoller ist den Gang in der Position "D" zu lassen, Siehe hier:

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar, in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche, weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen,
obwohl man nicht fährt. Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe, ausser der Pumpe.


Das ist ein Zitat aus meinem Thread: Grummelnde Geraeusche im Stand. Logisch betrachtet muesste es also mehr Sinn machen den Gang eingelegt zu lassen; und was die Temperaturen betrifft so denke ich mal das das keine grosse Rolle spielen duerfte, denn dann muessten ja saemtliche Getriebe hier in den Emiraten bei 45 Grad und mehr ihren Geist aufgeben. Ich habe auf meinem Honda MRV (Pilot) bereits knapp 260.000km und noch keine Anzeichen von Verschleiss, da der Hebel immer auf "D" steht:daumenh:

In diesem Sinne, einen schoenen Sonntag noch euch allen und herzliche Gruesse in die Heimat, Scotty:kaf:
poldi schrieb:Hallo Deny,

ich hab noch keinen Taxifahrer an ner roten Ampel im Getriebe rühren sehen - und die Taxigetriebe haben sicherlich mehr rote Ampeln als das Deinige...:hmm:

Rechtzeitig Öl und Filter wechseln bringt da sicherlich mehr.


lg poldi

Ich mach's mal genauer...

in rollendem Zustand kannst Du nicht auf "P" oder "R" schalten...
...oder Dein Getriebe ist ein anderes als es MB je verbaut hat...:echt:



lg poldi
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